» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 12.07.2010 | (1474)

Fussball–Sommer–Sonne–Westerwald

Jugend der SG Westum/Löhndorf zum 19. Mal im Zeltlager
Picture Picture
Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte sich der sonst so kühle Westerwald in der ersten Ferienwoche von seiner schönsten Seite. So wurde das Zeltlager des Fußballverbandes Rheinland, an dem die C, D und E-Jugend-Fußballerinnen und Fußballer der SG Westum/Löhndorf in diesem Jahr bereits zum neunzehnten Mal teilnahmen, zu einem tollen Erlebnis. Mit 67 Teilnehmern stellte die SG Westum/Löhndorf mit Abstand wieder die größte Einzelgruppe, die am Freizeitangebot des Verbandes in Urbach teilnahm. Die Betreuung einer so großen Gruppe war aber nur möglich, weil genügend Erwachsene eine Woche ihrer Freizeit investierten, um den Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren erlebnisreiche Tage zu bieten. So war für Jugendleiter Erwin Ritterrath besonders die hervorragende Teamarbeit mit den Betreuern Rolf und Gisela Flerus, Guido und Anette Hahn, Karl-Heinz Küpper, Monika Ritterrath, Werner Schüller und Sascha Becker sowie den Nachwuchsbetreuern Annika Gasper, Simon Gassen, Jannik Fuchs und Sabrina Schneider die Garantie für ein tolles Gelingen der Freizeit.
Das Betreuerteam sorgte mit seinem gut vorbereiteten Programmangebot dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander. Sehr gut war auch die Zusammenarbeit mit den ebenfalls im Zeltlager anwesenden Fußballern der JSG Plaidt–Miesenheim.
Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt, wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sportplatzanlage. Unzählige Fußball-, Tischtennis-, Volleyball- und Bouleturniere sorgten für Spannung. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die nötige Erfrischung für die vielen Aktivitäten holte man sich im kleinen aber feinen Urbacher Freibad.
Natürlich gehörte wieder eine Nachtwanderung mit abschließendem Besuch der Dorfkneipe zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zudem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken.
Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Höhepunkt war das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien. Eigens für dieses Spiel wurde eine Großleinwand aufgespannt um die WM-Atmosphäre auch im Zeltlager miterleben zu können. Der Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichen wurde alle Jugendlichen und Kindern angeboten. Bei insgesamt 6 Stationen konnten die Spieler unter der Aufsicht eines Verbandsbeauftragten ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Fast alle Teilnehmer erreichten die benötigten Punktzahlen um das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten.
So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2011 wieder durchgeführt werden. Wegen der hohen Teilnehmerzahl plant die SG Westum/Löhndorf aber eine Teilung der Gruppe und wird im nächsten Jahr für die Mädchen eine eigene Freizeit anbieten.
Ein Dank gilt den Sponsoren, der Metzgerei Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TUS Löhndorf und dem SV Westum für das große finanzielle Engagement.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter