» Fussball » 1.Mannschaft | 19.08.2013 | (921)

Der erste Tabellenführer heißt SG Eich

Kreisliga A Absteiger SG Ahrweiler feiert ebenso einen Auftakterfolg wie Aufsteiger SG Ahrtal
M Kreisgebiet. Die SG Eich/Nickenich/Kell ist nach einem Derbysieg gegen die Spfr Miesenheim der erste Tabellenführer der Saison in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr. Während Aufsteiger SG Ahrtal mit einem Sieg gestartet ist, musste die Reserve der SG Mendig/Bell in die Röhre schauen.

FC Andernach - SG Westum/Löhndorf 2:2 (0:1)
Mehr als eine Stunde lang hatte die SG Westum/Löhndorf alles im Griff und schien nach Treffern von Martin Münch (31.) und Tim Palm (50.) auf der Siegerstraße. Nach dem Anschlusstreffer von Ben Hoffmann (66.) kippte die Partie dann allerdings, und die Bäckerjungen starteten einen Sturmlauf auf das Tor der fortan indisponierten Gäste. Folgerichtig gelang Karl Runkowsky mit einem spektakulären Fallrückzieher in der 78. Minute der Ausgleich. FC-Coach Leo Bicvic sagte: „Ich bin begeistert von meiner Mannschaft. Am Ende war das richtig gut.“ Weniger zufrieden war sein Kollege Elmar Schäfer: „Am Ende mussten wir fast froh sein, überhaupt noch einen Punkt mitnehmen zu dürfen.“

SG Baar/Herresbach - SG Elztal 4:2 (4:1)
Wie im Vorjahr hatte die SG Elztal in Wanderath nichts zu bestellen: Zwar gingen die Gäste durch Jan Müller noch per Foulelfmeter in Führung (9.), konnten anschließend allerdings nicht mehr viel entgegensetzen. Claudio Schell (21.), Peter Racke (26.), Jochen Wagner (36., Foulelfmeter) und Sebastian Lauermann (40.) entschieden die Partie bereits vor dem Seitenwechsel, Elztals Müller betrieb in der 79. Minute noch Ergebniskosmetik. Der Baarer Trainer Thomas Augel zeigte sich rundum zufrieden: „Die erste Hälfte war bärenstark, ein toller Saisonauftakt.“ Elztal-Coach Lars Lauber monierte: „Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, um gegen einen starken Gegner bestehen zu können.“

Sportfreunde Miesenheim - SG Eich/Nickenich/Kell 1:4 (1:2)
Im Andernacher Stadt-Derby hat sich die SG Eich/Nickenich/Kell am Ende sehr deutlich durchsetzen können. Miesenheims Trainer Markus Laux sagte ernüchtert: „Unsere Defensivleistung war heute leider desolat.“ Eichs Coach Jürgen Krayer freute sich über den guten Start: „Zu Beginn waren beide Teams noch sehr nervös, wir wurden dann aber immer besser.“ Die Torschützen: 0:1 Ruben Auer (6.), 1:1 Sascha Lenz (33.), 1:2 Auer (40.), 1:3 Dominik Bersch (51.), 1:4 Alex Keller (58.).

SC Niederzissen - SG Ahrtal 1:2 (0:1)
Der Aufsteiger aus dem Ahrtal hat sich gleich im ersten Spiel den ersten Dreier gesichert. Zwar setzte die Hintemann-Elf konsequent auf Konter und lange Bälle, doch erwies sich dieses Rezept am Ende als erfolgreich. Simon Hintemann (44.) und Martin Klein (82.) sorgten für die Ahrtaler Treffer, während Niederzissens Christian Beu nur noch der Anschlusstreffer gelang (85). SG-Coach Martin Hintemann meinte: „Das war ein hart erkämpfter Sieg in einem allerdings nicht gerade hochklassigen Spiel.“

SG Eintracht Mendig/Bell II - SG Ahrweiler/Bad N'ahr 2:4 (2:2)
Im Spiel Aufsteiger gegen Absteiger hat sich der Absteiger aus Bad Neuenahr durchgesetzt. Der unterlegene Mendig/Beller Trainer Joachim Zellner zeigte sich anschließend betrübt: „Das ist schon enttäuschend. Wir hatten uns mehr vorgenommen.“ Gäste-Coach Michael Radermacher meinte: „Nach der Pause wollten wir den Sieg einfach mehr als der Gegner.“ Die Torschützen: 0:1 Dennis Preußler (3.), 1:1 Dennis Niederprüm (5.), 1:2 Markus Mohr (13.), 2:2 Alexander Reichert (28.), 2:3 Mohr (69.), 2:4 Lars Schäfer (86.).

SV Remagen - SG Hocheifel 2:2 (0:0)
Die runderneuerte Remagener Elf hat sich gegen den Bezirksliga-Absteiger aus der Hocheifel wacker geschlagen und einen Punkt erkämpft. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Jacques Daoud, verschoss nach fünf Minuten bereits einen Elfmeter, zeigte sich dann in der 71. Minute allerdings wieder gewohnt treffsicher und besorgte das zwischenzeitliche 2:1. Während Mehmet Singin das erste Remagener Tor erzielte (60.), trugen sich aufseiten der Gäste Fabian Merten (51.) und Martin Hertel (82.) in die Torschützenliste ein. Remagens Trainer Tarik Mazih sagte: „Das war ein guter Anfang, auf dem wir aufbauen können.“

Grafschafter SV - TuS Mayen II 2:2 (1:2)
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden haben sich die Mannschaften aus der Grafschaft und aus Mayen getrennt. Während die spielerisch starke Mayener Reserve vor allen Dingen vor der Pause zu überzeugen wusste, verdienten sich die Hausherren in der zweiten Hälfte das Remis. Der Grafschafter Coach Jörg Rohleder sagte: „Zum Ende der ersten Hälfte sah es nicht allzu gut für uns aus. Am Ende wäre uns dann aber fast noch der Siegtreffer gelungen.“ Der Grafschafter Fabian Gilles beendete seinen Spieltag bereits nach 74 Minuten, als er nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Die Torfolge: 1:0 Pascal Großgarten (3.), 1:1 Kevin Kasperski (6.), 1:2 Nico Anheier (25.), 2:2 Thomas Krause (66.).

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 19. August 2013, Seite 25