» Fussball » 1.Mannschaft | 02.09.2013 | (908) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Erneutes Remis

SG Westum/Löhndorf - TUS Mayen II 1:1 (0:0)
Auch im dritten Spiel der noch jungen Saison in der Kreisliga A Rhein-Ahr kam die SG Westum/Löhndorf über ein Unentschieden nicht hinaus. Vor rund 110 Zuschauern bei guten äußeren Bedingungen war dies jedoch ein Remis der besseren Art. Die Mayener Reserve war mit einer spiel- und laufstarken Truppe angetreten. Die Kombinierten hielten trotz des Ausfalls des kompletten Sturms auf einem vergleichbaren Niveau dagegen, so dass Torraumszenen hüben wie drüben Mangelware bleiben. Trotz dieses Mankos sahen die zahlreichen Zuschauer ein temporeiches Spiel. Keine Elf konnte sich entscheidend durchsetzen, zu konzentriert gingen die Kontrahenten insbesondere in der Defensive zur Sache. Die erste erwähnenswerte gefährliche Szene hatte Mayen in der 16. Minute durch einen flachen Distanzschuss aus 18m, der infolge einer vorausgegangen Kopfballabwehr abgegeben wurde. Ralf Schwaiger war rechtzeitig unten und hielt. Beide Teams waren jeweils eng an ihren Gegenspielern, so dass sich das Geschehen, Freistöße und Ecken einmal ausgenommen, zwischen den Strafräumen abspielte.

Nach dem Wechsel in der 49.Minute konnte sich Westum/Löhndorf das erste mal in Szene setzen. Tim Palm umkurvte drei Gegenspieler und zog aussichtsreich 16m ab. Doch leider flog das Leder übers Tor. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass Mayen mit dem Unentschieden zufrieden wäre, da z.B. Ballholaktionen doch recht behäbig vonstatten gingen. Doch dann fiel in der 53. Minute doch der Führungstreffer für die Gäste. Eine verunglückte Abspielsituation im Halbfeld brachte den gegnerischen Mittelstürmer in Ballbesitz. Dieser behauptete sich gegen seinen Gegenspieler lief in der 16er und zog etwas seitlich aus etwa 10m flach ins lange Eck zum 0:1 ab. Nach einem kurzen Aufbäumen, ohne nennenswerte Aktionen neutralisierten sich beide Mannschaften wieder gegenseitig. In der Schlussphase war dann die Heimmannschaft die tonangebende Elf, obwohl die Gastmannschaft immer brandgefährlich blieb. Die Westum/Löhndorfer Racker- und Ackererei brachte dann in der Nachspielzeit mit dem lediglich zweiten Torschuss den leistungsgerechten Ausgleich. Ein Abwehrversuch landete etwa 8m vor dem Gästegehäuse bei Sebastian Heinz. Dieser zog flach und gezielt zum 1:1 ab.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Markus Thünker, Kevin Marienfeld, Christian Fuchs, Jimmy Morales, Merlin Erens, Tim Palm, Lukas Nachtsheim, Christopher Breuer, Benedikt Geiben, Kevin Wagner.

Fazit: Ein gerechtes Remis zweier, an diesem Tag, gut agierenden Mannschaften. Während die Einstellung, die Laufbereitschaft und die Konzentration stimmte und eine SG Westum/Löhndorf bis zur allerletzten Sekunde nie aufsteckte, bereitet die überschaubare Ausbeute an Torchancen einige Sorgen. Positiv stimmt jedoch, dass auch Mayen sich im SG-Strafraum kaum in Szene setzen konnte. In einer durchweg guten Schäfer-Elf ragten Markus Thünker, Merlin Erens und Tim Palm heraus.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 08.09.2013 um 14:30 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf beim ersten Lokalderby zu Gast in Remagen. Neben dem schwierigen Geläuf dürften die „Punktetrauben“ wieder recht hoch hängen. Sollte mit der gleichen Einstellung wie zuletzt zu Werke gegangen werden ist man indes nicht chancenlos.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum