» Fussball » 1.Mannschaft | 05.11.2012 | (1026) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Spiel kippte in Halbzeit zwei

FC Andernach – SG Westum/Löhndorf 2:1 (1:0)
Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde musste die SG Westum/Löhndorf beim starken Aufsteiger FC Andernach antreten. Von Beginn machten die Kombinierten deutlich, dass sie nicht gewillt waren der Gastmannschaft auch nur einen Punkt zu lassen. Die Schäfer-Elf war in allen Belangen tonangebend. Das Geschehen, ohne zunächst zwingend zu sein, fand vornehmlich in der Gastgeberhälfte statt. Die Frage des Führungstrefers war nur eine Frage der Zeit. Diese Zeit kam in der 16. Minute als Martin Münch im gegnerischen 16er vom Andernacher Torsteher elfmeterreif gefoult wurde. Der Strafstoss musste wegen eines Regelverstosses (Andernach war zu früh in den Strafraum gelaufen) wiederholt werden. Die Neuauflage wurde sicher zum 0:1 verwandelt. Auch danach blieben die Ahrtaler tonangebend. So hatte Kevin Wagner nach schöner Vorarbeit von Martin Münch in der 26. Minute fünf Meter vor dem Tor das 0:2 auf dem Kopf, doch leider traf er das Leder nicht optimal. Nur 8 Minuten später die nächste Chance. Ein von Roderick Speich getretener Freistoß seitlich aus ca. 23m nach Foul an Tim Palm, geht um Haaresbreit am Tor vorbei. In der 41. Minute die erste und einzige brenzlige Situation aus Sicht von Westum/Löhndorf. Air-Schweiger lenkte einen Kopfball aus 6m mit einem tollen Reflex über die Latte. Ansonsten wurde Andernach während der ersten Halbzeit im Strafraum der Gastmannschaft nur ganz selten gesichtet.

Ganz anders in Halbzeit 2. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff, in der 46. Minute zog ein Andernacher Spieler aus etwa 29m ab, traf den Ball optimal, so dass dieser im Winkel zum 1:1 landete. Westum/Löhndorf war geschockt und wurde durch diesen Treffer aus dem Konzept gebracht. Es häuften sich wieder Abspielfehler, die Zweikampfbilanz ließ nach und den Gegenspielern wurde zuviel Platz gelassen. So war das 2:1 nur eine logische Folge der Spielanteile. In der 55. Minute konnte eine flache Hereingabe auf den gegnerischen Mittelstürmer nicht aufgehalten werden, als dieser aus 11m auf Tor schoss. Zunächst konnte Ralf Schweiger noch parieren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Wer nun annahm, dass Westum/Löhndorf das Steuer noch einmal herumreißen würde, sah sich getäuscht. Zu vorhersehbar, ungenau und langatmig wurden die meist über die agilen Tim Palm und Kevin Wagner vorgetragenen Angriffe initiiert. Insofern wurde die gegnerische Abwehr vor keine unlösbaren Problem gestellt. Die Zeit verging, ohne nennenswerte Höhepunkte. Nur einmal in der 76. Minute hätte Sebastian Heinz nach einer Ecke einen Treffer erzielen können, doch leider landete seine Abnahme knapp neben dem Tor. Andernach blieb in der Hälfte der Gastmannschaft indes gefährlicher.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schweiger, Kevin Marienfeld, Mario Gemein, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Martin Münch, Daniel Decker, Lukas Nachtsheim, Kevin Wagner, Tim Palm, Derek Ababio, Benedikt Geiben

Fazit:FC Andernach fand in der ersten Halbzeit nicht statt, so dominierend war die Gastmannschaft. In dieser Phase hätte Westum/Löhndorf effizienter agieren müssen. Wie schon gegen Eich unerklärlich dann der Einbruch in Halbzeit zwei. Nach dem Gegentor gestaltete sich die Partie zerfahren. Nur eine hochkarätige Torchance war zu vermelden. Das ist zu wenig, um Punkte entführen zu können. Insofern geht die Niederlage in Ordnung. Gefallen konnten Kevin Wagner und Tim Palm, über die fast alle Angriffe liefen.

Vorschau: Am kommenden Freitag, dem 09.11.2012 empfängt die SG Westum/Löhndorf in Löhndorf um 19:30 Uhr die SG Elztal. Die Gäste gewannen zuletzt deutlich mit 4:0. Mithin weiß die Schäfer-Elf, was im letzten Heimspiel der Hinrunde auf sie zukommt. Werden die bestehenden Konzentrationsmängel abgestellt, ist alles möglich.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum