» Fussball » B-I-Junioren | 24.10.2010 | (1426)

B-Jugend Bezirksliga:
Nach Durststrecke endlich wieder ein Sieg

JSG Löf - JSG Bad Bodendorf 2:4 (1:1)
Nachdem die letzten zwei Meisterschaftsspiele in den Sand gesetzt und verloren wurden, wollte man bei der JSG Löf unbedingt wieder einen Sieg einfahren, um nicht weiter abzurutschen, sondern sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Die Trainer hatten sowohl bei den Trainingseinheiten unter der Woche als auch vor dem Spiel, die Defizite im Abwehrverhalten in den letzten Spielen angesprochen, damit die Spieler bei den noch punktlosen Löfern wieder zu ihrer alten Sicherheit zurückfinden sollten. Es kam jedoch anders als erwartet. Wie in den Partien zuvor, ließ man von Beginn an den Platzherren zu viel Platz. Die Räume wurden nicht eng gemacht und man stand zu weit vom Gegenspieler entfernt. Die Zuordnung bei Eckballen und Freistössen der Moselaner konnte in der ersten Halbzeit nicht erkannt werden. In der 2. Halbzeit nahmen sich die JSG-Junioren die Worte der Trainer zu Herzen, kamen besser ins Spiel, machten Druck, konnten aber weiterhin nicht immer konsequent ihre Abwehr organisieren.
So kam es wie es kommen musste. Ein Freistoss der JSG Löf führte in der 28. Min. zum 1:0. Die Flanke in den Strafraum segelte über die gesamte Abwehr hinweg und ungehindert konnte der Gegner einlochen. Zwei Minuten später (30. Min.) konnte jedoch Michael Engelmann nach einer Linksflanke von Jannis Poppe seine Farben zum 1:1 Ausgleich schießen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Einen der schönsten Spielzüge an diesem Tage sahen die Zuschauer in der 45. Minute. Der Ball kam über Merlin Erens und Christian Fuchs. Dessen Flanke von der rechten Seite erreichte Robin da Silva. Gegen seinen Kopfball war der Torwart machtlos und die Badestädter gingen mit 1:2 in Führung. Als Michael Engelmann in der 51. Min. für seine Mannen das 1:3 erzielte, fühlte man sich auf der sicheren Seite. Ungeahnte Stockfehler in der Abwehr brachten die Gastgeber in der 56. Min mit ihrem Tor wieder auf 2:3 heran. Jetzt machte sich wieder Unsicherheit in der Hintermannschaft bemerkbar. Die Offensive setzte jedoch immer wieder Akzente. Es dauerte jedoch bis zur 79. Min. ehe Christian Fuchs mit dem 2:4 den Sack endgültig zu machte. Schiedsrichter Dietmar Laux aus Mayen war ein umsichtiger Leiter der fairen Partie.
Fazit: Das Abwehrverhalten muss u.a. in den kommenden Trainingseinheiten Priorität haben, damit die Spieler bei stärkeren Mannschaften nicht ihr blaues Wunder erleben. Für die JSG spielten: E. Campelo S., T. Weber, F. Breuer, M. Wagner, D. Milbradt, D. Ley, J. Poppe, Chr. Fuchs (1), M. Erens, M. Engelmann (2), Robin da Silva (1), P. May, J. Mehren, B. Schmickler und L. Thaqaj.

Reinhard Ley