» Fussball » A-I-Jugend | 21.10.2012 | (1034) | » Saison-Infos A-I-Jugend

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
Die JSG verschenkte fast in letzter Minute einen komfortablen Vorsprung

JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf – TuS Kirchberg 4:3 (3:1)
Dreierpack gegen Kirchberg: Niels Kerl

Im letzen Meisterschaftsspiel vor den Herbstferien mussten die A-Junioren der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf in Kobern-Gondorf gegen die JSG Untermosel mit einer unnötigen 2:1 Niederlage die Heimreise antreten. Auch im Rheinlandpokal unterhalb der Woche schied man nach einem 1:0 Sieg für den TuS Oberwinter aus. Dem Gegner merkte man an, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten, der JSG jedoch nicht, da Laufbereitschaft und Zweikampfstärke vermisst wurden. Mit dem TuS Kirchberg stellte sich nun der Tabellenvorletzte im Ahrstadion vor, genau der richtige Gegner, um wieder Selbstvertrauen zu tanken und bei einem Sieg Abstand zu den unteren Tabellenrängen zu halten.

Unter der Leitung von Selina Bast, Niederzissen gingen auf heimischem Geläuf die Mannen von Trainer Jürgen Klapperich selbstbewusst gegen die Hunsrücker in die Partie. Von Beginn an zeigte man, dass die Punkte an der Ahr bleiben sollten. Bereits in der 4. Spielminute vergab N. Kerl in aussichtsreicher Position. Nach einem tollen Spielzug über die rechte Spielhälfte (10. Min.) kam der Ball nach Stationen über N. Kerl, D. Ley und Chr. Fuchs zu dem am Fünfmeterraum lauernden P. May, der keine Mühe hatte den Gästetorwart zum 1:0 zu überwinden. Wie aus dem Nichts fiel in der 13. Min. durch Endres, nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, der Ausgleichstreffer zum 1:1 für die Gäste. Die Gastgeber ließ der Treffer unbeeindruckt und der Gegner wurde weiter in die Defensive gedrängt. Bereits drei Minuten nach dem Ausgleich schickte D. Ley, der erstmals nach seiner Verletzung in einem Meisterschaftsspiel der A-Jugend eingesetzt werden konnte, mit einem langen Pass den auf der rechten Seite startenden Chr. Fuchs auf die Reise. Dessen Flanke von der Grundlinie aus fand am kurzen Pfosten N. Kerl, der aus kurzer Distanz das Spielgerät an Freund und Feind ins kurze Eck zum 2:1 Führungstreffer spitzelte. Leider musste in der 25. Min. M. Wagner verletzungsbedingt den Platz verlassen. Dennoch wurde der Druck auf das Tor des TuS Kirchberg weiter erhöht. Ein langer Ball in die Schnittstelle der Abwehr des Gegners läutete den nächsten Treffer ein. Ein Abstimmungsfehler zwischen der Defensive und dem Torwart nutzte N. Kerl in der 28. Min. zum viel umjubelten 3:1 für seine Farben. Das Spiel wurde nun von Seiten des Gegners hektischer und rauer. Aber die Badestädter setzten dagegen. SR Selina Bast verwies in der 40. Min. Gästespieler Meurer nach einem rüden Foul mit Rot des Platzes. Auch P. May musste, nach dem er bereits Gelb gesehen hatte, in der 41. Min. mit einer Zeitstrafe den Platz verlassen. Mit einem beruhigten Vorsprung wurde die Halbzeitpause eingeleitet.

Nach dem Pausentee spielte der Gastgeber eine Halbzeit lang nur noch gegen zehn Kirchberger. Als N. Kerl in der 50. Min. in einen Rückpass der Gäste zu ihrem Torwart Kunz stürzte und diesem beim 4:1, seinem dritten Treffer an diesem Tage, keine Chance ließ, schien das Spiel gelaufen. Nur über die Höhe des Erfolges konnte man sich streiten. In der 55. Min. erkämpfte sich J. Poppe auf der linken Seite den Ball und drang in den Strafraum ein. Sein Torschuss landete jedoch nur am kurzen Pfosten. Ein Konterangriff über die rechte Seite brachte in der 58. Min. durch Berns das 4:2 für den TuS Kirchberg. Kurze Zeit später setzte D. Ley einen fulminanten Schuss aus der Distanz knapp über das Gehäuse. Verletzungen zur Folge musste die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf weiter umstellen und besetzte in der Defensive die Außenpositionen neu. Durch den Anschlusstreffer ermutigt zwangen die Blau-Gelben die Heimischen immer wieder zu Fehlern und forcierten ihr Spiel über die Außenseite und zwangen die JSG zu Fehlern. Trotz Unterzahl hatte der Gegner durch individuelle Fehler der Heimischen auf einmal Übergewicht. Es lief die 76. Min., als N. Rausch mit einer Glanzleistung einen Schuss aus dem rechten Winkel fischte und zur Ecke klärte. Der Eckball schien schon geklärt, als die heimische Defensive uneins war, sich der Kirchberger Basten nicht lange bitten ließ und der Ball zum 4:3 im Netz landete. N. Kerl hatte kurz darauf die Möglichkeit den Sack zuzumachen. Sein Heber landete jedoch über Torwart und Latte hinweg im Aus. Der Gegner witterte weiterhin Morgenluft. Es machten sich immer mehr Unsicherheiten in der Abwehr der JSG bemerkbar. In der 90. Min. konnte man von Glück sprechen, dass der Gegner durch eigenes Unvermögen - zuerst traf man den Pfosten, der Nachschuss landete am Innenpfosten und letztendlich in den Armen von Torwart N. Rausch - nicht doch noch der Ausgleich erzielte. Der Schlusspfiff der Schiedsrichterin galt sowohl bei den Zuschauern als auch beim Trainer als Erlösung.

Ausblick: Bereits am kommenden Freitag, den 26.10.2012 um 20.00 Uhr muss die JSG bei der JSG Immendorf antreten. Sei zu hoffen, dass die Verletzten bis dahin wieder einsatzbereit sind und man an die erste Halbzeit gegen den TuS Kirchberg anknüpfen kann.

Im Kader der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf standen: N. Rausch, W. Onthonglang, F. Neumann, D. Ley, J. Poppe, Chr. Fuchs, P. May, N. Hoffmann, M. Wagner, N. Kerl, F. Breuer, J. Mehren, D. Milbradt, U. Flossdorf, N. Koch, L. Thaqaj und S. Hain.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren