» Fussball » B-II-Junioren | 19.11.2012 | (1008) | » Saison-Infos B-II-Junioren

B2-Junioren überraschen im Rheinland-Pokal

JSG Westum II – JSG Maifeld 1:0 (1:0)
In der 3. Runde des Rheinland-Pokals wartete am vergangenen Mittwoch mit der ersten Garnitur der JSG Maifeld ein harter Brocken auf die B2-Junioren der JSG Westum. Nachdem der Zug in Richtung der beiden ersten Plätze in der Staffelspielrunde mit der Heimniederlage gegen den Grafschafter SV abgefahren war, wollte das B2-Team zumindest im Pokalwettbewerb zeigen, dass doch ein größeres Potential in der Mannschaft steckt. Und da kam der Gast vom Maifeld gerade recht, der in seiner bisherigen Staffelspielrunde hoch überlegen agierte und alle 10 Spiele deutlich gewann. Das Hauptaugenmerk der JSG-Junioren galt daher zunächst einer stabilen Defensive mit dem Ziel, möglichst lange die „Null“ zu halten und mit gezielten schnellen Angriffen den Gegner zu überraschen. Dass dieses Konzept der B2-Trainer an diesem Tag die richtige Marschrute war, zeigte sich bereits in den ersten 15 Minuten der Begegnung: Die Angriffe der spielstarken JSG Maifeld wurden von der ersten Defensivreihe bereits kurz nach Überschreiten der Mittellinie attackiert, spätestens in Strafraumnähe konnten die Aktionen der Gäste wirksam unterbunden werden. Aufgrund dieser taktischen Ausrichtung waren Torschussmöglichkeiten auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Mitte der ersten Halbzeit sahen die wiederum recht zahlreichen JSG-Anhänger dann zunehmend vielversprechende Angriffsversuche der Gastgeber. Einer dieser schnellen Gegenangriffe führte dann auch zum Erfolg für die JSG Westum: Wieder wurde ein Gästeangriff kurz nach der Mittellinie abgefangen, in halbrechter Position setzte sich Julian Zimmermann gegen seinen Gegenspieler durch und bediente Marcel Jonas, der den Gästekeeper mit einem Flachschuss ins kurze Eck überwinden konnte. Die Führung verlieh der JSG Westum zusätzliche Sicherheit, und mit weiterhin großer Lauf- und Kampfbereitschaft ließ die JSG bis zur Halbzeit nichts mehr „anbrennen“.

Die taktische Spielausrichtung der JSG Westum sollte dann auch in der zweiten Halbzeit weiter Früchte tragen. Obwohl der Gast mit zunehmender Spieldauer seine Angriffsbemühungen verstärkte, gelang es der JSG immer wieder, klare Einschussmöglichkeiten der JSG Maifeld zu verhindern. Dem gegenüber hatte das B2-Team die Chance, die Führung auszubauen: Ein schnell vorgetragener JSG-Angriff wurde im gegnerischen Strafraum auch nach Auffassung der JSG-Zuschauer regelwidrig unterbunden, die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. Im Gegenzug dann ebenfalls eine strittige Situation im Strafraum (?) der JSG Westum: Im Laufduell mit JSG-Torhüter Kevin Möhren kam ein Gästestürmer zu Fall, und der Schiedsrichter zeigte dieses Mal zur Überraschung und unter großem Protest des JSG-Anhangs auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen und sehr zweifelhaften Strafstoß konnte Kevin Möhren mit einer Klasseparade abwehren und die Führung der JSG Westum damit behaupten. Und wenn die Abwehrreihe des Gastgebers ausnahmsweise mal überwunde wurde, konnte der Torsteher des Gastgebers durch rechtzeitiges Herauslaufen den Ausgleichstreffer der Gäste vom Maifeld verhindern. Gegen Ende der Partie resignierte die JSG Maifeld zunehmend, aufkommenden regelwidrigen Frust ahndete der Schiedsrichter schließlich mit einer roten Karte für die Gäste.

Fazit: Den B2-Junioren ist in der 3. Runde des Rheinland-Pokals eine Überraschung gelungen. Mit einer eindrucksvollen und disziplinierten Mannschaftsleistung hat man einen spielstarken Gegner in die Schranken verwiesen und verdient Einzug in die 4. Pokalrunde gehalten. Diese Leistung gilt es nun auch im letzten Spiel in der Staffelrunde gegen die JSG Bengen zu bestätigen.

Für die JSG spielte: Kevin Möhren - Samuel Correia, Jannik Dismon, Fabian Flerus, Michael Frings, Florian Giesen, Tobias Hollender, Marcel Jonas, Frederik Krebsbach, Tobias Kree, Benedikt Küpper, Nils Ritterrath, Joe Seidel und Julian Zimmermann.

Alfons Krebsbach, Betreuer B2-Junioren