» Fussball » 1.Mannschaft | 10.05.2013 | (946) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Kreisliga A Rhein/Ahr:
Drei Teams kämpfen gegen den Abstieg

Grafschafter SV ist am letzten Spieltag auf Punktverlust von Polch oder Niederzissen angewiesen Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr kommt es am letzten Spieltag zu einem Dreikampf gegen den Abstieg. Die Grafschafter SV möchte mit aller Macht den Zwei-Punkte-Rückstand auf Niederzissen und Polch wettmachen. Zum Saisonausklang wird auf der Elztaler Alm Freibier ausgeschenkt.

SG Elztal - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr). Die SG Elztal war in dieser Saison der Zuschauermagnet der Liga. Auch zu Auswärtsspielen wurde die junge Elf von Trainer Lars Lauber häufig von mehr als 50 Fans begleitet. Als Dankeschön richtet der Verein nach der Partie am Sonntag eine große Saisonabschlussfeier mit Freibier und kostenlosem Grillen aus. Elztals Trainer Lars Lauber möchte jedoch, dass seine Spieler auch sportlich noch einmal zu Höchstform auflaufen: „Es wäre ein schöner Abschluss, wenn wir diesen starken Gegner zu Hause schlagen könnten.“ Die Gäste wollen jedoch mit einem Punktgewinn auf der Elztaler Alm die Vizemeisterschaft endgültig unter Dach und Fach bringen.

Grafschafter SV - TuS Hausen (So., 14.30 Uhr). Die ganze Grafschaft fiebert auf das Endspiel im Abstiegskampf hin: „Hier wird am Sonntag die Hölle los sein. Der ganze Verein setzt alles in Bewegung, um den Klassenerhalt noch zu schaffen,“ sagt GSV-Coach Jörg Rohleder. Dabei sind die Grafschafter in jedem Fall auf einen Punktverlust von Polch oder Niederzissen angewiesen. Darüber macht sich Rohleder allerdings keine Gedanken: „Ich weiß nur, dass wir unser Spiel gewinnen werden.“ Mit dem Meister aus Hausen ist jedoch nicht unbedingt der schwächste Gegner zu Gast. Hausens Trainer Mike Großkopf meint nüchtern: „Wir werden unser Spiel spielen und keine Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung aufkommen lassen.“

SG Baar/Herresbach - VfB Polch (So., 14.30 Uhr). Der VfB Polch muss in der letzten Runde des Abstiegskampfes zu einer schwierigen Partie in Wanderath antreten. Für die Elf des Polcher Trainergespanns Wolfgang Durben und Arnd Rüber würde bei einem Sieg der Grafschafter SV nur ein Dreier zum Klassenverbleib reichen. SG-Coach Thomas Augel möchte jedoch keine Rücksicht auf die prekäre Lage der Gäste nehmen: „Mir ist einiges an einem schönen Abschluss gelegen. Vor allen Dingen möchten wir noch einmal zu null spielen. Das hat in letzter Zeit nicht so oft funktioniert.“

SC Bad Bodendorf - SC Niederzissen (So., 14.30 Uhr). Der SC Niederzissen hat im Dreikampf um den Klassenverbleib die scheinbar einfachste Aufgabe vor der Brust. Mit einem Sieg beim bereits feststehenden Absteiger SC Bad Bodendorf wären die Gäste in jedem Fall durch. Niederzissens Trainer Dierk Schlottau sagt: „Der Ausgang des Abstiegskampfs ist völlig offen. Wir können jetzt eine super Rückrunde krönen.“ In der Rückrundentabelle steht Niederzissen auf Rang vier. Kampflos wird sich Bad Bodendorf allerdings nicht ergeben: „Wir wollen definitiv versuchen zu gewinnen. Niederzissen ist eine schlagbare Mannschaft,“ sagt der Trainer der Hausherren, Rainer Bell.

FC Andernach - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr). Im Andernacher Stadtderby geht es für beide Teams ausschließlich ums Prestige. Mit einem Sieg könnte der FC Andernach die Nachbarn vom Eicher Horeb jedoch noch in der Tabelle überholen, weshalb in der Partie wohl doch ein wenig Feuer sein wird. Die Gastgeber haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre schwache Rückrundenbilanz noch ein wenig zu verbessern.

SV Remagen - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). In Remagen kommt es zum Spiel des Tabellendritten gegen den Fünften. Während Miesenheims Trainer Markus Laux die Tabellensituation gerne so beibehalten möchte, ist SV-Coach Raduan Fatine darauf aus, noch einen Platz nach oben zu klettern. Mit der Torjägerkrone geht in dieser Saison jedoch auch ein Titel nach Remagen: Jacques Daoud ist mit aktuell 31 Treffern wohl nicht mehr einzuholen.

TuS Mayen II - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (So., 14.30 Uhr). Im Nettetal geht es für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr. Die Mayener Reserve durfte sich in den vergangenen Wochen über große Unterstützung durch die Rheinlandliga-A-Junioren freuen und wird die Saison wohl auf dem sechsten Platz abschließen. Die Gäste aus Wehr verabschieden sich in die B-Klasse, wo der zukünftige Trainer Patrick Melcher einen Neuanfang starten wird.

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 10. Mai 2013, Seite 13