» Fussball » A-I-Junioren | 27.08.2012 | (1075) | » Saison-Infos A-I-Junioren

Zum Saisonauftakt verdienter Auswärtserfolg bei der SG 99 Andernach

SG 99 Andernach II – JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 0:4 (0:1)
Zum Saisonauftakt mussten die A-Junioren zum Aufsteiger in die Bezirksliga, die SG 99 Andernach reisen. Eine bis dahin für Trainer und Spieler unbekannte Größe. Aber wer sich in der Relegation für die Bezirksliga durchsetzte, beim dem muss schon eine Menge Potential in der Mannschaft vorhanden sein. Daher fuhr man mit gemischten Gefühlen in die Bäckerjungenstadt. Nach nervösem Anfang behaupteten sich die Spieler der JSG über die gesamte Spielzeit und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Alle Mannschaftsteile waren am diesem Tage hervorragend eingestellt und erfüllten das vom Trainer in sie gesetzte Vertrauen. Mit teilweise hervorragenden Kombinationsspiel ließen sie die SG Andernach immer wieder schlecht aussehen und erspielten sich Chance auf Chance. Nur die Unzulänglichkeit der Torausbeute war zu bemängeln. Torwart Gutbrod hatten es die Gastgeber zu verdanken, dass der Sieg nicht deutlicher ausfiel.

Bereits in der 8. Min. hätte der Ball im Tor einschlagen müssen. Nach einem Eckball von W. Onthonglang landete der Kopfball von M. Erens nur am Lattenkreuz. Nach einem Einwurf von Chr. Fuchs (11. Min.), kam das Spielgerät zu M. Wagner, dessen anvisierter Torschuss knapp über die Latte streifte. In der 17. Min. vergab N. Kerl nach einem Freistoss durch W. Onthonglang aus dem Mittelfeld heraus, freistehend vor dem Gehäuse. Als in der 19. Min. M. Wagner einen Pass in den Lauf von M. Erens spielte und dieser sofort abzog, hatte man die Torschrei schon auf den Lippen. Aber eben so gut wie der Schuss war die Parade des Torwartes, der den Jubel der mitgereisten Zuschauer verstummen ließ. Weitere gute Möglichkeiten zum Torerfolg ließen N. Kerl (22. Min.) und W. Onthonglang (27. Min.) zum Leidwesen des Trainergespannes aus.

Als W. Onthonglang in der 31. Min. einen Freistoss von der rechten Seite in den Strafraum der SG schlug, war es dann soweit. Nach zu kurzer Abwehr der Hintermannschaft stand F. Breuer am langen Pfosten goldrichtig und erzielte aus dem Getümmel heraus das längst überfällige Führungstor zum 0:1 für seine Farben. Trotz weiterer guter Tormöglichkeiten durch M. Erens (35. Min.) nach Vorarbeit von Chr. Fuchs, M. Wagner (36. Min.) und N. Kerl (37. Min.) die in aussichtsreicher Position vergeben bzw. von Torwart Gutbrod glänzend vereitelt wurden, ging man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer eine weiterhin stürmisch angreifende Gästemannschaft. Sie erspielte sich Chance um Chance. Ein Lattentreffer von M. Wagner (54. Min.) verhinderte einen weiteren Torerfolg der Badestädter. Eine Minute später konnte gleicher Spieler den Ball in aussichtsreicher Position nicht im Gehäuse unterbringen.

Endlich! Nach einer sehenswerten Kombination in der gegnerischen Spielhälfte kam der Ball zu Chr. Fuchs, der den Ball zur längst fälligen 0:2-Führung im Tor unterbringen konnte. Bereits eine Minute später hätte M. Erens alles klar machen müssen, scheiterte jedoch an der unglaublichen Reaktion von Gutbrod. Es war nur eine Minute vergangen, als Chr. Fuchs freistehend nach einem über mehrere Stationen erfolgtem Kombinationsspiel den Ball nicht im Tor der Bäckerjungen unterbringen konnte. Selbiger Spieler setzte sich in der 83. Min. durch enormen Kampfgeist gegen seinen Gegenspieler an der Grundlinie des Strafraumes durch, flankte präzise in den Rückraum der Abwehr wo er M. Erens fand, der nur noch den Ball über die Torlinie zum 0:3 drücken musste. Der JSG-Torwart N. Rausch hatte bis zur 85. Min. einen geruhsamen Abend. Bei einem der wenigen Konterangriffe der Andernacher unterschätzte er eine Linksflanke und riss beim Herauslaufen einen Stürmer der Gastgeber zu Boden. Der sehr umsichtig leitende Schiedsrichter Chris Becker aus Münstermaifeld zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Mit einer unglaublichen Reaktion vereitelte Rausch seinem verursachten Foulelfmeter die Wirkung zum Anschlusstreffer. Es lief die letzte Spielminute, als M. Erens zu seinem zweiten Treffer an diesem Tage kam. Mit einer geschickten Körpertäuschung ließ er im Strafraum seinen Gegenspieler stehen und hatte keine Mühe den Ball zum 0:4 Endstand im Tornetz unterzubringen.

Fazit: Die Jungs um Trainer Klapperich/Pacholek zeigten sich heute von ihrer besseren Seite. Sie hatten jederzeit den Gegner fest im Griff und zeigten teilweise schönen Kombinationsfußball. Fast alle Tore fielen aus dem Spiel heraus und nicht nach Standardsituationen. Einzig und allein an der Torausbeute haperte es, auch wenn der Torhüter des Gegners einen glänzenden Tag erwischte.

Ausblick: Am Bad Bodendorfer Kirmessamstag, den 1.9.2012, trifft man im Heimspiel im Ahrstadion an der Bäderstr. um 15.00 Uhr auf die JSG Nörtershausen. Der Gegner ist ebenfalls ein Aufsteiger in die Bezirksliga, der jedoch im ersten Meisterschaftsspiel die SG Mendig mit 6:2 auf die Heimreise schickte. Man sollte also vor dieser Mannschaft gewarnt sein. Die Trainer werden ihre Mannen bestimmt auf diese Situation einstellen. Die Mannschaft hofft auf große Unterstützung seitens des begeisternden Bad Bodendorfer Publikums, zumal danach (18.00 Uhr) die 1. Mannschaft ihr vorgezogenes Heimspiel gegen den FC Andernach bestreitet.

Für die JSG spielten: N. Rausch, R. da Sivla, D. Milbradt, W. Onthonglang, F. Neumann, J. Poppe, Chr. Fuchs (1), M. Erens (2), J. Mehren, N. Kerl, N. Hoffmann, N. Koch, M. Wagner, F. Breuer (1) und S. Hain.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren