» Fussball » A-I-Jugend | 01.11.2010 | (1419)

A-Jugend Bezirksliga Mitte
JSG Saffig - JSG Westum I 2:5 (1:1)

Mit einem klaren 5:2-Erfolg konnten sich die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf in Ochtendung gegen die JSG Saffig durchsetzten und schöpfen nun neue Hoffnung im Abstiegskampf der Bezirksliga Mitte. Westum begann stark und kam in der Anfangsphase gegen die kampfstarke Heimelf durch Distanzschüsse zu mehreren Torchancen. Völlig überraschend fiel dann in der 29. Minute mit der ersten Chance für Saffig das 1:0. Zuvor war es den Gästen nicht gelungen den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern und so konnte Saffig mit einem sehenswerten 25 Meter Schuss in Führung gehen. Sichtlich geschockt ließ Westum nur drei Minuten später eine weitere Chance zu und wer weiß wie die Partie verlaufen wäre, wenn die Heimelf mit 2 Toren in Führung gegangen wäre. Gegen Ende der ersten Halbzeit erspielte sich die JSG Westum aber wieder ein leichtes Übergewicht und kam in der 42. Minute durch Johann Reiferscheid zum verdienten Ausgleich. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause kam Westum in der 46. Minute durch Jannik Fuchs zu einer Großchance, die jedoch knapp vergeben wurde. Im Gegenzug erzielte Saffig die erneute Führung zum 2:1. Damit schienen alle in der Halbzeitpause gefassten guten Vorsätze dahin. Westum zeigte aber Moral und bestimmte fortan das Spielgeschehen. Matthias Schmickler konnte in der 55. Minute den Ausgleich erzielen. Nur 3 Minuten später wurde der an diesem Tag wieder sehr stark spielende Sebastian Gottschalk im Strafraum gefoult. Matthias Schmickler übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:3. Nun lies sich die JSG Westum das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Kevin Marienfeld erhöhte in der 71. Minute auf 2:4 und sorgte damit für eine Vorentscheidung. Die Gäste setzten weiter auf die Offensive und Björn Mayer konnte mit einem schönen Kopfball nach einer Ecke das 2:5 erzielen. Obwohl Westum noch weitere Torschancen hatte, blieb es bei diesem Spielstand. Der klare Sieg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bis zum Führungstor nicht nach 3 Punkten für die JSG Westum aussah. Erst in Halbzeit 2 konnte Westum eine überzeugende Leistung abliefern.
Nun gilt es auf dieser Leistung aufzubauen und im Heimspiel am kommenden Samstag um 17 Uhr gegen Metternich weitere Punkte einzufahren. Da auch die Konkurrenz im Tabellenkeller gepunktet hat, steht die JSG Westum nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Mit der Unterstützung der hoffentlich zahlreichen Fans möchte man aber noch in der Hinrunde den Anschluss an das Mittelfeld schaffen.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf:
Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Jan Willemsen, Matthias Schmickler, Florian Koll, Jan Niklas Ellerich, Benedikt Geiben, Kevin Marienfeld, Sebastian Gottschalk, Johann Reiferscheid, Florian Görges, Jannik Fuchs, Björn Mayer, Marc Füllmann, Markus Weiss, Marlo Da Cunha und Kevin Wagner.
Trainer und Betreuer:
Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-Junioren JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf