» Fussball | 13.06.2010 | (1488)

SG Westum/Löhndorf und SC Bad Bodendorf erweitern die Zusammenarbeit in der Jugendspielgemeinschaft

WESTUM/LÖHNDORF/BAD BODENDORF. Seit mehr als 20 Jahren besteht zwischen dem SC Bad Bodendorf und der SG Westum/Löhndorf im Bereich der A und B- Junioren eine Spielgemeinschaft. Damals hatten die Vereine nicht mehr genügend Jugendliche, um eigene Mannschaften zu bilden. Vor 14 Jahren wurde die Spielgemeinschaft um die C-Junioren erweitert. Zwar gab es im Jahre 1996 eine ausreichende Anzahl von Spielern um eigene Mannschaften zu bilden, man verfolgte aber das Ziel, möglichst ab der C-Jugend überkreislich zu spielen. Was aus der Not heraus entstanden ist, hat sich inzwischen zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt. Zum einen spielen die ersten JSG Mannschaften seit Jahren fast immer höherklassisch in der Bezirks- oder sogar Rheinlandliga, zum anderen sieht man die Erfolge auch über den Jugendfußball hinaus. Die Seniorenmannschaften des SC Bad Bodendorf und der SG Westum-Löhndorf setzen sich heute in der Regel aus Spielern zusammen, die viele Jahre in den eigenen Jugendabteilungen ausgebildet wurden.
Der Fußballverband Rheinland führt ab der übernächsten Spielzeit (Saison 2011/12) eine D-Junioren Bezirksliga ein. In der kommenden Spielzeit können sich die Mannschaften auf Kreisebene für die neue D-Junioren Bezirksliga qualifizieren. Die Verantwortlichen standen nunmehr vor der Frage, ob man gemeinsam dieses Ziel angehen solle. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit in der Vergangenheit beschloss man am 09. Juni 2010 die Jugendspielgemeinschaft auf die D-Junioren auszuweiten. Dabei waren sich die Verantwortlichen einig, dass neben der sportlichen Zielsetzung überkreislich zu spielen, weiterhin für alle Jugendlichen Spielmöglichkeiten gegeben werden müssen. Dieses Ziel wird in der Saison 2010/11 eindrucksvoll erreicht. Die JSG Westum-Löhndorf-Bad Bodendorf wird in den vier Altersklassen mit insgesamt 10 ! Mannschaften an den Start gehen. Bei den A und B Junioren werden jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Bei den C und D Junioren werden jeweils drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. In der C-Jugend wird die JSG Westum-Löhndorf-Bad Bodendorf durch die Sportfreunde Koisdorf unterstützt, die Mangels eigener Mannschaft sechs Spieler per Gastspielerlaubnis in die JSG einbringen werden. Bei den E und F- Junioren und den Bambini werden des Sc Bad Bodendorf und die SG Westum/Löhndorf weiterhin mit eigenen Mannschaften an den Meisterschaftsrunden teilnehmen. Westum/Löhndorf bietet zudem für alle Altersklassen Mädchenfußball an.

Erwin Ritterrath, Jugendleiter SG Westum/Löhndorf