» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 11.07.2012 | (1095)

Fußball-Jugend der SG Westum/Löhndorf zum 21. Mal im Zeltlager

Picture

Seit 1991 gehört die Jugendabteilung der SG Westum/Löhndorf zu den Vereinen, die in jedem Jahr eine Ferienwoche auf dem Gelände des ehemaligen Kreisjugendheims in Urbach im Westerwald verbringen. Trotz wechselhaften Wetters wurde der Aufenthalt in der ersten Ferienwoche für die insgesamt 36 C-, D- und E-Jugend-Fußballer der SG Westum/Löhndorf und ihre Betreuer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Die Durchführung der Ferienfreizeit war aber nur möglich, weil genügend Erwachsene eine Woche ihrer Freizeit investierten, um den Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren erlebnisreiche Tage zu bieten. So war für Jugendleiter Erwin Ritterrath besonders die hervorragende Teamarbeit mit den Betreuern Rolf und Gisela Flerus, Guido und Anette Hahn, Monika Ritterrath, Werner Schüller, Herbert Serwas und Daniel von Sanden die Garantie für ein tolles Gelingen der Freizeit.

Das Betreuerteam sorgte mit seinem gut vorbereiteten Programmangebot dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander.

Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt, wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sportplatzanlage. Unzählige Fußball-, Tischtennis-, Volleyballturniere sorgten für Spannung. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die nötige Erfrischung für die vielen Aktivitäten holte man sich im kleinen aber feinen Urbacher Freibad.

Natürlich gehörte wieder eine Nachtwanderung zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zudem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken.

Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Der Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichens wurde allen Jugendlichen und Kindern angeboten. Bei insgesamt 5 Stationen konnten die Spieler unter der Aufsicht eines Verbandsbeauftragten ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Fast alle Teilnehmer erreichten die benötigten Punktzahlen um das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten.

So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2013 wieder durchgeführt werden.

Ein Dank gilt den Sponsoren, der Metzgerei Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TUS Löhndorf und dem SV Westum für das große finanzielle Engagement.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter