» Verein » Fußball | 09.03.2012 | (1164)

Kampagne gegen Asche, Staub, Schürfwunden und Unbespielbarkeiten

oder: warum gibt es im Sinziger Stadtgebiet keinen einzigen Kunstrasenplatz?
Picture
Nicht wenige stellen sich in Löhndorf, Westum oder Bad Bodendorf die obige Frage. Wo liegen die Gründe, dass es keine solche gesundheitsschonende, staubfreie, saubere, ebene, wartungsarme, strapazierfähige, bei jeder Witterung nutzbare Sportplätze gibt? Wird nicht wahrgenommen, dass z.B. die Jugendspielgemeinschaft bestehend aus den Vereinen Löhndorf, Westum und Bad Bodendorf hunderte Kinder und Jugendliche im Alter von 5-18 Jahren von der Straße oder besser der Playstation, Wii, X-Box holt und während insgesamt fast 3000 Stunden jährlich unendgeldlich trainiert und betreut? Wird nicht wahrgenommen, dass Fußball eine Sportart für alle ist? Dass Fußball unabhängig von Alter, Ort, Kultur oder Geschlecht gespielt und intensiv verfolgt wird? Dass Fußball die „Sportart Nr. 1” in Deutschland (auch in Löhndorf, Westum und Bad Bodendorf!) ist? Dass Fußball die körperliche und geistige Gesundheit trainiert und zur positiven Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen beiträgt?

Der Zuspruch der Bevölkerung zum Bau der Kunstrasenplätze sollte vorhanden sein, warum wird seitens der Politik nichts unternommen? Gibt es so viele wichtigere Projekte? Werden Mittel in halb ausgegorene Sporthallen- oder Gemeindehausvorplatzüberdachungen gepumpt?

Vielleicht findet ja irgenwann ein Umdenken statt, denn auch der Schul- und Kindergartensport würde von diesen tollen Plätzen profitieren:
echten Erlebnisstätten halt!
Picture