» Fussball » 1.Mannschaft | 29.04.2013 | (949) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Halbzeit zwei brachte die Wende

SG Westum/Löhndorf - SG Eich/Kell 3:1 (0:0)
In der Samstagabendbegegnung empfing die SG Westum/Löhndorf im Erlebnispark die SG aus Eich/Kell. Aufgrund des Hinspiels, dass dramatisch hochklassig mit 5:2 für Westum/Löhndorf endete, war allen Wissenden klar, dass die Schäfer-Elf alles geben musste, um zu punkten. Dieses Unterfangen verschlimmbesserte sich noch durch den Umstand, dass gleich mehrere Spieler verletzungsbedingt passen mussten. Nach einer Viertelstunde musste zu allem Leidwesen Lukas Nachtsheim verletzt ausgewechselt werden. Das gleiche Schicksal ereilte dann auch Martin Münch nach rund 30 Minuten; zudem spielten Tim Palm und Sebastian Heinz mit Muskel-/Leistenbeschwerden durch. Soweit die Personalsituation – nun zum Spiel. Eich/Kell hatte bereits nach 3 Minuten die Führung auf dem Fuß, doch Niklas Kotula vereitelte, was das Zeug hielt. Auf der anderen Seite vergab Andy Rothbrust aussichtsreich. Das war`s im Großen und Ganzen auch schon in Abschnitt eins. Es entwickelte sich ein typisches 0:0 Spiel. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend gegenseitig. Zuschauerseitig wurde denn auch gemutmaßt, dass diese Partie durch eine Standardsituation entschieden würde.

Kurz nach dem Wideranpfiff ereignete sich dann auch diese Standardsituation. Ein starker Tim Palm wurde elfmeterreif von den Beinen geholt. Dieses Foulspiel wurde überdies mit „rot“ geahndet. Den fälligen Strafstoss konnte Andy Rothbrust leider nicht verwandeln. Westum/Löhndorf lies sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und agierte auch fortan wesentlich entschlossener und einsatzfreudiger als im ersten Abschnitt und als Eich/Kell. Sowohl die Offensive, als auch das Mittelfeld und die Abwehr waren dem jeweiligen Gegenüber überlegen. Mit den sich zwangsläufig ergebenden Feldvorteilen fielen dann auch die Tore. Zunächst lochte Kevin Wagner ein, dann noch Tim Palm und Andy Rothbrust und es hieß 3:0. Hernach erzielte Eich/Kell mit dem einzig sehenswerten und gekonnt vorgetragenen Angriff den Anschlusstreffer.

Westum/Löhndorf spielte mit: Niklas Kotula, Sebastian Heinz, Kevin Marienfeld, Benedikt Geiben, Christopher Breuer, Roderick Speich, Carsten Ritterrath, Jimmy Morales, Martin Münch, Lukas Nachtsheim, Kevin Wagner, Andreas Rothbrust, Tim Palm.

Fazit: Es sprach für die Einstellung und die Moral der Heimmannschaft, dass sie sich trotz der Verletzungsmisere und trotz der gesicherten Tabellensituation insbesondere in der 2. Halbzeit richtig rein hing. Nach der durchwachsenen ersten Hälfte zeigten alle Spieler eine ansprechende Leistung. Tim Palm, Roderick Speich und Kevin Marienfeld gefielen besonders gut.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 05.05.2013 um 14:30 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf im letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 im Erlebnispark den FC Andernach. Das Hinspiel ging für die Kombinierten 2:1 verloren. Nach einer Schwächephase hat sich der Gegner wieder erholt, so dass sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer auf eine spannende Partie freuen könne.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum