» Fussball » A-I-Jugend | 21.05.2011 | (1318)

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
Klassenerhalt gesichert

FC Metternich II - JSG Westum I 0:5 (0:2)
Mit einem klaren 5:0 Erfolg sicherten sich die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga Mitte. In einem sogenannten 6-Punkte Spiel musste Westum bei der Regionalligareserve des FC Metternich antreten. Aufgrund des Hinspiels, dass zwar mit 1:0 gewonnen wurde, beide Mannschaften aber auf einem Leistungsniveau zeigte, hatte man vor Metternich großen Respekt und ging nicht als Favorit in diese Partie. Bei einer Niederlage wären die auf einem Abstiegsplatz stehenden Koblenzer Vorstädter bis auf zwei Punkte an Westum herangerückt. Mit dem Auswärtssieg beträgt der Abstand, bei zwei noch ausstehenden Spielen, nunmehr aber 8 Punkte und man darf sich auf ein weiteres Jahr Bezirksliga freuen.
Das Trainerteam hatte die Mannschaft diesmal offensiv eingestellt. Dies zahlte sich bereits in der Anfangsphase aus, denn die Gäste hatte schon in der 5. Minute die erste Torchance. Ein Freistoß von Björn Mayer landete an der Latte. Den Abpraller köpfte Bastian Steffes gefährlich auf das Tor und zwang den Metternicher Torwart zu einer Glanzparade. In der 9. Minute ging Westum dann in Führung. Sebastian Gottschalk beförderte den Ball mit dem Kopf nach einer Flanke von Matthias Schmickler gekonnt in die gegnerischen Maschen. Metternich war von diesem Auftakt sichtlich beeindruckt, denn in der Folge blieb Westum die klar spielbestimmende Mannschaft. Allein die Chancenauswertung war unzureichend, denn drei Mal traf man nur Pfosten oder Latte des Metternicher Tores. In der 39. Minute gelang Sturmführer Kevin Wagner nach einem Eckball per Kopf dann doch das 2:0. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
In der Kabine nahmen sich die Gäste fest vor, an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Dies gelang eindrucksvoll, denn bereits in der 49. Minute sorgte der wieder einmal stark agierende Sebastian Gottschalk nach Vorarbeit von Kevin Wagner für das 3:0. Damit war die Partie entschieden. Westum blieb weiterhin offensiv und hätte durchaus das Ergebnis frühzeitig verbessern können. Chancen wurden jedenfalls genug heraus gespielt was auch daran abzulesen ist, dass auch in Halbzeit 2 drei Aluminiumtreffer einen höheren Rückstand für Metternich verhinderten. Erst in der Schlussphase fielen dann die längst überfälligen Tore. Jannik Fuchs (84.) und Matthias Schmickler (86.) sorgten mit ihren Toren für den höchsten Saisonsieg der JSG Westum. Trotz der Bedeutung des Spiels blieb die Partei bis zum Ende sehr fair.
Am kommenden Samstag trifft die JSG Westum im letzten Heimspiel auf die SG Mendig, bevor es zum Saisonabschluss am Mittwoch, den 01. Juni 2011 zur JSG Untermosel Kobern geht.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf:
Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Florian Koll, Matthias Schmickler, Kevin Marienfeld, Jan Niklas Ellerich, Johann Reiferscheid, Benedikt Geiben, Matthias Schmickler, Björn Mayer, Sebastian Gottschalk, Kevin Wagner, Florian Görges, Jannik Fuchs, Merlin Erens und Watchara Onthonglang.
Trainer und Betreuer:
Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-Junioren JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf