» Fussball » 1.Mannschaft | 22.04.2013 | (953) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Presse 1. Mannschaft:
Der TuS Hausen feiert nach langem Anlauf den Titel

Kreisliga A Rhein/Ahr Spitzenreiter sichert sich frühzeitig den Aufstieg durch ein 2:0 gegen Bad Bodendorf – Die Kellerkinder punkten fleißig

M Kreisgebiet. Der TuS Hausen hat vier Spieltage vor Saisonende den Meistertitel in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr klargemacht und mit seinen Fans eine rauschende Aufstiegsfeier gefeiert. Durch den Sieg über Bad Bodendorf sind die Hausener nun nicht mehr einzuholen. Im Tabellenkeller wurde derweil fleißig gepunktet.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Westum/Löhndorf 2:1 (2:1)

Nachdem Polch und Niederzissen ihre Spiele gewonnen hatten, lastete großer Druck auf der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld, wollte man nicht den Anschluss im Kampf um den Klassenverbleib verlieren. Die Berresheim-Elf hielt dem jedoch stand und punktete ebenfalls dreifach. Die Wehrer Führung von Max König (14.) konnte Andreas Rothbrust per Foulelfmeter noch ausgleichen (20.). Daniel Müller erzielte wenig später jedoch den Siegtreffer (28.).Walter Berresheim, Trainer der Gastgeber, fiel ein Stein vom Herzen: „Das war Abstiegskampf pur. Heute mussten wir gewinnen – und haben das auch getan.“ Für die Gäste aus Westum und Löhndorf kam derweil einiges zusammen: Thomas Hammer verletzte sich schwer, Lukas Nachtsheim sah die Gelb-Rote Karte nach wiederholtem Foulspiel (70.).

Sportfreunde Miesenheim - SG Elztal 2:0 (1:0)

Die Sportfreunde Miesenheim sind mit dem Sieg in der Tabelle an der SG Elztal vorbeigezogen. Daniel Kaltenborn gelang in der 20. Minute die Führung, Marc Homfeld sorgte in der 77. Minute für die Entscheidung. Miesenheims Trainer Markus Laux sagte: „Wir haben zwei blitzsaubere Tore gemacht und damit nicht unverdient gewonnen.“ Lars Lauber, Trainer der Gäste, meinte mit Bezug auf das 3:8-Debakel in Wanderath aus der Vorwoche: „Meine Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt, wenn uns auch nach vorn die Durchschlagskraft gefehlt hat.“

TuS Hausen - SC Bad Bodendorf 2:0 (1:0)

Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff, kannte der Jubel im Mayener Stadtteil Hausen keine Grenzen. In den vergangenen vier Jahren war der TuS stets vorn dabei, um den Aufstieg am Ende dann doch noch zu verpassen. Mit Trainer Mike Großkopf machten es die Hausener in dieser Spielzeit besser und sicherten sich nun frühzeitig den Titel. TuS-Kapitän Matthias Finkemeyer freute sich: „Wir haben es jetzt endlich geschafft. Diese Saison haben wir einfach auch die unangenehmen Spiele gewonnen, das hat am Ende den Ausschlag gegeben.“ Bevor die Aufstiegsfeier steigen konnte, wurde der SC Bad Bodendorf in einer unspektakulären Partie durch Tore von Thomas Blang (17.) und Christian Funk (81.) besiegt.

VfB Polch - TuS Mayen II 1:0 (1:0)

Der Polcher Felix Adams erzielte in der 33. Spielminute das Tor des Tages. Mit dem Sieg über die Mayener Reserve bleibt das rettende Ufer für den VfB in Sichtweite. Wolfgang Durben, Trainer der Hausherren, musste dabei sogar auf Spieler der Alten Herren zurückgreifen und sagte hinterher: „Allen Umständen zum Trotz haben wir das Spiel letztendlich verdient gewonnen.“

Grafschafter SV - SV Remagen 0:2 (0:1)

Remagens Topstürmer Jacques Daoud hat seine Klasse einmal mehr unter Beweis gestellt und seine Farben mit einem Doppelpack (24., 73.) zum Auswärtssieg geschossen. Gerade in der zweiten Hälfte war es allerdings die Grafschafter SV, die den Ton angab und spielerisch zu überzeugen wusste. Gäste-Coach Raduan Fatine wusste den Sieg einzuordnen: „Das Ergebnis ist natürlich schmeichelhaft, obwohl wir in der Defensive eine hervorragende Leistung gezeigt haben.“

SC Niederzissen - FC Andernach 3:1 (3:0)

Auch der SC Niederzissen hat sich im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Die Gastgeber brauchten dabei gerade einmal elf Minuten, um sich durch Tore von David Schmitz (5.) und Rico Reuter (8., 11.) eine beruhigende Führung zu erspielen. FCA-Stürmer Florian Cui gelang in der 88. Minute noch der Ehrentreffer. SC-Coach Dierk Schlottau frohlockte: „Die ersten drei Schüsse waren drin. Danach haben wir uns zurückgelehnt und die Führung verwaltet.“ Andernachs Trainer Leo Bicvic ist ob der Talfahrt seines Teams in der Rückrunde langsam ratlos: „Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Bei uns ist der Wurm drin.“

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Baar/Herresbach 1:0 (0:0)

Lange Zeit sah es auf dem Eicher Kunstrasenplatz nach einem torlosen Remis aus. Doch dann zeigte der Unparteiische in der 85. Minute nach einem Foulspiel im Gäste-Strafraum auf den Punkt. Eichs Kapitän Paul Meißner verwandelte den Foulelfmeter und bescherte seinem Team einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge. Thomas Augel, Trainer der Gäste, war enttäuscht: „Durch einen Elfmeter zu verlieren, ist immer sehr unglücklich. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich trotzdem zufrieden.“

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 22. April 2013