» Fussball » 1.Mannschaft | 14.08.2012 | (1089) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Das Fussball–Fieber steigt

Saisonstart gegen TUS Mayen II
Picture Nur noch ganz wenige Tage. Die Spannung, das Formbarometer und die Ungeduld steigen. Die Stollen glühen, die Sportplätze brennen und der Schweiß fließt in Strömen. Zum Saisonauftakt am 19.08.2012 um 15:00 Uhr (MEZ) muss die SG Westum/Löhndorf auswärts gegen die Reservemannschaft des TUS Mayen antreten. In der kommenden Spielzeit werden die SG-Heimspiele in der Hinrunde in Löhndorf und in der Rückrunde in Westum ausgetragen. Alle Vorbereitungserkenntnisse sind am Sonntag Makulatur. Die „Mayener Zweite“ wird zu Saisonbeginn und dann noch Hause sicherlich alles einsetzen, was gesamtvereinsmäßig in ihren Reihen Rang und Namen hat; zumal die 1. Mannschaft samstags spielt. Mithin wird die 2. Garde entsprechend aufgerüstet sein. Die SG avanciert damit zum Aussenseiter. Wegen der vielen Unbekannten sind solche Mannschaften häufig besonders schwer zu spielen. Doch egal, auch ein derart starkes Gastgeberteam kocht nur mit Wasser. Mit Spielwitz, Einsatzfreude und Willensstärke können die Kombinierten auch gegen eine so getunte Elf bestehen. Interessant dürfte auch sein, welches taktische System der neue Trainer den Gästespielern verpasst hat. Beide Mannschaften werden hoch motiviert in die Partie gehen, um eine gute Ausgangsbasis für die bevorstehenden Matches zu schaffen. Auch in der kommenden Spielzeit wird es, wie so oft, zu Diskussionen kommen, warum welche Situation nicht zum Tor führte, warum der Schiedsrichter nun schon wieder gepfiffen hat etc. Die Begegnungen werden bei Spielern und Zuschauern dann und wann Niedergeschlagenheit, Unverständnis, Trauer und Ohnmacht hervorrufen, aber auch Euphorie, Begeisterung, Zufriedenheit und Verzückung usw. Diese Gegensätze zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt machen die Faszination Fußball aus. Insofern kann man nur empfehlen beim Kampf um die Punkte live dabei zu sein. Ein wichtiger Garant für einen erfolgreichen Saisonverlauf ist neben einer guten Vorbereitung der Aktiven; wie in der letzten Saison, ein ausgesprochen begeisterungsfähiges, mitfieberndes und zahlreiches Publikum.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum