» Fussball » A-I-Jugend | 02.09.2013 | (907) | » Saison-Infos A-I-Jugend

A-Junioren 2. Qualifikationsspiel: Glanzloser Auswärtssieg im Stadtderby

SC Sinzig : JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 1:3 (1:0)

Im ersten Auswärtsspiel der Qualifikationsrunde mußte die A-Jugend der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf nicht weit reisen. Zum Lokalderby gastierte man beim benachbarten SC Sinzig. Nach der guten Partie gegen Ochtendung dachten wohl einige JSG-Akteure, dass es man die Siegesserie auch ohne entsprechende Einstellung und Einsatz fortführen könne. Doch nach 2 Minuten wurde man eines Besseren belehrt. Nach Abstimmungs- und Stellungsfehlern in der Hintermannschaft konnte ein gegnerischer Stürmer nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Der anschließende Strafstoss wurde sicher zum 1:0 für die Gastgeber verwandelt. In der Folgezeit agierte der SC Sinzig aus einer sicheren Defensive heraus und war mit ihren schnellen Stürmern bei Kontern stets gefährlich. Das Spiel der JSG wurde immer zerfahrener, Nervosität machte sich breit und folglich blieben spielerische Höhepunkte Mangelware.

Nach der Halbzeitansprache und einigen taktischen Umstellungen dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Spielführer Niklas Hoffmann sich ein Herz fasste und aus 20 Metern zum 1:1 - Ausgleich einschoss. Dem gleichen Spieler gelang eine Minute später nach einem Eckball per Kopf das umjubelte 1:2. Nicht nur wegen seiner beiden Treffer, sondern auch kämpferisch war Niklas Hoffmann am heutigen Tag der auffälligste Spieler in Reihen der Gäste. Der SC Sinzig setzte nun alles auf eine Karte und erspielte sich einige Großchanchen, bei welchen JSG-Torwart Niklas Rausch mehrmals Kopf und Kragen riskieren mußte, um die Fehler seiner Vorderleute auszubügeln.

Nach einer schönen Einzelaktion von Mergim Bytyqi konnte dieser nur noch elfmeterreif gestoppt werden. Den fälligen Strafstoss verwandelte Pascal May in der 85. Minute sicher zum 1:3 - Endstand.

JSG-Trainer Jürgen Odenthal kommentierte das Spiel kurz und knapp: "Viel Krampf und Kampf. Spielerisch noch Luft noch oben, aber dazu muss man von Beginn an und über 90 Minuten mit dem Kopf bei der Sache sein."

Das nächste Spiel der Qualifikationsrunde zur Bezirksliga findet am Mittwoch, den 04.09.2013 um 19:00 Uhr in Bodendorf gegen den TuS Kottenheim statt.

Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten: N. Rausch,, M. Welter, T. Kree, N. Koch, O. Djuric, N. Hoffmann, J. Poppe, S. Hain, J. Schmitz, T. Humpert, M. Lebon, P. May, M. Bytyqi, P. Schirmbeck, M. Wagner und F. Breuer.

Jürgen Odenthal, Trainer A1-Junioren