» Fussball » 1.Mannschaft | 30.07.2012 | (1093) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Mit neuem Trainer und sieben neuen Spielern in die Saison 2012/2013

Picture
Der neue Trainer der SG Westum/Löhndorf, Elmar Schäfer, mit den Neuzugängen Tim Palm, Niklas Kotula, Ralf Schwaiger (v.l.n.r. hinten) sowie Benedikt Geiben und Kevin Marienfeld (v.l.n.r. vorne) – es fehlen Markus Thünker und Marlo da Chuna

Die Fußballeuropameisterschaft war gerade vorbei, da begann bei der SG Westum/Löhndorf bereits die Vorbereitungsphase für die neue Saison 2012/2013. Während lediglich ein Spieler die Spielgemeinschaft verlassen hat, konnten gleich sieben neue Cracks für ein Engagement gewonnen werden. Tim Palm kam von der SG Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Youngster Benedikt Geiben, Kevin Mareinfeld und Marlo da Chuna stammen aus der eigenen Jugend, Ralf Schwaiger wurde reaktiviert, Niklas Kotula stieß vom VFR Linz zum Kader und Markus Thünker kehrte aus Oberwinter zurück. Im weitesten Sinne allesamt Spieler, die bereits in den Vorjahren bzw. in der Jugend für Westum/Löhndorf aktiv waren. Damit erhöhen sich die Alternativen in allen Mannschaftsteilen. Die Kombinierten hoffen mit den Neuzugängen bzw. Rückkehrern auch in der kommenden Spielzeit, die am Sonntag, dem 19.08.2012 beginnt, die Plätze der letzten Jahre bestätigen zu können.

Dem ebenfalls neuen Trainer Elmar Schäfer, der zuletzt den SV Remagen betreut hat, stehen für die kommende Spielzeit rund 26 Spieler, mit durchweg mindestens A-Klassen-Erfahrung, zur Verfügung. An ihm wird es liegen, die richtige Mischung zu finden, um in der bevorstehenden und heuer besonders schwierigen und von einigen Lokalderbys gespickten Saison zu bestehen. Insgesamt stehen 15 Trainingseinheiten, 6 Freundschaftsspiele und 1 Pokalbegegnung auf dem Programm. Die Mannschaft bereitet sich derzeit intensiv auf die kommenden Aufgaben vor und befindet sich mitten in der Saisonvorbereitung. Konditionsqualen, Sprints und Beweglichkeitseinheiten wechseln sich ab mit schweißtreibenen Ballübungen. Überdies stehen ein Trainingslager und taktische Schulungen auf dem Programm. Sie allesamt sind notwendig, um die erforderliche Fitneß zu erlangen. Die ersten Eindrücke lassen auf eine hochmotivierte und engagierte Mannschaft schließen. Den ein oder anderen Zwischenstandseindruck kann Mann/Frau bei einem Besuch der Trainingseinheiten in Löhndorf oder bei einem der Einlagenspiele erhaschen.

Gerd Steffes, Pressewart SV Westum