» Fussball » B-I-Junioren | 02.06.2011 | (1310)

B-Jugend Bezirksliga:
Vizemeister der Bezirksliga Mitte trotz Niederlage im letzten Heimspiel

JSG Bad Bodendorf - TuS Kirchberg 0:2 (0:1)

Trotz der unnötigen Niederlage im letzten Heimspiel gegen den TuS Kirchberg, wurden die B-Jugendlichen aus Bad Bodendorf-Westum-Löhndorf Vizemeister der Bezirksliga Mitte, da der stärkste Konkurrent, die JSG Emmelshausen, gleichzeitig im Heimspiel gegen die SG 99 Andernach mit 1:6 unter die Räder kam.

Auf die tolle Leistung aus dem Andernachspiel wollten die Spieler aufbauen und im letzten Saisonspiel gegen den TuS Kirchberg die treuen Zuschauer begeistern. Von Beginn an entwickelten die Badestädter Druck auf das Gehäuse der Gäste und hatten in der 1. Halbzeit ein Übergewicht an Chancen in Führung zu gehen. Die klarste Gelegenheit hierzu vergab Michael Engelmann bereits in der ersten Spielminute. Die Hunsrücker beschränkten sich über Konter vor das Tor der Gastgeber zu kommen. Einer dieser Konter führte zu einem ungünstigen Zeitpunkt, nämlich kurz vor dem Halbzeitpfiff (39. Min.) von Schiedsrichter Armin Grauel aus Andernach, durch P. Endres zum 0:1 für die Kirchberger.

Auch in der 2. Halbzeit hatte die JSG mehr vom Spiel. Aber zu selten wurde das Spiel über die Außen gesucht. Da das Spiel meist durch die Mitte geführt wurde, hatte es der Gegner leicht, die Räume eng zu machen und bei Ballverlusten der Heimischen auf Konter zu lauern. Dennoch boten sich den Badestädtern genug Torchancen, um den Rückstand wettzumachen und den Ausgleich zu erzielen. Durch eine Zeitstrafe in der 69. Min. schwächte sich die JSG selber. Genau in dieser Phase schlug die TuS zu. Wiederum über einen Konter erhöhten sie das Ergebnis in der 71. Min. durch P. Endres auf 0:2, der dadurch zum Matchgewinner avancierte.

Resümee:
Auswärtsspiele hui; Heimspiele pfui! Das belegen in dieser Saison, die Ergebnisse der Spiele. Aber dennoch; wer hätte vor Saisonbeginn mit diesem Abschneiden der Mannschaft gerechnet? Wohl kaum einer erwartete in seinen kühnsten Träumen, dass die Mannschaft Vizemeister der Bezirksliga - Mitte würde. Was die Spieler in dieser Saison geleistet haben verdient Lob und Anerkennung. Dies ist jedoch auch ein Verdienst des Trainerduos Rainer Bell und Jürgen Klapperich, die unentgeltlich in ihrer Freizeit den 19-Mann starken Spielerkader trainierten. Sie waren immer für ihre „Jungs“ da; fanden Lob, aber auch kritische Worte. Unterstützten sie, wenn sie schwächelten und bauten sie wieder auf. Achteten auf Disziplin und Anerkennung innerhalb der Mannschaft. Die Spieler bedankten sich nach Spielschluss in gemütlicher Runde bei ihrem Trainergespann für ihre unermüdliche Arbeit mit Präsenten. Ein besonderer Dank gilt auch allen Betreuern und den Fahrern, die die Spieler kostenlos zu ihren Auswärtsspielen begleiteten und unterstützten. Leider geht die Mannschaft ab der neuen Saison getrennte Wege. Der größte Teil steigt altersbedingt in die Bezirksliga A-Jugend auf, die in der kommenden Saison unter der Regie von Bad Bodendorf geführt wird.

Auch Trainer Rainer Bell sagt leise Servus. Er beschränkt sein Training auf die 1. Mannschaft; er sieht es jedoch als Ehrensache an, im Notfall einzuspringen.

Trainer Jürgen Klapperich wird in der kommenden Saison das Training der A-Jugend mit Enrico Pacholeck ( bisheriger Spieler der 1. Mannschaft ) leiten. Der bisherige Stammtorwart der Bezirksliga A-Jugend Torsten Hüppen, der in den Seniorenbereich wechselt, wird das Torwarttraining übernehmen.

Beim Sportfest in Löhndorf (Pfingsten), am 11.6.11, wird die B1-Jugend um 17.30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen die A1-Junioren bestreiten. Danach geht es in den verdienten Urlaub.

Im Kader die JSG standen:
E. Campelo, T. Weber, M. Wagner, D. Ley, J. Poppe , W. Onthonglang, P. May, N. Kerl, M. Erens, M. Engelmann, Chr. Fuchs, N. Hoffmann, F. Breuer, D. Milbradt, J. Mehren, K. Cerovadiku und L. Thaqaj.

Reinhard Ley