» Fussball » 1.Mannschaft | 22.03.2013 | (965) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Vermutlich drei Absteiger aus A-Klasse

Übersichtliches Szenario – Es gibt wohl nur zwei Aufsteiger aus B-Klassen
M Kreisgebiet. Die Abstiegsregel für den Fußballkreis Rhein/Ahr könnte sich in diesem Jahr übersichtlich entwickeln. Da in der Rheinlandliga kein Team abstiegsgefährdet scheint, welches in die Bezirksliga Mitte rutschen würde, werden aus der Bezirksliga Mitte auch nur zwei Mannschaften absteigen. Sollte wider Erwarten die SG Bad Breisig oder gar der TuS Mayen dennoch aus der Rheinlandliga absteigen, würde sich die Zahl der Bezirksligaabsteiger auf drei erhöhen. Da die SG Adenau/Leimbach/Reifferscheid und die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr in der Bezirksliga Mitte am Tabellenende abgeschlagen sind und enormen Abstand zum rettenden Ufer aufweisen, werden wohl zwei Bezirksligateams den Weg in die Kreisliga A Rhein/Ahr antreten.

Steigen beide ab, müssen dadurch gleich drei A-Ligisten den Weg in die B-Klasse antreten. Nur der A- und B-Klassen-Meister hat ein Aufstiegsrecht. In diesem Falle würde es auch kein Entscheidungsspiel der beiden B-Klassenzweiten um einen möglichen dritten freien Platz in der A-Klasse geben. Aus der Kreisliga B Mayen und der B Ahr müssten drei Teams absteigen – also zunächst nur jeweils der Tabellenletzte der beiden Staffeln. Die beiden Vorletzten würden gegen die beiden Zweitplatzierten der Kreisliga C Mayen und C Ahr eine Relegationsrunde um einen freien Platz bestreiten. dag

Quelle: David Geisbüsch, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 22. März 2013, Seite 13