» Fussball » 1.Mannschaft | 30.07.2013 | (929) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Saisonstart rückt näher

Zwischenbericht Vorbereitung Fußballkreisliga A Rhein-Ahr
Die Vorbereitungsphase ist in vollem Gange. Schweißtreibende, berglaufgeladene und ausdauerproduzierende Übungseinheiten wechseln sich ab mit Taktikworkshops und Spiel-/Situationsanalysen. Neben den Laktat- und Fitnesswerten müssen auch die spielplanerischen und technischen Abläufe stimmen. Die Datenbank läuft derzeit auf Hochtouren, denn in der vorsaisonalen Phase müssen Trainergespann, Betreuer sowie physiotherapeutische bzw. medizinische Abteilung Hand-in-Hand arbeiten, um die Spieler für den Start fit zu machen und anschließend fit zu halten. Hoffentlich bleiben die Akteure von Verletzungen und Ausfällen verschont.

Nominell betrachtet, scheint die SG Westum/Löhndorf, ob der Neuzugänge, stärker geworden zu sein. Doch das will alles nichts heißen, denn auch andere Mütter haben gute Fußballer. In den Freundschaftsspielen gegen SV Windhagen, FC Godesberg und Blau-Gelb Dernau konnten erste Erkenntnisse über Stärken und Schwächen der einzelnen SG-Kicker, aber auch der Mannschaft insgesamt, gesammelt werden. Die bisherigen Ergebnisse waren recht unterschiedlich – einer deutlichen Niederlage stehen zwei Siege gegenüber.

Wie intensiv gestalten die Spieler das Training, die Spielvorbereitung und die jeweilige Begegnung? Lassen sie im eigenen Strafraum viele Torraumszenen zu? Beschwören sie im gegnerischen 16er brenzlige Situationen herauf? Wie sieht es mit der Abschlussstärke aus? Wie einsatzfreudig, konzentriert, genial und mannschaftsdienlich agieren die Balltreter im Spiel? Wie harmonisieren die Cracks als Team? Nur noch sieben Trainingseinheiten und vier Freundschaftsspiele verbleiben Trainer Elmar Schäfer, die vg. Fragestellungen zu beantworten und seine Mannen wettkampffähig zu machen. Dann sollen Kondition, Athletik, Ballbehandlungstechnik, Spielverständnis und mentale Stärke im Gleichgewicht sein.

Saisonstart in der Fußballkreisliga A Rhein-Ahr ist am Sonntag, dem 18.08.2013 in Andernach gegen FC Andernach. Die erste Pflichtspielaufgabe ist in der Kreispokalrunde jedoch bereits am Samstag, dem 10.08.2013 um 17:00 Uhr auswärts gegen den SV Oberzissen zu absolvieren. Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten werden in dieser Spielzeit die Heimspiele der Hinrunde im Erlebnispark Westum und die der Rückrunde in Löhndorf ausgetragen. Mitte August wird sich zeigen, in welcher Form die SG Westum/Löhndorf in die Spielzeit startet. Dann liegt die Wahrheit auf dem Platz. Alle noch so guten/schlechten Vorbereitungseindrücke zählen dann nicht mehr. Der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze und die beiden SG-Vereine sowie das Umfeld freuen sich, dass es endlich wieder los geht und fiebern dem ersten Anpfiff mit großer Spannung, Ungeduld und Interesse entgegen.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum