» Fussball » B-I-Junioren | 10.04.2011 | (1344)

B-Jugend Bezirksliga:
Schlechtes Spiel bei Lokalderbysieg gezeigt

JSG Bad Bodendorf - JSG Kreuzberg 4:1 (3:1)
Zahlreiche Zuschauer (65) aus beiden Lagern wollten das Lokalderby im Ahrstadion zwischen der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf gegen die JSG Kreuzberg sehen. Die einen wollten mit einem Sieg sich im oberen Drittel der Tabelle festsetzen, die anderen Anschluss ans Mittelfeld halten. Was aber von beiden Mannschaften gezeigt wurde, war teilweise schon mehr als dürftig. Der Gegner von der Oberahr versuchte mit hohen und weiten Bällen ihre schnellen Spitzen Creuzberg, Schmitt und Pöstges zu bedienen. Diese befanden sich jedoch meist bei ihren Gegenspielern in guten Händen. Statt das Spiel mit Kombinationsfußball über die Außen zu suchen und die Bälle flach zu spielen – was die Trainer von der Seitenauslinie lautstark immer wieder forderten - passte sich der Gastgeber der „hohen Kunst“ des Ballspielens dem JSG Kreuzberg an. Dadurch kam in den ersten 20 Minuten kaum ein sehenswerter Spielfluss zustande, zumal die Schwarz-Roten schon früh die Angriffsbemühungen der JSG-Junioren durch enormen laufstarken und körperlichen Einsatz störten. Zu allem Überfluss gingen die Kreuzberger auch noch, durch ein unglückliches Eigentor bedingt, in Führung. Als man sich dann 15 Minuten darauf besann, das Spiel über die Flügel zu gestalten, wurden die Tore zwangsläufig erzielt. Diese Besinnung hielt aber nur bis zur letzten halben Stunde der 2. Halbzeit an. Danach fiel man wieder in die zu Beginn gezeigte Spielweise zurück.
Bereits in der 10. Min. jubelte die JSG Kreuzberg. Ein unglückliches Eigentor aus 16 m Entfernung brachte sie mit 0:1 in Führung. Als der Ball endlich mal über Außen gespielt wurde (21. Min.), setzte sich Jannis Poppe auf der linke Seite durch. Seine maßgerechte Flanke vor das Tor fand Merlin Erens. Mit einem Drehschuss in den rechten Winkel überwand er den Gästekeeper zum 1:1 Ausgleich. Zwei Minuten später (23. Min.) vergab Niels Kerl in aussichtsreicher Position die Führung. In der 27. Min. machte er es besser. Über die linke Seite drang er in den Strafraum der Gäste ein. Sein erster Schuss wurde vom Torwart Marner noch pariert, den Nachschuss musste er jedoch zum 2:1 passieren lassen. Das 3:1 in der 30. Min. bereitete Merlin Erens mit einem gefühlvollen Pass auf Christian Fuchs vor. Dessen Schuss von der rechten Seite landete im linken Toreck. Bis zum Seitenwechsel neutralisierten sich beide Parteien gegenseitig.
Das Spiel plätscherte ohne Höhepunkte bis zur 51. Min. vor sich hin, als der JSG Bad Bodendorf 25m vor dem Tor von der linken Seite aus ein Freistoss zugesprochen wurde. Watchara Onthonglang brachte den Ball in den Strafraum. Die Abwehr der Kreuzberger zeigte sich indisponiert und bekam das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball landete bei Michael Engelmann, der mit einem trockenen Schuss das 4:1 erzielte. Danach tat sich bis zum Spielende nicht mehr viel. Die einen konnten, die anderen wollten nicht. Gegenüber den letzten Spielen erlebte der Bodendorfer Torwart einen geruhsamen Nachmittag. Durch die Niederlage ist die JSG Kreuzberg mitten im Abstiegskampf angekommen. Die Leitung der Partie hatte Schiedsrichter Sven Kraywinkel aus Ahrweiler.
Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten:
E. Campelo, T. Weber, W. Onthonglang, D. Ley, J. Poppe, Chr. Fuchs (1), M. Erens (1), N. Kerl (1), J. Mehren, M. Engelmann (1), K. Cerovadiku, M. Wagner, D. Milbradt, P. May und L. Thaqaj.
Vorschau:
Im nächsten Meisterschaftsspiel müssen die Junioren aus Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf am 16.4.2011 bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich II antreten. Um bei diesem Gegner bestehen zu können, muss schon eine Leistungssteigerung der Mannschaft erfolgen. Anstoß ist im 17.00.

Reinhard Ley