» Fussball » A-I-Junioren » F-I-Junioren » F-II-Junioren | 04.02.2012 | (1182)

SG Westum/Löhndorf richtet
Futsal Rheinlandmeisterschaften aus

PictureSinzig Am kommenden Wochenende findet in den Sporthallen A und B in Sinzig ein wahres Fußballfest statt. Am Samstag, den 11. Februar treffen sich ab 10 Uhr 38 Mannschaften der F-Junioren zur 3. Runde des Hallenfußballs in Sinzig. Bei den 7 bis 9 jährigen Kindern soll der Spass im Vordergrund stehen. Gespielt wird in insgesamt 8 Gruppen ohne Punktwertung.

Anders sieht dies am Sonntag, den 12. Februar 2012 aus. Der Fußballverband Rheinland ermittelt an diesem Tag bei den A-Junioren den Rheinlandmeister im Futsal.

Futsal ist Hallenfußball, der sich in Deutschland rasch ausbreitet und nach den Statuten der FIFA gespielt wird. Es wird auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt, welches besondere technische Fähigkeiten der Spieler erfordert. Anders als bei Hallenfußball wird das Grätschen am Mann grundsätzlich als Foul gewertet. Besondere Spannung bringt die Regel, dass nach dem vierten und jedem weiteren Mannschaftsfoul ein Zehn-Meter-Ball (Elfmeter) gegeben wird.

Der Ursprung des Futsal liegt in Südamerika. Im Jahre 1989 wurde Futsal von der FIFA als zusätzlicher Wettbewerb und als offizielle internationale Hallenfußballvariante aufgenommen. Seit 2004 gibt es Weltmeisterschaften im Futsal.

Da sich für das Turnier des Fußballverbandes Rheinland nur die jeweiligen Meister und Vizemeister der neun Fußballkreise qualifizieren, dürfte es an Spannung und spielerischer Klasse nicht fehlen. Mit dabei sind die A-Junioren der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf. Jeweils 20 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet spielen in vier Fünfergruppen eine Vorrunde aus. Die beiden Gruppenersten erreichen das Viertelfinale und spielen im KO-System um den Titel des Rheinlandmeisters.

Die Fußballfans in Sinzig und Umgebung sollten sich diese Meisterschaften, die von 12 bis 19 Uhr ausgetragen werden, nicht entgehen lassen. Die Ausrichtung der beiden Fußballfeste wurde der SG Westum/Löhndorf übertragen.

Spielplan der A-Jugend Rheinlandmeisterschaften unter der Webseite des FV Rheinland

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter