» Fussball » 2. Mannschaft | 20.08.2012 | (1083) | » Saison-Infos 2. Mannschaft

Klarer Sieg im Derby gegen Sinzig I

SC Rhein-Ahr Sinzig I - SG Westum/Löhndotf II 0:9 (0:3)
Foto von links: Dave Kürbis, Fabian Jansen, Simon Gassen

Nach langer Vorbereitung gastierten die Spieler der SG Westum/Löhndorf am Samstag zum 1. Meisterschaftsspiel der neuen Saison in der Kreisliga C Ahr beim SC Sinzig. Bei hohen Temperaturen wurden alle Akteure durch den tollen neuen Rasenplatz im Sinziger Stadion und viele Zuschauer überwiegend aus Westum und Löhndorf motiviert, ihre erarbeitete Leistungsfähigkeit abzurufen. Bereits nach 9 Minuten konnten die Kombinierten drei gute Chancen durch Dave Kürbis, Simon Gassen und Marco Herges verbuchen, ohne jedoch etwas Zählbares zustande zu bringen. In der 11. Minute gelang dem SC Sinzig dann eine der wenigen guten Offensivaktionen. Den abschließenden Weitschuss von Spielmacher Ayhan Yildiz aus etwa 16 Metern konnte der an diesem Tag wenig beschäftigte Sebastian Nelles im Tor der Westum/Löhndorf mit starker Parade über das Tor lenken.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein gefälliges Spiel, bei dem die Kombinierten sich als die spielerisch stärkere Mannschaft zeigten und den Ball gut durch ihre Reihen laufen ließen. Dieser Umstand zeigte dann bald Wirkung und die Laufarbeit der Sinziger erlahmte zunehmend. In der 26. Minute erarbeitete sich Simon Gassen dann eine hundertprozentige Torchance, nachdem er, wie häufig, seinem Gegenspieler enteilt war. Doch der beste Spieler der Sinziger, Torwart Dominik Stahl, parierte toll und bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand.

Fabian Jansen erzielte dann in der 28. Minute nach Pass von Dave Kürbis den ersten Treffer, der aber von dem guten Schiedsrichter Möller aus Adenau wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Nur 4 Minuten später erspielten sich die Kombinierten dann, ausgehend von dem gut aufgelegten Markus Ritterath, nach tollem Kombinationsspiel das 1:0 durch Fabian Jansen, der einen Querpass von Dave Kürbis nur über die Linie schieben brauchte. Nur 5 Minuten später gelang Martin Kohzer nach tollem Rückpass von Markus Ritterath das 2:0. Die Kombinierten spielten sich nun fast in einen Rausch und Dave Kürbis (mit Hackentrick nach einer Ecke) und Markus Ritterrath (Weitschuss) vergaben weitere gute Möglichkeiten im Minutentakt. Hierbei zeigte der Sinziger Torhüter erneut seine Klasse. In der 42. Minute erzielte dann aber Simon Gassen das 3:0. Dem Treffer ging eine Flanke aus dem linken Halbfeld von Martin Kohzer voraus, die von Fabian Jansen clever verlängert wurde. Mit diesem Zwischenstand endete dann auch eine von beiden Mannschaften sehr fair geführte 1. Halbzeit, in der durch den sicheren Schiedsrichter Möller nur drei gelbe Karten gezeigt wurden.

Die Pause hatten die Sinziger genutzt, um sich neu zu sammeln. Sie kamen nun zunächst etwas besser ins Spiel und hatten in der 47. Minute nach einer Ecke ihre beste Chance zum Anschlusstreffer durch Spielertrainer Tugay Ögrük. Die Kombinierten benötigten dann bis zur 51. Minute, um das Heft wieder in die Hand zu bekommen. Hierbei half auch die Auswechslung des völlig erschöpften Andreas Schmitz, der von Matthias Denn ersetzt wurde.

Den Auftakt zu einer ab diesem Zeitpunkt spielerisch und konditionell überlegenen Vorstellung der SG Westum/Löhndorf 2 sahen die Zuschauer in einem Konter der Kombinierten über Martin Kohzer und Dave Kürbis, der durch Fabian Jansen mit seinem 2. Abseitstor abgeschlossen wurde. In der 57. Minute erzielte Fabian Jansen nach Ecke Marco Herges dann mit einem sehenswerten Kopfball seinen zweiten regulären Treffer zum 4:0. Nur 1 Minute später verwertete dann Simon Gassen eine tolle Flanke von Dave Kürbis mit einem sprunggewaltigem Kopfball gegen die Laufrichtung des Sinziger Torwarts zum 5:0. Der noch jubelnde Simon Gassen wurde dann durch Pongpat Chanthanak ersetzt, der sich bereits eine Minute nach seiner Einwechslung an dem Sturmlauf der Westum/Löhndorfer beteiligte und mit einem Weitschuss nur knapp das Tor verfehlte. In der 64. Minute setzte er dann Dave Kürbis toll in Szene, der aber knapp am Sinziger Gehäuse vorbeischoss.

Ein gut aufgelegter Fabian Jansen konnte dann seine Aufgabe als erledigt betrachten, er wurde durch Marlo Cunha ersetzt. In der 65. Minute war es dann aber erneut Dave Kürbis, der nach toller Flanke von Markus Ritterath das 6:0 markierte. Nur 4 Minuten später erzielte Dave Kürbis nach erneuter Flanke von Markus Ritterath das 7:0. Bis zur 83. Minute vergaben Denis Mota, Dave Kürbis und Marlo Cuhna weitere gute Einschussmöglichkeiten, wobei der Sinziger Torwart sehr gut parierte. Dann aber war auch er machtlos als Dave Kürbis erneut nach tollem Pass von Pongpat Chanthanak alleine vor ihm auftauchte und zum 8:0 vollendete. Nur eine Minute später war es dann Marlo Cunha, der alleine auf den Torwart zulief und sicher zum 9:0 einnetzte.

Die völlig entkräfteten und zu diesem Zeitpunkt nur noch mit 9 Spielern agierenden Sinziger mussten sich bei ihrem sehr guten Torwart bedanken, dass sie nicht noch die Treffer 10 und 11 kassierten, denn dieser parierte noch tolle Schüsse von Dave Kürbis und Matthias Denn.

Aus Sinziger Sicht bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft um Trainer Tugay Ögrük, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten bis zum Schluss kämpfte, sich bald fängt und zu ihrer normalen Leistungsstärke findet! Mit 9:0 Toren sehen sich die Westum/Löhndorfer nach dem 1. Spieltag unverhofft an der Spitze der Kreisliga C Ahr. Doch am nächsten Spieltag erwarten sie am Freitag, dem 24.08.12, um 19.30 Uhr, im Erlebnispark Westum den hohen Meisterschaftsfavoriten aus Bachem/Walporzheim.

Rolf Seiler, Trainer 2. Mannschaft