» Fussball » 1.Mannschaft | 30.08.2013 | (911) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

GSV freut sich aufs Derby gegen die SG Ahrtal

Kreisliga A Ahrweiler gastiert in Herresbach – SC Niederzissen erwartet SG Reifferscheid – SV Remagen setzt auf Heimvorteil
Picture
Schon besser als beim 1:4 zum Auftakt präsentierten sich die Sportfreunde Miesenheim (in der Mitte Jakdar Hamo) beim 1:1 in Westum (links: Christian Fuchs, rechts Martin Münch). Im anstehenden Auswärtsspiel in Remagen soll der Aufwärtstrend bestätigt werden. Foto: Vollrath

M Kreisgebiet. Am Herresbacher Kirmeswochenende hat die SG Herresbach/Baar in der Kreisliga A Bezirksliga-Absteiger Ahrweiler zu Gast. In der Grafschaft freut man sich auf das Derby gegen Aufsteiger SG Ahrtal, der in den ersten zwei Spielen schon für Furore gesorgt hat. Letzter gegen Erster heißt es in Mendig, wo die SG Eich zu Gast ist.

SG Westum/Löhndorf - TuS Mayen II (So., 14.30 Uhr). Die SG Westum/Löhndorf ist mit zwei Unentschieden zum Start etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Gegen die zweite Mannschaft des TuS Mayen soll nun der erste Dreier her. Westums Trainer Elmar Schäfer hat jedoch größten Respekt vor dem Gegner: „Wie in jedem Jahr ist Mayen die große Unbekannte der Liga. Wir haben deren 5:1-Sieg gegen Andernach vernommen und sind dementsprechend gewarnt.“

SG Herresbach/Baar - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr (Sa., 16 Uhr). Am Wochenende steigt in Herresbach die Kirmes, weshalb das Heimspiel gegen die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr vom Kunstrasen in Wanderath auf den Hartplatz in Herresbach verlegt wurde. Nach dem mageren Punkt bei der SG Ahrtal möchten die Gastgeber nun wieder in die Erfolgsspur finden. Thomas Augel, Trainer der SG Herresbach/Baar, kann die Leistungsfähigkeit des Gegners noch nicht so recht einschätzen: „Es werden noch einige Spieltage vergehen, bis man weiß, wie gut die Absteiger wirklich sind.“ Obwohl sich auch seine Spieler nicht unbedingt auf den Herresbacher Hartplatz freuen, sagt Augel augenzwinkernd: „Zu so einem Kirmes-Wochenende gehört natürlich auch ein Heimsieg.“

SC Niederzissen - SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau (Sa., 17.30 Uhr). Der SC Niederzissen konnte in der Vorwoche einen achtbaren Erfolg bei Bezirksliga-Absteiger Ahrweiler einfahren. Gegen den zweiten Absteiger möchte die Elf von Trainer Dierk Schlottau nun den zweiten Sieg holen. Am Mittwochabend setzte es für die SG aus der Hocheifel im Kreispokal eine 3:1-Niederlage bei B-Ligist TuS Fortuna Kottenheim. SG-Coach Mario Etteldorf möchte die Niederlage allerdings nicht überbewerten: „Das bedeutet nichts für Samstag. Wir fahren nach Niederzissen, um dort etwas zu holen.“

SG Eintr. Mendig/Bell II - SG Eich/Nickenich/Kell (Sa., 18 Uhr). Beim Spiel Letzter gegen Erster kann der Letzte in der Regel nicht viel verlieren. Der Mendiger Trainer Joachim Zellner gibt allerdings zu: „Ein bisschen Druck haben wir nach den zwei Auftaktniederlagen jetzt schon. Auch wenn es gegen den Tabellenführer geht, möchten wir nun die ersten Punkte holen.“ Die SG Eich/Nickenich/Kell ist derweil die einzige Mannschaft ohne Punktverlust. Geht es nach Gäste-Coach Jürgen Krayer, soll das auch möglichst lang so bleiben.

FC Andernach - SG Elztal (So., 12.30 Uhr). Die Bäckerjungen gingen in der Vorwoche mit 1:5 bei der Mayener Reserve baden. Dementsprechend verhalten äußert sich FC-Coach Leo Bicvic: „Wenn wir gegen Elztal so spielen, brauchen wir nicht anzutreten. Das wird eine schwere Nummer.“ Bei der SG Elztal herrscht unterdessen nach dem 6:1-Schützenfest auf der heimischen Alm gegen Grafschaft eitel Sonnenschein. Ein Sieg in Andernach, und man könnte von einem durchaus gelungenen Saisonstart sprechen.

SV Remagen - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). Der SV Remagen gehörte in den vergangenen Spielzeiten stets zu den heimstärksten Mannschaften. Gegen die Sportfreunde Miesenheim soll sich der Platzvorteil bemerkbar machen: „Auf unserem Geläuf sind wir einfach noch eine Ecke besser. Wir peilen den ersten Sieg an“, gibt sich Remagens Trainer Tarik Mazih optimistisch. Für die Miesenheimer steht zwar erst ein Punkt auf dem Konto, doch zeigte die Elf von Trainer Markus Laux in der letzten Woche schon eine deutlich bessere Leistung als zum Auftakt.

Grafschafter SV - SG Ahrtal (So., 14.30 Uhr). Die Grafschafter SV hat das 1:6-Debakel auf der Elztaler Alm abgehakt und freut sich auf das Derby gegen den Aufsteiger, der derzeit das Überraschungsteam der Liga ist. GSV-Coach Jörg Rohleder meint: „Wir werden bemüht sein, unseren Ausrutscher vergessen zu machen. Der Ahrtaler Punktgewinn gegen Baar hat mich allerdings beeindruckt.“ Vier Punkte aus zwei Spielen – es soll schon schlechtere Saisonstarts für einen Aufsteiger gegeben haben. Ein Derbysieg würde dem Ahrtaler Auftakt im Kreisliga-Oberhaus die Krone aufsetzen.

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 30. August 2013, Seite 13