» Fussball » A-I-Jugend | 16.06.2011 | (1308)

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf zieht positive Bilanz

Picture

Mit dem 7. Tabellenplatz in der Bezirksliga Mitte beendeten die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf eine sehr schwierige Saison, die lange Zeit vom Kampf um den Klassenerhalt geprägt war. Nach einem misslungenen Saisonstart konnte sich die Spielgemeinschaft aber kontinuierlich steigern und bereits drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt sichern. Dies ist um so bemerkenswerter, da das Trainerteam an keinem Spieltag auf den kompletten 17-Mann starken Kader zurückgreifen konnte. In der Regel standen lediglich 12 bis 14 Spieler zur Verfügung, da einige Leistungsträger wegen langwierigen Verletzungen lange ausfielen. Dank der guten Zusammenarbeit mit den A-II-Junioren gelang es aber Woche für Woche eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. In der Schlussphase der Saison erhielt man zudem Unterstützung aus der B-Jugend. So gilt der Dank besonders dem Trainerteam der A-II-Junioren Peter Brustkern und Rolf Hirsch, die selbst nur über einen kleinen Kader verfügten und immer wieder ihre besten Kräfte abstellten. Für Jugendleiter und Trainer Erwin Ritterrath stand dabei aber klar im Vordergrund, dass der Klassenerhalt nicht auf Kosten der A-II-Juniorenmannschaft gesichert werden sollte. „Wir sind stolz darauf, als einzige Spielgemeinschaft im Fußballkreis Rhein-Ahr mit zwei A-Juniorenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Dies ist allerdings nur mit einem hohen personellen und auch finanziellen Aufwand möglich, den wir aber sehr gerne betreiben“ so der Jugendleiter.

Zur Bilanz der abgelaufenen Saison gehört auch die sehr gute Trainingsbeteiligung. An den weit über Einhundert Trainings- und Spielterminen war Benedikt Geiben 102 mal anwesend. Auf Platz 2 landete Kevin Marienfeld, der 101 mal anwesend war. Torwart Thorsten Hüppen nahm an allen Meisterschafts- und Pokalspielen der A I teil. Matthias Schmickler und Johann Reiferscheid mussten lediglich einmal passen. Erfolgreichster Torjäger der Meisterschaftsrunde war Sebastian Gottschalk mit 9 Treffern. Kevin Wagner erzielte 8 Tore. Trainer Erwin Ritterrath konnte sich auf ein hervorragendes Trainer- und Betreuerteam stützen. Dieter Nett und Markus Wagner fungierten als Co-Trainer. Thomas Hüppen übernahm das Torwarttraining.

Aufgrund des großzügigen finanziellen Engagements des SV Westum und des TuS Löhndorf fahren die A-I und A-II–Junioren zum Saisonabschluss wieder drei Tage nach Freiburg. Neben einem Besichtigungsprogramm nimmt man an einem A-Juniorenturnier des SV Rhodia Freiburg teil. Die Mannschaft dürfte besonders motiviert sein, denn in den Jahren 2008 und 2009 konnte man gegen starke Konkurrenz den Rhodiacup gewinnen.

Der Kader der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf:
Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Jan Willemsen, Kapitän Florian Koll, Matthias Schmickler, Kevin Marienfeld, Jan Niklas Ellerich, Johann Reiferscheid, Benedikt Geiben, Björn Mayer, Sebastian Gottschalk, Kevin Wagner, Florian Görges, Jannik Fuchs, Marlo Da Cunha, Marc Füllmann und Ivo Kramaar.
Trainer und Betreuer:
Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-Junioren JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf