» Fussball » A-I-Junioren | 20.08.2012 | (1081) | » Saison-Infos A-I-Junioren

A-Jugend: Vorbereitungszeit abgeschlossen – Im Pokal eine Runde weiter

JSG Burgbrohl – JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 0:2 (0:1)
Ein starker L. Deptalla alleine konnte die Niederlage nicht verhindern

Auf eine fünfwöchige Vorbereitungszeit konnte das Trainergespann Klapperich/Pacholek mit der neu formierten A-Jugend des Jahrganges 94/95 vor dem ersten Pflichtspiel, dem Pokalspiel bei der JSG Burgbrohl, zurückblicken. Die Trainingsbeteiligung bei dem neuen 21-Mannkader war verhältnismäßig gut. Trotzdem, dass alle Vorbereitungsspiele erfolgreich abgeschlossen werden konnten (gegen die JSG Dümpelfeld 3:0, SV Kripp 5:2, JSG Kreuzberg 2:0 und die eigene B-Jugend 3:1) bleibt für die Trainer noch vieles in einigen Mannschaftsteilen aufzuarbeiten, da noch genug Sand im Getriebe steckt. Mit Michael Engelmann und Tom Weber verließen zwei Spieler die JSG. Sie schnüren in der kommenden Spielzeit für den Grafschafter SV ihre Schuhe. Mit Fabian Neumann schloss sich ein Spieler des SC Rhein-Ahr Sinzig dem Team an und nach einem kurzen Gastspiel beim SV Kripp kehrte Robin da Silva zur Spielgemeinschaft zurück. Eine Hiobsbotschaft erhielten die Trainer von Daniel Ley. Aufgrund eines Mittelfußbruches, den er sich im Spiel gegen die JSG Kreuzberg zuzog, ist mit ihm in den nächsten 6-8 Wochen nicht zu rechnen. Auch Florian Breuer und Pascal May stehen z.Zt. verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Als Ziel für die kommende Saison ist ausgegeben, auch in der nächsten Spielzeit (2013/14) weiterhin der Bezirksliga anzugehören. Voraussetzung hierfür ist, dass die Mannschaft von weiteren Spielerverletzungen verschont bleibt und die Verletzten möglichst schnell wieder ins Geschehen eingreifen können. Auf diesem Wege wünschen wir ihnen gute Besserung.

Beim ersten richtigen Härtetest musste die Mannschaft im Pokalspiel bei der JSG Burgbrohl antreten. Ungewohnt war hier für die A-Jugendlichen der Rasenplatz im Rodiusstadion in Burgbrohl. Zum Glück für beide Parteien war die sommerliche Hitze beim Anpfiff um 19.00 Uhr durch Schiedsrichter Drothen aus Bad Breisig gerade noch erträglich; wurde aber während des Spielverlaufes immer angenehmer.

In den ersten fünf Minuten des Spieles hatte die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf zwei klare Tormöglichkeiten die jedoch durch N. Kerl und M. Erens überhastet vergeben wurden. Als N. Kerl in der 20. Min. eine Rechtsflanke von Chr. Fuchs im Strafraum per Direktabnahme aus kurzer Distanz auf das Tor der Gastgeber hämmerte, reagierte der Burgbrohler Torhüter reflexartig und konnte den Ball noch über die Latte lenken. Im weiteren Spielverlauf avancierte Torwart L. Deptalla zum besten Spieler der Heimmannschaft und hielt mit seinen Glanztaten seine Mannschaft weiter im Spielgeschehen. So auch in der 34. Min., als M. Erens einen Freistoss vom linken Strafraumeck in den linken oberen Winkel zirkelte. Mit einer klasse Reaktion lenkte er den Ball zur Ecke. Drei Minuten später (37. Min.) war er jedoch machtlos, als M. Erens im Strafraum gefoult wurde, er selbst die Verantwortung übernahm und beim fälligen Elfmeter L. Deptalla keine Chance ließ und zum 0:1 für seine Farben einschoss. Nach diesem Zeitpunkt lief die Partie bis zur Halbzeit ohne weitere großen Höhepunkte vor sich hin.

Es dauerte bis zu 58. Min., ehe wieder Leben ins Spiel kam. Ausgangspunkt war ein Freistoss von W. Onthonglang, den M. Wagner im Strafraum mit dem Kopf verlängerte und der Burgbrohler Torhüter ihn noch mit Mühe zur Ecke lenken konnte. Der anschließende Eckball brachte nichts ein. Eine Minute später (60. Min.) zeigte M. Erens mit einer enormen Einzelleistung seine ganze Schlitzohrigkeit. Er drang über links in den Strafraum ein, ließ die gesamte Abwehr der Heimischen wie Salonstangen stehen und vollendete mit einem sicheren Schlenzer ins rechte untere Eck zum 0:2. Der Gegner versuchte nun mehr Druck auf das von N. Rausch gehütete Tor auszuüben. Die Mannen um Abwehrchef N. Hoffmann blieben jedoch bis auf wenige Ausnahmen immer Herr der Lage. Die letzten Chancen blieben jedoch den Gästen von Rhein und Ahr vorbehalten. Aber wiederum war L. Deptalla der Spielverderber für die Badestädter. Sowohl ein Distanzschuss von W. Onthonglang in der 68. Min. ins rechte untere Eck, als auch ein fulminanter Schuss von Chr. Fuchs (87. Min.) fanden in ihm ihren Meister.

Für die JSG spielten: N. Rausch, R. da Sivla, D. Milbradt, W. Onthonglang, F. Neumann, J. Poppe, Chr. Fuchs, M. Erens (2), J. Mehren, N. Kerl, N. Hoffmann, N. Koch, M. Wagner, U. Flossdorf, und S. Hain.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren