» Fussball » 1.Mannschaft | 08.03.2013 | (970) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Presse 1. Mannschaft: Verfolger hoffen allenfalls noch auf Rang zwei

Kreisliga A Heute geht es wieder los – Bei Schlusslicht Niederzissen steigt ein wichtiges Kellerduell – Westum/Löhndorf erwartet GSV

M Kreisgebiet. Endlich rollt in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr wieder der Ball: Den Auftakt machen bereits am Freitagabend die SG Elztal und der SV Remagen. Der designierte Meister TuS Hausen gastiert tags darauf in Rieden bei der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld.

SG Elztal - SV Remagen (heute, 19.30 Uhr). „Von unserem Ziel, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen, werden wir nicht abweichen“, sagt Elztals Trainer Lars Lauber. Im Hinspiel gab seine Mannschaft eine scheinbar sichere 2:0-Führung noch ab und stand am Ende gar mit leeren Händen da (2:3). Lauber muss heute Abend auf seinen etatmäßigen Spielführer Hans-Martin Jakobs verzichten, der mit Meniskusriss länger ausfallen wird. Remagens Trainer Raduan Fatine sagt: „Wir sind gerüstet für die Meisterschaft. Die Teams aus der unteren Tabellenhälfte werden Gas geben, das wissen wir. Elztal ist traditionell immer ein hartes Pflaster.“

SG Westum/Löhndorf - Grafschafter SV (So., 14.30 Uhr). Westums Trainer Elmar Schäfer muss am Sonntag auf den Langzeitverletzten Daniel Decker sowie auf Tim Palm und Niklas Kotulla verzichten. „In unseren sechs Testspielen war die gesamte Bandbreite des Fußballs zu sehen“, so Schäfer, der sich aber vor allem über den Auftritt beim 1:8 gegen den Bezirksligisten TuS Oberwinter ärgerte. GSV-Trainer Jörg Rohleder schwärmt derweil: „Die Vorbereitung haben wir gut hinbekommen. Der Ehrgeiz ist da, wir sind gerüstet.“ Im Hinspiel siegte die GSV mit 4:0. Rohleders Erinnerungen daran: „Am Ende wusste niemand, warum wir gewonnen hatten.“

Sportfreunde Miesenheim - SG Eich/Nickenich/Kell (Sa., 16.30 Uhr). Ihre Heimspiele tragen die Sportfreunde ab sofort auf dem Andernacher Hartplatz an der Koblenzer Straße aus, der Miesenheimer Platz wird derzeit zu einem modernen Hybridrasenplatz umgerüstet. „Auswärts waren wir zuletzt stärker als daheim. Aber Hausen ist uns sowieso bereits enteilt“, sagt Miesenheims Trainer Markus Laux. Kevin Kowalski hat den Verein in Richtung SG 99 Andernach in die Bezirksliga verlassen. Daniel Mayer, Michael Lotzen, Markus Schmidt und Sinan Külahcioglu sind derweil zurückgekehrt zur Laux-Elf. Die Eicher haben seit dem 4. Februar nicht mehr auf ihrem Kunstrasen trainiert. „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Wir haben viele Laufeinheiten absolviert, meine Jungs kennen jetzt jeden Winkel des Dorfes“, so SG-Trainer Jürgen Krayer.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - TuS Hausen (Sa., 16.30 Uhr). Der Riedener Hartplatz war zur Wochenmitte noch immer schneebedeckt. „Wir wollen unbedingt spielen, wir sind fit und wollen nun starten“, sagt der Wehrer Trainer Walter Berresheim. Rückkehrer Nico Cordes sowie Andreas Johann und Florian Hühmann (beide SG Kempenich/Spessart) hoffen auf einen Einsatz. Hausens Trainer Mike Großkopf hat sich derweil die Dienste von Christian Bous (SG Ettringen/St. Johann) gesichert. Von einer Vorentscheidung im Titelrennen will er nichts wissen: „Hausen ist in den vergangenen Jahren stets nach der Winterpause eingebrochen. Nun stehen wir aber hinten kompakter, ein 2:0 ist mir lieber als ein 6:3.“

SC Niederzissen - VfB Polch (Sa., 17.30 Uhr). Der SCN braucht im Kellerduell einen Sieg, um weiter an den Klassenverbleib zu glauben. „Richtungweisend wird es sein“, sagt auch Niederzissens Coach Dierk Schlottau: „Den Abstieg wollen wir vermeiden, wir wollen angreifen und haben gut gearbeitet.“ Der VfB muss noch auf den gesperrten Sascha Schulz verzichten. „Das wird Abstiegskampf pur, darauf sind wir aber auch eingestellt“, so Polchs Sportlicher Leiter Marcus Reiter.

FC Andernach - SG Baar/Herresbach (So., 12.30 Uhr). Den Andernacher Fabian Pera hat es zwischenzeitlich nach Australien gezogen, als neuen Schlussmann angelte sich FC-Coach Leo Bicvic derweil Max Wille. „Wir wollen nicht schlechter als auf Platz sieben enden, aber eigentlich wollen wir gern noch Zweiter werden“, so Bicvic. Florian Cui, Christian Schopf und Feyzi Külahcioglu stiegen erst in dieser Woche ins Training ein. Auch die Eifel-SG präsentiert mit Thomas Wolfrum von der SG Kempenich/Spessart einen neuen Schlussmann: „Wir wollen noch auf dem Treppchen landen, aber unsere Vorbereitung war so schlecht wie immer“, sagt der Baarer Trainer Thomas Augel.

TuS Mayen II - SC Bad Bodendorf (So., 15 Uhr). Ali Maddi, Gilbert Gorges und Thomas Reuter werden bis zum Saisonende die TuS-Reserve coachen. „Die Spieler der Zweiten trainieren bei der ersten Mannschaft mit. Wir werden durchkommen und die Klasse halten“, sagt Gorges. Bad Bodendorfs Coach Rainer Bell startet mit seinem Team zunächst zweimal auswärts: „Wir wollen in der Klasse überleben, in Mayen wäre ich mit einem Punkt schon zufrieden. Auch wir konnten nicht so zielgerichtet trainieren, wie ich mir das vorgestellt hatte.“

Quelle: David Geisbüsch, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 8. März 2013