» Fussball » B-II-Junioren | 28.10.2012 | (1030) | » Saison-Infos B-II-Junioren

B2-Junioren schaffen Trendwende

JSG Westum II – TuS Oberwinter 2:0 (2:0)
Zu Beginn der wegweisenden „Englischen Woche“ mit zwei Spielen innerhalb von nur 48 Stunden hatten die B2-Junioren der JSG Westum am vergangenen Mittwoch die TuS Oberwinter zu Gast. Welcher JSG-Zuschauer erinnerte sich vor Anpfiff der Partie in Löhndorf nicht an das Hinspiel in Oberwinter, das trotz zahlreicher Torschussmöglichkeiten nur mit einem Remis endete. Anknüpfend an das gewonnene Pokalspiel in Polch war das B2-Team unbedingt gewillt, das Rückspiel gegen die Junioren aus Oberwinter erfolgreich zu bestreiten, um die vorderen Plätze nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

Vom Anpfiff weg sollte die B2 dann auch eindrucksvoll zeigen, welche Mannschaft heute als Sieger vom Platz gehen würde. So nutzte das Team von Martin Münch und Andreas Rothbrust bereits in der 2. Spielminute eine der ersten Einschussmöglichkeiten: Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die Außenbahn brachte Jannik Dismon den Ball an den Fünfmeterraum, wo Dominik Jonas richtig stand und zur 1:0-Führung einschieben konnte.

Die JSG hielt das Tempo weiter hoch und erspielte sich mit schnell und weiträumig vorgetragenen Angriffen weitere gute Tormöglichkeiten. Noch ehe sich der Gegner nach dem frühen Rückstand neu formieren und selbst erste Angriffsbemühungen starten konnte, legen die B2-Junioren nach und bauten ihre Führung bereits in der 7. Spielminute auf 2:0 aus. Über den linken Flügel brachte Samuel Correia einen Flankenball auf Jannik Dismon, der auf halbrechter Position mit einem trockenen Schuss ins obere kurze Eck erfolgreich war. Und die B2 setzte weiter auf Angriff und erspielte sich in regelmäßigen Abständen hochkarätige Torchancen durch J. Dismon, S. Correia, L. Blank und D. Jonas, wobei das Ziel entweder nur knapp verfehlt oder die sich bietenden Möglichkeiten durch den Gästekeeper vereitelt wurden. Oberwinter kam nur phasenweise in die Nähe des von Kevin Möhren gehüteten JSG-Tores und versuchte es in erster Linie mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen. Insbesondere Dank einer gestaffelten konsequenten Deckungsarbeit im rechten Rückraum konnte insbesondere Florian Giesen die Kreise des speziell für dieses Spiel aus einer leistungsstärkeren Juniorenstaffel akquirierten Oberwinterer Angreifers wirkungsvoll einengen. Da auch das Abwehrzentrum der JSG sowie der linke Rückraum mit Julian Zimmermann die Angriffsversuche der Gäste mit Geschick abwehren konnte, ging man mit einem verdienten 2:0 für die JSG in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und kamen zu einzelnen gefährlichen Angriffen, die jedoch insbesondere mit einem Schuss auf die Latte des JSG-Tores oder am lange Pfosten vorbei zum Glück für die B2 nicht zu einem zählbaren Erfolg für Oberwinter genutzt werden konnten. Die JSG übernahm in der Folge zunehmend wieder das Kommando und erarbeitete sich weitere Torchancen. Torschüsse von D. Jonas und S. Correia konnten von den Gästen entweder auf der Linie geklärt oder vom Gästetorhüter unschädlich gemacht werden. Gegen Ende der Partie und dem absehbaren Spielausgang gelang es dem ein oder anderen Gästespieler nicht ganz, sein Temperament in regelkonformen Grenzen zu halten und erhielten zur Beruhigung der Gemüter zwei Zeitstrafen; gleiches ereilte auf Seiten der JSG auch Marcel Jonas, der sich der Diskussionsrunde nicht ganz entziehen konnte. Nachdem die beruhigende Wirkung bei einem der beiden Gästespieler ausblieb, sah dieser aufgrund einer beleidigenden Äußerung gar noch die Rote Karte. Spätestens jetzt gaben die B-Junioren aus Oberwinter das Spiel verloren. Mit etwas mehr Schussglück hätte Fabian Flerus sowie Marcel Jonas mit einem Lattentreffer das Ergebnis noch deutlicher zu Gunsten der JSG-Junioren gestalten können.

Fazit: Der Erfolg der B2-Junioren gegen die TuS Oberwinter geht völlig in Ordnung. Die Mannschaft der JSG Westum hat eindrucksvoll gezeigt, dass Spielkultur und 100 % Einsatzbereitschaft ein untrennbares Doppel für erfolgreiche Fußballspiele sind. Wenn diese Einstellung auch in die drei letzten Staffelspiele eingebracht wird, sollten sicher auch noch vordere Tabellenplätze möglich sein.

Für die JSG spielte: Kevin Möhren - Lasse Blank, Samuel Correia, Jannik Dismon, Fabian Flerus, Michael Frings, Florian Giesen, Tobias Hollender, Dominik und Marcel Jonas, Frederik Krebsbach, Tobias Kree, Nils Ritterrath, Joe Seidel und Julian Zimmermann.

Alfons Krebsbach, Betreuer B2-Junioren