» Fussball » 1.Mannschaft | 12.03.2012 | (1161)

Presse 1. Mannschaft

SG Westum/Löhndorf – FC Plaidt 2:2 (1:1)
Nach dem Verlust der Tabellenführung fand der Plaidter Trainer Ralph Seul deutliche und warnende Worte: „Wer Meister werden will, der muss solche Spiele gewinnen. Wir haben wenig Souveränität ausgestrahlt.“ Zweimal lag der FC in Führung, zweimal glich Westum postwendend aus. „Das ging in Ordnung, denn wir hätten auch in Führung gehen können, hatten am Ende aber auch Glück“, so Westums Trainer Uwe Deckenbrock. Torfolge: 0:1 Johannes Stenz (7.), 1:1 Carsten Ritterath (9.), 1:2 Dennis Klapperich (73., Foulelfmeter), 2:2 Markus Ritterath (78.).

Quelle: David Geisbüsch, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 12. März 2012, Seite 25

PictureFoto: In einer durchweg klasse Mannschaft, in welcher alle Spieler in einer hochklassig dramatischen Partie einen guten Job gemacht haben, sorgten Carsten Ritterrath (links), Patrick Schüller (Mitte) und Markus Ritterrath für die Höhepunkte.

Rund 160 Zuschauerinnen und Zuschauer waren restlos begeistert! Die SG-Spielweiseankündigung blieb nichts schuldig. In einem hochklassigen und dramatischen Spitzenspiel trennten sich der bisherige Tabellenerste und der Tabellenfünfte leistungsgerecht 2:2 unentschieden. Dabei lief in der Partie zu Beginn alles für die Gäste aus der Pellenz. Patrick Schüller, von dem später noch die Rede sein wird, lenkte in der 4. Minaute einen Distanzschuss aus 17m an die Latte. Diesem Angriff ließen die Gäste bereits in der 6. Minute das 0:1 folgen, welches seitlich aus 13m halbhoch erzielt wurde. Doch nur 3 Minuten später das 1:1 - bei einem Gastgeberangriff spielte ein Plaidter Verteidiger quer zu seinem Torsteher. Der starke Carsten Ritterrath setzte energisch nach und wurde dabei während des Befreiungsschlag des Keepers angeschossen, erhielt den Abpraller zurück und köpfte ins leere Tor ein. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei welchem beide Teams auf Augenhöhe agierten. Insbesondere die vermeintlich ersatzgeschwächte Deckenbrock-Elf war hervorragend eingestellt und setzte die Gäste immer wieder mächtig unter Druck. Auch nach der Pause blieb die SG zuerst am Drücker. In der 48. Minute hatte Christopher Breuer die Führung auf dem Fuß, doch er scheiterte am guten Gästetorsteher und verletzte sich dabei schwer und wahrscheinlich lang. 10 Minuten später nahm Sebastian Heinz Maß und setzte einen Schröder-Freistoß aussichtsreich leider neben das Tor. Plaidt war immer gefährlich, kombinierte schnell nach vorne und fand fast genauso oft in der umsichtigen Abwehr um Mario Gemein seinen Meister. Nicht so in der 65. Minute, als bei einem dieser schnellen Angriffe ein Gästestürmer nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der fällige Strafstoß wurde sicher zum 1:2 verwandelt. Die Führung währte nicht lange – nach Vorarbeit des lauffreudigen Björn Schröder erzielte ein tribbelstarker Markus Ritterrath aus einem schier unmöglichen spitzen Winkel in der 73. Minute aus 4 Metern den verdienten 2:2 Ausgleich. Während Kevin Wagner in der 74. Minute seine Farben hätte in Führung bringen können, rettete in der verbleibenden Spielzeit ein phänomenal reagierender Patrik Schüller zweimal gegen einschussbereite Plaidter.

Fazit:
Beide Mannschaften waren nach dem Schlusspfiff stehend k.o. Die wahnsinnig mitgehenden Zuschauer sahen eine klasse Partie mit schnellen Ballstafetten, hohem Tempo, tollen Torraumszenen und einsatzfreudigen Akteuren - einem Spiel zweier Spitzenmannschaften würdig. Das Ergebnis ist leistungsgerecht, wobei die SG Westum/Löhndorf sich die klareren Einschussmöglichkeiten erarbeitete ( SG Westum/Löhndorf II spielte gegen SV Mayschoss, den Tabellenführer der Kreisliga C 1:1 unentschieden und die SG Westum/Löhndorf III gewann bei dem TV Kruft II 5:2).

Vorschau:
Die SG Westum/Löhndorf tritt am kommenden Samstag, dem 17.03.12 um 17:30 Uhr auswärts gegen den SC Niederzissen an (die SG West./Löhnd. III ist in Löhndorf ebenfalls am Samstag, dem 17.03.12 um 18:00 Uhr Gastgeber gegen den SV Ruitsch-Kerben und die SG West./Löhnd. II muss am Sonntag, dem 18.03.12 um 12:15 gegen den SV Dernau II in Dernau ran). Niederzissen hat unter der Woche eine deftige Klatsche bekommen und wird auf Wiedergutmachung brennen. Insofern kommt wieder Schwerstarbeit auf die SG-Cracks zu. Nur wenn es gelingt, wieder die gleiche Einstellung und den gleichen Einsatz wie zuletzt abzurufen, ist ein Erfolg möglich. Die tolle Zuschauerunterstützung hat gezeigt, was möglich ist.

Gerd Steffes, SV Westum