» Fussball » A-I-Jugend » A-II-Jugend | 09.01.2012 | (1191)

KSK-Hallencup:
TuS Mayen gewinnt erneut den Titel

Im Hallencup des Fußballnachwuchses bleibt TuS Mayen bei den A-Junioren die Nummer eins im Rhein/Ahr-Kreis. Der Titelgewinn war jedoch selten so umkämpft wie dieses Mal. Denn ausgerechnet die beiden Kreisligisten aus Gering und Wershofen machten dem zwei Klassen höher spielenden TuS-Team schwer zu schaffen. Vor allem die Kombinierten aus dem Elztal erwiesen sich als hartnäckiger Mitbewerber um die Meisterkrone. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe", fasste JSG-Trainer Dieter Haupt seine Eindrücke nach der 1:2-Finalniederlage zusammen. Dabei legte die Rheinlandliga-Vertretung aus der Eifelstadt einen Start nach Maß hin. Michael Daub erzielte bereits in der zweiten Spielminute die Führung für seine Farben. Für knisternde Spannung sorgte Matthias Thelen, als er zu Beginn der zweiten Spielhälfte den Ausgleich markierte. Torreife Szenen auf beiden Seiten, prächtige Torwartparaden und ständiges Auf und Ab bestimmten die Endphase. Kurz vor dem Abpfiff ging Gerings Keeper zu ungestüm in einen Zweikampf, sein Foul hatte den Zehnmeter-Strafstoß zur Folge, den Daub sicher zum 2:1 in die Maschen setzte.

Heiße Nummern waren auch die Halbfinal-Begegnungen, die beide lange auf der Kippe standen. Wershofen, anstelle des mit favorisierten Rheinlandligisten SG Andernach aufgrund der besseren Tordifferenz weitergekommen, wehrte sich fast neun Minuten lang mit Erfolg und ließ gegen Mayen - auch dank eines überragenden Torhüters - keinen Gegentreffer zu. Florian Stiepel brachte das Bollwerk doch noch ins Wanken, Daub unterstrich in der letzten Minute seine Torjäger-Qualitäten, indem er einen Freistoß direkt zum 2:0-Endstand verwandelte.

In der zweiten Vorschlussrunden-Partie erwischte der Bezirksligist aus Bad Bodendorf den besseren Start. Christian Fuchs (4.) war der Schütze zur 1:0-Führung. Doch schon im Gegenzug glich Martin Eberz für die Elztaler aus. Danach drehten die beiden Halbfinalisten den Spieß rum: Thelen (7.) war für Gering erfolgreich, das 2:2 ging auf das Konto von Benedikt Geiben (9.). Die Entscheidung in diesem völlig ausgeglichenen Kampfspiel führte Florian Edargache herbei. Mit zwei Treffern schoss er seine Mannschaft innerhalb von einer Minute endgültig ins Finale. Im Spiel um Platz drei hatte Bad Bodendorf nach Treffern von Merlin Erens und Tom Weber (zwischenzeitlich glich Wershofen durch Ben Krahe aus) die Nase vorne. TuS Mayen hat sich für die Futsal-Rheinlandmeisterschaft qualifiziert, die am 12. Februar in Sinzig ausgetragen wird. Chancen auf eine Teilnahme haben auch noch JSG Gering und JSG Bad Bodendorf (als Ausrichter).

A-Junioren-Endrunde
Endspiel