» Fussball » A-I-Junioren | 08.05.2012 | (1117) | » Saison-Infos A-I-Junioren

A-Junioren-Beziksliga:
Unmöglich, sicher geglaubter Sieg noch aus der Hand gegeben

TuS Kirchberg - JSG Bodendorf/Westum/Löhndorf 7:4 (1:3)
Kirchberg Heute wollten die A-Jugendlichen der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf auch ohne ihren etatmäßigen Mittelfeldmotor und Spielführer Merlin Erens, der wie auch N. Kerl, aus privaten Gründen nicht die Reise mit nach Kirchberg antreten konnten, auf des Gegners Platz die noch notwendigen Punkte zum sicheren Klassenerhalt einfahren. Mit Ergeiz und Biss und teilweise sehenswerten Spielzügen, die schon lange vermisst wurden, begannen die Badestädter das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Kirchberg. In der ersten Halbzeit wurde schöner Kombinationsfußball gespielt und die Hausherren meist in ihre eigene Hälfte gedrängt. So fielen auch zwangsweise die Tore für die Gäste. Auch anfangs der zweiten Halbzeit war noch alles in Ordnung. Aber was dann passierte ist kaum zu glauben aber wahr! Der Kirchberger Anhang rieb sich die Augen. Trotz eines sicheren Vorsprunges von 3:1 bzw. 4:2 und den Gegner fest im Griff hörte man auf Fußball zu spielen. Der Gastgeber wurde aufgebaut. Gegenwehr war Fehlanzeige. So kam es wie es kommen musste. Die Kirchberger machten sich diese Unzulänglichkeiten zu Nutze und schafften dadurch das Unmögliche, eine sich anbahnende Niederlage noch in einen Sieg umzumünzen. Was die Mannen um Trainer Klapperich in den letzten 30 Minuten des Spieles boten war schon unterirdisch. Durch Ein– und Auswechslungen brachte man sich u.a. um den gewünschten Erfolg. Was die Zuschauer von Seiten der JSG sahen, hatte mit Bezirksliga-Fußball nichts mehr zu tun.

Bereits in der 2. Min. zog M. Engelmann einen Freistoss am rechten Pfosten vorbei. In der 8. Min. war wiederum ein Freistoss kurz vor der Strafraumgrenze der Ausgangspunkt. W. Onthonglang legte den Ball kurz auf M. Engelmann ab und dessen Schuss schlug im linken unteren Eck zum 0:1 ein. Eine Unachtsamkeit im Defensivbereich ermöglichte Jonas Heimer in der 12. Min. den 1:1 Ausgleich. Nach einem schönen Spielzug in der 20. Min. über W. Onthonglang kam der Ball zu T. Weber. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und markierte das 1:2. In der 29. Min. wurde wiederum ein genialer Spielaufbau über M. Engelmann, W. Onthonglang und T. Weber eingeleitet. T. Weber kam nach Doppelpass mit W. Onthonglang wieder an den Ball und setzte mit einem trockenen Schuss den Schlusspunkt zum 1:3. Leider musste kurz vor der Halbzeit M. Füllmann für ein unnötiges Foul im Mittelfeld eine Zeitstrafe absitzen.

In der 2. Halbzeit erwischte es in der 48. Min. den Kirchberger Voigt. Auch er wurde von Referee Waldemar Hafner aus Oppertshausen wegen eines Foulspiels mit einer Zeitstrafe bedacht. Nach einem Eckball in der 59. Min. kam J. Schmid zum Kopfball und erzielte völlig freistehend den Anschlusstreffer zum 2:3. Aber postwendend schlugen die Gäste in der 61. Min. zurück und stellten den alten Torabstand wieder her. Chr. Fuchs hatte mit einer Bogenlampe von der Strafraumgrenze unhaltbar für Torwart P. Kunz ins lange Eck getroffen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Fußballspielen der Blau-Gelben total eingestellt und die Zuordnung im Abwehrverhalten stimmte nicht mehr. Folgerichtig trafen die agilen Stürmer der Gastgeber T. Klingels (64., 81. und 88. Min.) und J. Heimer (69. und 78. Min.) mit ihren Toren zum 7:4 Endstand.

Fazit:
In der ersten Halbzeit hatte der Gegner aufgrund der überlegenen Spielweise keine Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Auch der Trainer der Kirchberger S. Daldaban rieb sich in der Halbzeitpause verwundert die Augen. Dieses Spiel können wir abhaken. Aufgrund dieser Spielanlage müsstet ihr in der Tabelle weit oben stehen. Bisher hat keine Mannschaft so ein Klasse Vorstellung hier abgegeben. Was dann aber in den letzten 30 Minuten von den Badestädtern geboten wurde konnte auch er nicht begreifen. An solch einen Leistungsabfall hatte er im Traum nicht geglaubt. Jetzt müssen in den letzten drei Spielen die noch fehlenden Punkte eingefahren werden.

Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten:
N. Rausch, T. Weber (2), D. Ley, J. Willemsen, K. Marienfeld, W. Onthonglang, Chr. Fuchs (1), B. Geiben , M. Engelmann (1), M. Füllmann, M. da Cunha, J. Mehren, J.N. Ellerich, D. Nachtsheim, D. Milbradt und D. von Rauchhaupt

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren