» Fussball » D-I-Junioren | 21.06.2010 | (1483)

D1-Jugend der SG Westum/Löhndorf ist Vize-Rheinlandmeister 2009/2010

SG Westum/Löhndorf - JSG Kirchen 1:0 (0:0)
SG Westum/Löhndorf - JSG Kell 0:1 (0:0)
Picture Mit dem Gewinn der Vize-Rheinlandmeisterschaft am vergangenen Wochenende krönte die D1-Jugend eine überaus erfolgreiche Saison und erzielte damit den größten Erfolg einer Jugendmannschaft der SG Westum/Löhndorf. Auch am Austragungsort der Endrunde der Rheinland-Meisterschaft in Hentern stellte die Mannschaft, nach dem Gewinn des Hallenkreismeister-, des Kreismeister- und des Bezirksmeistertitels Mitte, nochmals ihre Klasse unter Beweis. Am Ende fehlte allerdings das gewisse Quäntchen Glück für den Rheinlandmeistertitel.
Begonnen hatte alles mit dem Gewinn des Kreismeistertitels gegen die starke TuS Mayen. Hier konnte man sich im Neunmeterschießen, nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit, für die Rheinland-Meisterschaft qualifizieren. In einer Qualifikationsrunde mit der JSG Dommershausen und der JSG Immendorf spielte man dann den Bezirksmeister Mitte aus. Nachdem die JSG Immendorf 2:1 gegen die JSG Dommershausen gewonnen hatte, musste die SG Westum/Löhndorf zuerst auswärts gegen den Verlierer spielen. Auf dem Rasenplatz in Dommershausen hatte die heimische JSG dem Sturmlauf der SG Westum/Löhndorf nichts entgegen zu setzen und so gewann man klar und deutlich mit 8:0. Die Tore schossen Marcel Ossendorf (8./22./24.), Jannik Dismon (21.), Robert Fuchs (31./50.) und Yannik Saess (53./58.).
Zu einem echten Endspiel kam es drei Tage später auf dem Sportplatz in Löhndorf gegen die spielstarke JSG Immendorf. Hier musste die D1-Jugend ihr ganzes Können aufbieten um das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende setzte man sich aber klar mit 4:0 durch, wobei dieses Ergebnis um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel. Torschützen für die SG Westum/Löhndorf waren Marcel Ossendorf (12.), Jannik Dismon (50./54.) und Atrit Islami (56.). Durch diesen Sieg war man Bezirksmeister Mitte und hatte sich für die Endrunde der Rheinland-Meisterschaft qualifiziert.
Austragungsort war der Rasenplatz in Hentern bei Trier. Hier trat man gegen die Mannschaften der JSG Kirchen als Bezirksmeister Ost und der JSG Kell als Bezirksmeister West an. Bei diesem Endturnier wurde mit einer verkürzten Spielzeit von 2 x 15 Minuten gespielt und man traf im ersten Spiel auf die JSG Kirchen, die in der Saison in ihrer Gruppe über 120 Tore geschossen hatte. Dies zeigte die Mannschaft auch und nach 10 Min. konnte man auf SG-Seite froh sein nicht in Rückstand zu liegen. Allerdings bäumte sich Westum/Löhndorf auf und kam danach immer besser ins Spiel. Kurz vor der Pause hätte Jannik Dismon die Führung erzielten können. Sein Schuss wurde aber vom Torhüter auf der Linie pariert. In der 2. Halbzeit waren gerade mal fünf Minuten gespielt als Yannik Saess nach einem Eckball von Sebastian Ramacher per Kopf zum vielumjubelten 1:0 einköpfte. In der Folgezeit hatte die SG Westum/Löhndor noch zwei weitere gute Möglichkeiten, die aber durch Marcel Ossendorf (25./28.) vergeben wurden. Am Ende blieb es beim knappen 1:0 für die SG Westum/Löhndorf.
Im zweiten Spiel traf die JSG Kirchen als Verlierer auf den Ausrichter des Turniers die JSG Kell. Hier setzte sich die JSG Kell mit 3:2 Toren durch. Im letzten und entscheidenden Spiel gegen die SG Westum/Löhndorf reichte der Mannschaft aus Kell, aufgrund der mehr geschossenen Tore, ein Unentschieden für den Gewinn der Rheinland-Meisterschaft. Leider konnte die SG Westum/Löhndorf in diesem Spiel nicht mehr an die gute Leistung aus der 2. Halbzeit gegen Kirchen anknüpfen und geriet mehrfach in Bedrängnis. Wäre Torhüter Benedikt Küpper mit einigen Glanzparaden nicht zur Stelle gewesen, so hätte man bereits in der 1. Halbzeit in Rückstand gelegen. Kurz nach der Pause hatte Jannik Dismon die Führung auf dem Fuß. Seinen Schuss parierte der Torhüter von Kell aber. Zwei Minuten später dann die Vorentscheidung. Nach einem kapitalen Abwehrfehler konnte ein Keller Stürmer alleine auf das SG-Tor zu laufen und zum 1:0 einschießen. Jetzt benötigte die SG Westum/Löhndorf zwei Tore zum Gewinn der Rheinland-Meisterschaft. Dies wäre auch möglich gewesen. Allerdings scheiterten Jannik Dismon (22.) freistehend per Kopf, Yannik Saess (23.) mit einem Schuss ans Außennetz und Atrit Islami (24.) am Pfosten. So blieb es am Ende beim 1:0 für Kell. Kell war damit Rheinland-Meister und die SG Westum/Löhndorf Vize-Rheinland-Meister.
Foto: Vize-Rheinlandmeister SG Westum/Löhndorf
stehend von links: Trainer Rolf Flerus, Robert Fuchs, Fabian Flerus, Frederik Krebsbach, Florian Pohl, Atrit Islami, Jannik Dismon, Leon Holstein, Trainer Dieter Dismon
kniend von links: Sebastian Ramacher, Yannik Saess, Benedikt Küpper, Marco Strohhüber, Marcel Ossendorf, Kevin Möhren

Dieter Dismon, Trainer D1-Jugend