» Fussball » 1.Mannschaft | 15.04.2013 | (956) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Presse 1. Mannschaft: Bad Bodendorf verschafft sich ein Polster

Kreisliga A Rückschlag für Niederzissen mit 0:2 bei SG Westum – Hausen kann schon Meisterfeier planen

M Kreisgebiet. Der TuS Hausen ist auf dem Weg zur Meisterschaft der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr derzeit nicht zu stoppen. Auch im Stadtderby beim TuS Mayen II gewann das Team des designierten Meistermachers Mike Großkopf. Im Tabellenkeller halten derweil die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld, der VfB Polch und der SC Niederzissen die schlechtesten Karten in der Hand.

PicturePicture SG Westum/Löhndorf- SC Niederzissen 2:0 (2:0)
Jimmy Morales (32., Foto links) und Tim Palm (45., Foto rechts) schossen Westum zum Heimsieg, der aber keineswegs ein Selbstläufer war. „Das Wetter, die Platzbedingungen und der Gegner haben uns das Leben schwer gemacht. Das 2:0 vor der Pause war immens wichtig, aber nicht die Vorentscheidung“, so Westums Trainer Elmar Schäfer. Niederzissens Trainer Dierk Schlottau hat im Abstiegskampf noch Elan in sich: „Das wirft uns nicht um. Wir haben lediglich nicht den Druck nach vorn entwickelt. Ansonsten waren wir gleichwertig.“

TuS Mayen II - TuS Hausen 1:2 (0:2)
Im Stadtderby hat sich der TuS Hausen vor 150 Zuschauern im Nettetal durchgesetzt und steht nun bereits kurz vor dem Titelgewinn. „Zum Sieg darf man uns gratulieren, aber nicht zum Titel. Ich gratuliere ja auch niemandem zwei Tage vor seinem Geburtstag. Es müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn wir es nicht schaffen sollten“, so Hausens Trainer Mike Großkopf. Mayens Coach Ali Maddi sagte: „Durchgang eins haben wir verschlafen, in Durchgang zwei aber eine gute Figur gemacht.“ Hausens Mickel Kohlhaas traf doppelt (15., 43.), ehe Nico Anheier noch der Anschlusstreffer gelang (51.).

FC Andernach - Sportfreunde Miesenheim 2:6 (1:4)
Es war nicht der Tag von FC-Coachs Leo Bicvic, der zunächst zwei Gegentreffer mit verschuldete und nach 60 Minuten wegen Foulspiels die Rote Karte sah. „Die Pleite nehme ich allein auf meine Kappe“, so Bicvic kurz und knapp. Miesenheims Trainer Markus Laux war erleichtert: „Das war ein Befreiungsschlag. Die Führung nach mit der Hand gestoppten elf Sekunden war ein Traum, so auch das schnelle 2:1. Das hat uns in die Karten gespielt.“ Die Torfolge: 0:1 Daniel Kaltenborn (1.), 1:1 Karl Runkowsky (3.), 1:2 Marc Homfeld (7.), 1:3 Kaltenborn (10.), 1:4 Kaltenborn (35.), 1:5 Dennis Michaelsen (75.), 2:5 Florian Cui (83.), 2:6 Daniel Mayer (87.)

SG Elztal - VfB Polch 2:0 (2:0)
Als die Polcher noch die Mauer am eigenen Strafraum stellten, erzielte Elztals Moritz Pies gewitzt den Führungstreffer (31.). Darüber regte sich der Polcher Trainer Arnd Rüber dermaßen auf, dass er die Partie im Anschluss vom Zaun aus verfolgen musste. Jan Fuhrmann sorgte noch im ersten Durchgang für die Entscheidung (41.). Dabei hatte Elztal zunächst gar nicht in die Partie gefunden. Nach 25 Minuten hatte Trainer Lars Lauber bereits acht Eckbälle gegen sein Team notiert: „Dann aber haben wir Cleverness bewiesen, das habe ich in der Hinrunde nur selten bei meiner Mannschaft gesehen. Am Ende haben wir es sauber heruntergespielt.“

SC Bad Bodendorf - Grafschafter SV 2:1 (0:0)
Der Aufsteiger aus Bad Bodendorf sammelt zu Hause die Punkte und hat die Abstiegsplätze nun bereits vier Punkte hinter sich gelassen. In Durchgang eins gab es schlichtweg keine Höhepunkte, die aber häuften sich nach dem Seitenwechsel. André Micheloni hatte die GSV mit einem Handelfmeter in Führung geschossen (51.). Fabio Cardoso glich mit einem Freistoß aus (58.). In Unterzahl gelang dem SC der Siegtreffer durch David Langlitz (70.) – Cardoso hatte zuvor wegen Foulspiels und Meckerns Gelb-Rot gesehen (65.). „Ein Remis wäre in diesem Kampfspiel gerecht gewesen, aber wir beschweren uns ganz sicher nicht“, so Bad Bodendorfs Trainer Rainer Bell. Grafschafts Coach Jörg Rohleder sagte: „Ich habe den Ball nur in zwei Situationen auf unser Tor fliegen sehen. Es war aber auch nicht so, dass wir die Partie dominiert hätten. Wir haben uns heute selbst geschlagen.“

SV Remagen - SG Baar/Herresbach 5:0 (1:0)
Jacques Daoud im Viererpack (26., 56., 75., 85.) und Tarek Mazih (65.) schossen die Rheinstädter zum sicheren Sieg. „Wir haben wieder die Form der Hinrunde und hinten 90 Minuten lang gar nichts zugelassen. Die Revanche für die Niederlage vor zwei Wochen ist uns geglückt“, sagte Remagens Trainer Raduan Fatine. Der Baarer Coach Thomas Augel mochte in der Schlussphase gar nicht mehr hinschauen, derart schwach hat er sein Team noch selten gesehen: „Es war ein verschenkter Tag, an dem wir nicht einen einzigen Torschuss hatten.“

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Eich/Nickenich/Kell 0:2 (0:2)
Im Kellerduell hat sich Eich entscheidend Luft verschafft, die Heimelf hingegen rutschte bis ans Tabellenende. „Es war sicher nicht schön anzusehen, aber darauf kam es heute auch nicht an“, sagte der Eicher Trainer Jürgen Krayer. Andreas Lottré (26.) und Ruben Auer (41.) schossen die Kombinierten zum Auswärtssieg. Der Wehrer Trainer Walter Berresheim hat sein Team aber noch nicht aufgegeben: „Wir hatten heute wieder eine bessere Grundstimmung auf dem Platz. Es wird sicher schwer, aber wir werden auch bestimmt nichts unversucht lassen.“

Quelle: David Geisbüsch, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 15. April 2013