» Fussball » A-I-Jugend | 14.04.2011 | (1340)

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
JSG Westum I - RW Koblenz 1:1 (0:0)

Auf gleich 4 Stammspieler mussten die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf im Nachholspiel der Bezirksliga Mitte gegen RW Koblenz verletzungsbedingt verzichten. Da zeitgleich auch die A II ein Meisterschaftsspiel in Bengen austragen musste, stellte die B-Jugend mit Merlin Erens, Watchara Onthonglang und Michael Engelmann drei Spieler ab, um die personelle Not zu lindern. Alle drei B-Junioren wurden eingesetzt und machten ihre Sache außerordentlich gut.
Gegen den aktuellen Tabellenvierten aus Koblenz galt Westum als klarer Außenseiter. Aufgrund des Hinspiels wusste man, das Koblenz über eine sehr kampf- und spielstarke Mannschaft verfügt. Das Trainerteam hatte die Mannschaft betont defensiv ausgerichtet, da man in jedem Fall einen Rückstand vermeiden wollte. Es war nämlich absehbar, dass die Gäste aufgrund ihrer starken Abwehr kaum eine Torgelegenheit zulassen würden. Tastsächlich verlief das Spiel in Halbzeit 1 auch wie geplant. RW Koblenz wurde das Mittelfeld überlassen und so spielte sich das Geschehen meist in der Westumer Hälfte statt. Hier zeigte die Heimelf aber große taktische Disziplin und konnte so das spielerische Übergewicht der Gäste ausgleichen. Koblenz war zwar überlegen, kam aber kaum zu Torchancen. Auf der anderen Seite blieb Westum mit einer Spitze agierend stets gefährlich. Florian Görges, der diese Aufgabe bravorös löste, zeigte eine außerordentlich hohe Laufbereitschaft und sorgte so immer wieder für Unruhe in der Gästeabwehr. Eine echte Torchance konnte Westum aber nicht herausspielen. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt.
In Halbzeit 2 bot sich zunächst das gleiche Bild. Koblenz war überlegen und Westum versuchte sein Heil im Konterfussball. Florian Görges hätte um ein Haar seine Farben in Führung gebracht. Sein Torschuss strich nur knapp über die Latte. In der 53. Minute fiel dann doch die Führung für RW Koblenz. Westum musste nun die Devensive lockern. In der 65. Minute wurde der Heimelf dann ein Freistoss zugesprochen. Johann Reiferscheid sorgte mit einem strammen 20-Meter-Schuss für den Ausgleich. In der Folge konnte Westum trotz Koblenzer Überlegenheit die Partie etwas offener gestalten und hatte in der 78. Minute sogar eine Großchance das Spiel zu gewinnen. Am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung. Die JSG Westum hat sich aufgrund ihrer sehr guten kämpferischen Leistung und taktischen Disziplin diesen Punkt redlich verdient.
Vorschau:
Bereits am kommenden Samstag steht für Westum um 17 Uhr in einem weiteren Heimspiel ein echter Abstiegsknüller an. Mit der JSG Hausbay-Pfalzfeld kommt eine Mannschaft, die nur einen Platz hinter Westum in der Tabelle steht. Mit einem Sieg wäre ein riesen Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Das Trainerteam hofft, dass sich die Verletztenliste bis dahin etwas gelichtet hat und man wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten kann.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf:
Thorsten Hüppen, Watchara Onthonglang, Florian Koll, Jan Willemsen, Matthias Schmickler, Jan-Niklas Ellerich, Kevin Marienfeld, Benedikt Geiben, Johann Reiferscheid, Merlin Erens, Florian Görges, Bastian Steffes, Michael Engelmann und Marc Füllmann.
Trainer und Betreuer:
Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-Junioren JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf