» Verein » Biken | 07.11.2011 | (1225)

Zu Gast bei den Windbeuteln

Lassen sich auch durch Reifenpannen nicht aufhalten: die Radler des TuS

„Wasser, Salz und Fett in einem engen Topf zum Kochen bringen. Topf von der Platte nehmen, Mehl hineingeben und glattrühren, auf der Platte "abbrennen" bis sich die Masse als Kloß vom Topf löst und sich am Topfboden eine weiße Haut bildet. Abkühlen lassen und verquirlte Eier einzeln hineinrühren. Häufchen aufs Backblech setzen und bei 225°C auf der mittleren Schiene 30-40 Min. backen Windbeutel heiß aufschneiden, abkühlen lassen und füllen.“ (URL: „Chefkoch.de“)

So oder ähnlich geht’s, das Windbeutelbacken lt. Chefkoch.de. Oder aber, die Grafschaft erkunden, denn hier wohnen sie, die Urwindbeutel, wenn auch nicht direkt zum Verzehr geeignet. Vom Ausgangspunkt Löhndorf und Bad Bodendorf ausgehend radelten wir, Kalles lärmender Kurbel folgend, den Anstieg hinauf Richtung Köhlerhof. Hier galt es einen ersten Blick auf den Sport der Zukunft, falls wir keine lärmenden Kurbeln mehr treten können, zu begutachten. Aber mit den lieben Golfern wollten wir uns an dieser Stelle nicht all zu intensiv beschäftigen, wir suchen ja schließlich per Montainbike die Windbeutel.

Also weiter im Programm auf den Feldwegen und Straßen nördlich des Ahrtals. Wie auch immer wir es genau geschafft haben, auf der Grafschaft, und hier genau in Birresdorf oder auch in Leimersdorf, anzukommen, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Dank der guten Mountainbiketechnik ist schließlich auch ein Gelände, das leider keinen Weg mehr erkennen lässt, befahrbar. Zumindest bis all zu hohe Weidenzäune den nicht vorhandenen Weg abschneiden. Zwischen Erdbeerfeldern und Obstplantagen haben wir dann schließlich auch noch sehr schöne Wege zum Biken entdeckt, welche uns die ein oder Anstrengung kosteten. Auch wenn eine Zwangspause wegen eines nahezu reparaturresistenten platten Schlauches die Anstrengung schon fast vergessen lies, haben wir auf dem Rückweg über die Bengener Heide, den Rotweinwanderweg und Heppingen die Muskeln mit ordentlich Geschwindigkeit noch zum Glühen gebracht.

Und wo waren nur die Windbeutel? Irgendwie nicht so leicht zu entdecken auf der Grafschaft bei leicht trübem Wetter und aufgeweichten Feldwegen. So bleibt mir dann noch die Abschlussempfehlung Wasser, Salz und Fett in einem engen Topf… und … Guten Appetit.
Teilnehmer: Kalle, Thomas P, Andreas, David, Lars, Michael und Jannik

David Baier, Radsport TuS Löhndorf