» Fussball » D-Juniorinnen | 09.09.2013 | (901) | » Saison-Infos D-Juniorinnen

U 13 startet mit Auswärtssieg in die neue Saison

Am 6.9. endete die Sommerpause für die U13-Juniorinnen der SG Westum/Löhndorf. Zu Gast war man beim TuS Oberwinter. Hier trafen die SG Mädels bei einer Außentemperatur von über 30 Grad Celsius auf eine neu formierte Mannschaft.

Zu Beginn waren beide Seiten fahrig und nervös. Auf Seiten der SG Mädels legte sich diese Nervosität aber schon nach 5 Minuten spürbar. Im restlichen Spiel rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor der Oberwinterer Mädchen zu. Man merkte den SG Mädchen zwar noch an, dass sie in dieser Formation noch nie zusammen gespielt haben, dennoch sprühten alle nur so vor Spielfreude und Siegeswillen.

Früh wurden die Bälle zurück gewonnen und es konnte schnell von Abwehr auf Angriff umgeschaltet werden. Die Kombinationen liefen teils wie im Training.

Dank der geschlossenen Mannschaftsleistung ist es schwer, jemanden heraus zu nehmen. Ob es die erstmals als Torwart eingesetzte Anna-Lena Breuer war, die fehlerfrei und souverän agierte, oder die Abwehrreihe mit Genita Berbatovci, Alissa Krupp und Sandra Beckenhusen die ohne große Mühen die Abwehr zusammen hielten und Angriffe selbst einleiteten und abschlossen.

Auch die Angreiferinnen Lisa Lass, Celine Jakob, Sophie Schick und Donita Berbatovci waren heute sehr gut aufgelegt. In der ersten Halbzeit schoss man mehr als 15 Mal auf das gegnerische Tor, allein das überragende Oberwinter Tormädchen hatte etwas gegen die Westum/Löhndorfer Führung. So dauerte es bis zur 20. Minute ehe Sophie Schick die mittlerweile achte Maßvorlage ihrer Mitspielerinnen zur verdienten Führung verwerten konnte. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause.

In der 34. Minute erhöhte die aufgerückte Sandra Beckenhusen mit einem satten Flachschuss auf 2:0. Das dritte Tor war Sophie Schick vorbehalten, die in der 52. Minute mit einem Heber von der Strafraumgrenze die heraus stürmende Torhüterin überwand. Den Schlusspunkt für die SG setzte dann erneut Sandra Beckenhusen, die, mit einem volley genommenen Hammerschuss von der Strafraumgrenze, der Oberwinterer Abwehr keine Chance ließ. Das Gegentor in der vorletzten Minute war dann nur noch Ergebniskosmetik und sicherlich auch der hohen Außentemperatur und der Erschöpfung geschuldet.

Fazit des Spiels: Ein verdienter Sieg, der aber noch Luft nach oben lässt. Die Oberwinterer Mädels waren im Durchschnitt doch jünger und unerfahrener, so dass dieses Spiel kein Maßstab für den Rest der Saison sein kann. Die neuen Spielerinnen Donita und Sandra sind trotz anfänglicher Nervosität - vor ihrem ersten Spiel - voll integriert und auf einem sehr guten Weg. Für die nächsten Spiele werden wir hoffentlich auch die eine oder andere Spielerin mehr in unseren Reihen haben, so dass häufiger mal gewechselt werden kann.

Erwin Schick, Trainer D-Juniorinnen