» Fussball » 1.Mannschaft | 11.04.2013 | (957) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

BRAVO – BRAVISSIMO

SG Baar/Herresbach - SG Westum/Löhndorf 1:3 (0:1)
PicturePictureStarke Leistung in der Defensive: Torhüter Niklas Kotula (links) und Abwehrchef Mario Gemein

Der in der Partie gegen Miesenheim gezeigte willensstarke Einsatz, den von englischen Wochen nur so gespickten Monat April heil zu überstehen, hat die SG Westum/Löhndorf auch gegen die SG aus Baar/Herresbach fortgesetzt. Zuschauer und Spieler waren ob des intensiven Spieles der Hinrunde, das für Westum/Löhndorf leider punktverlustig endete, von einem starken Auftritt der Heimmannschaft überzeugt. Bei frischen Temperaturen, am Abend des 09.04.2013, beim Tabellenzweiten, auswärts auf ungewohntem und schnellem, weil nassem Kunstrasen, wurde eine rassige Partie geboten. Das Spiel befand sich von Beginn an auf einem hohen technischen, läuferischen und kämpferischen Niveau. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so entwickelte sich ein packendes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Schäfer-Elf. Eine Freistoßflanke seitlich aus dem Halbfeld, aus etwa 35m in den Strafraum, erreicht Thomas Hammer, welcher etwa 7m vor dem Tor einen Tick eher am Leder ist, als der herausstürmende Torsteher und kann so in der 15. Minute zur 0:1-Führung einköpfen. Nur 3 Minuten später ein Pass in die Schnittstelle der Gästeabwehr. Der gegnerische Stürmer ist zwar schneller als ein aufmerksamer Niklas Kotula, doch kann der Keeper außerhalb des Strafraumes dennoch mit dem Körper den Schuss abfangen. Der Baar/Herresbacher Druck hielt an. Mehrfach tauchte die Heimmannschaft nach ein/zwei Doppelpässen gefährlich im Strafraum der Rhein-/Ahrtaler auf, ohne jedoch erfolgreich abzuschließen. Glück dann in der 28. Minute für Westum/Löhndorf, als eine verunglückte Abwehr etwa 19m mittig vor dem Tor bei einem Gastgeberspieler landete. Dessen satter halbhoher Schuss klatschte jedoch an die Innenseite des Pfostens und von dort wieder ins Spielfeld. Etwa eine halbe Stunde war gespielt, da hätte Thomas Hammer nach Flanke von Roderick Speich beinah sein zweites Kopfballtor erzielt, doch der gegnerische Torsteher stocherte den hohen Ball gerade noch so zur Ecke. In dieser Phase waren das Tempo und das Laufverhalten hüben wie drüben besonders hoch. Schöne direkte Kurz- und Langpassspiele wechselten sich ab, so dass die Aktionen erst meist im Strafraum ein Ende fanden.

In der Pause hatte sich Baar/Herresbach scheinbar besser erholt, denn die ersten 15 Minuten gehörten den Gastgebern. Westum/Löhndorf rackerte, lief und fightete, blieb jedoch öfters zweiter Sieger. Erneut ein langer Pass in die Schnittstelle der Abwehr, die auf Abseits spekuliert hatte, erreichte ein allein gelassener Eifeler Stürmer, der dann noch Niklas Kotula aussteigen ließ und in der 62. Minute zum 1:1 vollendete. Unmittelbar nach Wideranpfiff beinah die erneute Führung für die Gäste-SG. Ein fulminanter Flachschuss von Martin Münch aus 17,3m ging denkbar knapp am gegnerischen Tor vorbei. Während Baar/Herresbach jetzt mehr und mehr mit langen Bällen operierte, blieb Westum/Löhndorf cool und forcierte ihrerseits das Flachspiel. Niklas Kotula war es in der 73. Minute zu verdanken, dass kein Ausgleichstreffer fiel, ein bogenlampenartiger Torschuss aus 15m lenkte er wahrscheinlich mit den Fingernägeln noch über die Latte. Während fortan die Abwehr der Gastmannschaft nichts anbrennen ließ, wurde auf der anderen Seite Andy Rothbrust nach Zuspiel von Carsten Ritterrath im Strafraum per Notbremse umgesäbelt. Den fälligen Strafstoss verwandelte der Gefoulte selbst in der 77. Minute zur 1:2 Führung. Fortan ein offener Schlagabtausch mit intensiven Zweikämpfen. Den Sack zu machte dann Christopher Breuer, der von dem guten Tim Palm in der 92. Minute freistehend bedient wurde, so dass dieser aus 4m nur noch einzulochen brauchte.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Niklas Kotula, Sebastian Heinz, Kevin Marienfeld, Mario Gemein, Thomas Hammer, Roderick Speich, Carsten Ritterrath, Jimmy Morales, Andreas Rothbrust, Tim Palm, Martin Münch, Lukas Nachtsheim, Christopher Breuer und Benedikt Geiben.

Fazit: Ein klasse Spiel mit einer grandios aufspielenden und einer nicht nachlassenden SG Westum/Löhndorf. Alle Mannschaftsteile überzeugten, doch tat sich die Defensive um Mario Gemein (Foto, rechts) und Niklas Kotula (Foto, links) besonders hervor. Dies spricht für die stets gefährliche Offensive der Gastgeber. Wenn Westum/Löhndorf die nächsten Partien mit einer vergleichbaren Einstellung, Willens- und Technikstärke angeht wie zuletzt, dann erleben die Zuschauer nur noch Spitzenspiele. Da Capo – so kann es weitergehen.

Vorschau: Die Aufgaben werden in den nächsten Spielen keineswegs leichter. Am Sonntag, dem 14.04.2013 um 14:30 Uhr ist der SC Niederzissen im Erlebnispark Westum zu Gast, bevor dann am Mittwoch, dem 17.04.2013 um 19:30 Uhr der SV Remagen im Westum/Löhndorfer Wohnzimmer aufläuft. Am Sonntag, dem 21.04.2013 ist die SG in Wehr zu Gast bei der SG Wehr/Rieden. Leichte Spiele gibt es nicht. Insofern wird in all diesen Partien von der Schäfer-Elf sicherlich wieder alles gefordert, wenn man die Punkte einheimsen will.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum