» Fussball » A-I-Jugend | 18.09.2011 | (1262)

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
Nach langer Flaute wieder einen Sieg eingefahren

JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf – JSG Untermosel 0:1 (0:1)
Bad Bodendorf Die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf musste die dritte Niederlage in Folge einstecken. Am Anfang lief alles nach Plan. Chancen ergaben sich in der 9. und 11. Minuten in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Sie wirkten aggressiver und störten die Badestädter bereits bei Ballannahme. Das Spiel plätscherte bis zur 40. Min. so vor sich hin. Schiedsrichter Thomas Wester, Grafschaft zeigte zu diesem Zeitpunkt auf den ominösen Punkt und sprach der JSG Untermosel einen zweifelhaften Elfmeter zu. Kapitän Trefzer ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 0:1. Nach einem Donnerwetter in der Halbzeitpause ging es im zweiten Abschnitt nur noch in eine Richtung und zwar auf das Tor der Roten. Aber alle Bemühungen blieben jedoch erfolglos; meist scheiterte man am Moselaner Abwehrbollwerk. Die letzte Großchance im Spiel erhielt Daniel Ley. Seinen verdeckten Schuss von der Ecke der Strafraumgrenze aus, konnte der Gästetorwart Naunheim mit einer Glanztat bereinigen und hielt somit seiner Mannschaft den Auswärtssieg fest.

SG Mendig - JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 0:4 (0:0)
Mendig Endlich! Nach 270 Minuten ohne Sieg, gelang den A1-Jugendlichen aus Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf ein Auswärtserfolg bei der SG Mendig. Auch wenn das Ergebnis das Spielgeschehen in der 1. Halbzeit nicht wieder spiegelte, so ist letztendlich der Sieg aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gerechtfertigt.
Die Badestädter begannen sehr nervös. Zuviel stand für sie auf dem Spiel. Entweder konnte man sich durch einen Sieg zu den Abstiegsplätzen Luft verschaffen, oder man war mitten im Abstiegsstrudel drin. So war es auch nicht verwunderlich, dass aufgrund der Nervosität der Spielfluss und Spielaufbau darunter litt. Es wurde zu zaghaft agiert, um Fehler zu vermeiden. Dennoch waren leichtsinnige Abspielfehler zu beklagen. Dadurch gab man dem Gastgeber immer wieder die Möglichkeit selbst das Spiel an sich zu ziehen und gefährliche Angriffe auf das Gehäuse von E. Campelo zu starten. Hätten die Mendiger ihre zwei bis drei Chancen - unter anderem einen Pfostenschuss - genutzt, wer weiß wie dieses Spiel ausgegangen wäre. So konnte man mit dem 0:0 zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Lothar Thünker, Sinzig zufrieden sein.

Wie so häufig in letzter Zeit, mussten die Trainer ihre Mannschaft durch verletzungsbedingte Ausfälle nach der Halbzeitpause umstellen. So wurden nunmehr u.a. Defensivspieler in die Offensive eingebaut. Es dauerte bis zur 58. Min., als W. Onthonglang seine Mannen in Führung bringen konnte, als er allein vor Torwart Geilen auftauchte. Dieser konnte den Torschuss im letzten Moment noch entschärfen. Zwei Minuten (60. Min.) später bekam die JSG einen Eckball zu gesprochen. Dieser landete auf dem Kopf von T. Weber, der nur noch einzunicken brauchte. Die Blauen führten 0:1. Als M. Engelmanns herrlicher Distanzschuss aus gut 20m im rechten oberen Winkel zum 0:2 einschlug, schrieb man die 63. Minute. Jetzt war der Bann gebrochen. Die heimischen ließen die Köpfe hängen, der Gegner wollte noch mehr. In der 68. Min. erreichte D. Milbradt eine Freistossflanke von links im Strafraum. Sein Gegenspieler stand zu weit von ihm weg und konnte deshalb seinen Torschuss zum 0:3 nicht verhindern. Das 0:4 kurz vor Spielschluss (89. Min.) fiel nach einem weiten Einwurf auf B. Geiben. Dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und zieht über rechts in die Mitte des Strafraumes. Gegen seinen fulminanten Schuss ins rechte untere Toreck hatte der Torwart keine Chance.

Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten:
E. Campelo, T. Weber, J. Willemsen, W. Onthonglang, Chr. Marquenie, D. Ley, B. Geiben, Chr. Fuchs, M. da Cunha, M. Erens, M. Engelmann, K. Marienfeld, D. Nachtsheim, D. Milbradt, J. Mehren, N. Kerl und M. Füllmann

Vorschau:
Am kommenden Samstag, den 24.9.2011 – Dorffest in Bad Bodendorf – erwartet man zuhause zum Meisterschaftsspiel den TuS RW Koblenz. Vor den Herbstferien - am 1.10.2011 - muss man noch die 2. Runde im Rheinlandpokal bei dem SV Rheinbreitbach bestreiten.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren