» Fussball » B-Juniorinnen | 22.05.2011 | (1316)

B-Juniorinnen feiern Meisterschaft

SG Westum/Löhndorf - MSG Königsfeld 6:0 (1:0)
PicturePicture
Foto links: B-Juniorinnen-Meister SG Westum/Löhndorf 2010/2011
obere Reihe von links: Co-Trainer Berthold Nechterschen, Miriam Dismon, Tanja Schmickler, Lisa-Marie Pillig, Trainer Guido Hahn
untere Reihe von links: Julia Rothbrust, Yasmine Paetz, Sophia Kelter, Anna Dörfler, Alina Schmidtke - es fehlen: Melina Hochköpper und Melina Santos.
Foto rechts: Vierfache Torschützin Anna Dörfler

Nachdem die C-Juniorinnen samstags in Kruft bereits die Meisterschaft klar machen konnten, gelang dies den B-Juniorinnen einen Tag später ebenfalls. Mit 6:0 gewannen die Mädchen um Spielführerin Julia Rothbrust gegen die MSG Königsfeld und können, da sie vor dem letzten Spieltag fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten die JSG Mayschoß haben, nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.
Das Spiel gegen die MSG Königsfeld entwickelte sich anfangs sehr zähflüssig und so dauerte es bis zur 15. Min. ehe die erste Chance durch Julia Rothbrust zu verzeichnen war. Allerdings verzog diese knapp. Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Torfrau der MSG Königsfeld hatte nun alle Hände voll zu tun und avancierte zur besten Spielerin ihres Teams. In der 21. Min. war sie aber machtlos. Die wieder stark aufspielende Anna Dörfler setzte sich nach einem Einwurf gegen die gesamte Königsfelder Abwehr durch und schoss ins kurze Eck zum erlösenden 1:0. Bis zur Pause hätten Sophia Kelter (24./37.) und Yasmine Paetz (30.) das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können. Leider wurden die Torchancen vergeben und es blieb beim knappen 1:0.
Anscheinend hatte Trainer Guido Hahn in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden, denn in der 2. Halbzeit wurde der Druck durch die SG Westum/Löhndorf noch größer und es war eine Frage der Zeit, wann der nächste Treffer fallen sollte. In der 44. Min. war es dann soweit. Anna Dörfler auf Pass von Sophia Kelter zog aus 10 m ab ins linke Eck zum 2:0. Damit war die Gegenwehr von Königsfeld gebrochen und in der Folgezeit erhöhten Anna Dörfler (47./69.), Yasmine Paetz (58.) und Sophia Kelter (71.) unter dem Jubel der zwischenzeitlich zahlreichen Zuschauern, die erste Mannschaft wohnte dem Spiel bei, auf 6:0. In der Schlussphase agierte man zu sorglos und so konnte sich die bis dahin beschäftigungslose Torfrau Tanja Schmickler bei zwei Torchance für Königsfeld in der 74. und 78. Min. auch auszeichnen. Zwei Alleingänge Königfelder Spielerinnen entschärfte sie reaktionsschnell. So blieb es am Ende beim 6:0 für die SG Westum/Löhndorf. Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters war die Freude riesengroß und man feierte die Meisterschaft mit einer Sektdusche. Als Fazit ist festzuhalten, dass die B-Juniorinnen völlig verdient den Meistertitel errangen. In 14 Spielen gewann man zwölfmal und spielte einmal unentschieden. Nur ein Spiel ging verloren. Vor dem letzten Spieltag haben die B-Juniorinnen mit 65 Toren auch die meisten Tore geschossen und mit 6 Gegentoren die Wenigsten kassiert. Dies spricht für die gute Arbeit, die das Trainergespann Guido Hahn und Berthold Nechterschen in der abgelaufenen Saison geleistet haben.
Ein weiterer Bericht ist auf der Webseite des Fussballverbandes Rheinland abrufbar.

Text: Dieter Dismon, TuS Löhndorf; Fotos: Hans-Josef Schneider