» Fussball » A-I-Jugend | 06.06.2010 | (1496)

A-Jugend Rheinlandliga:
JSG Westum I - JSG Schweich 0:1 (0:1)

Picture Mit der vielleicht besten Saisonleistung beendete die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf die Spielzeit in der A-Junioren Rheinlandliga. Mit der JSG Schweich war die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde in Westum zu Gast. Die Moselaner, die über ein sehr starkes Team mit hervorragenden Einzelspielern verfügen, hatten lediglich in Halbzeit 1 Feldvorteile. Die Abwehr der Heimelf, die zweifelsfrei das Paradestück der JSG Westum darstellt, konnte die meisten Angriffe der Gäste stoppen, bevor Gefahr vor dem Westumer Tor entstand. So war es wieder einmal eine Standardsituation, die in der 39. Minute zur Führung für Schweich führte. Ein präzise geschossener Freistoß aus 18 m Torentfernung führte zum 1:0. Kurz vor dem Seitenwechsel prüfte Roderik Speich den Schweicher Torwart mit einem sehenswerten Distanzschuss. In Halbzeit 2 zeigte Westum dann bei hochsommerlichen Temperaturen eine überragende Leistung. Vor allem in spielerischer Hinsicht konnte man dem Favoriten von der Mosel Paroli bieten. In der Schlussphase erspielte man sich reihenweise hervorragende Torchancen. Andre Sukow, Lukas Nachtsheim, Thomas Bieler und Clemens Kelter verfehlten nur knapp dass Tor oder scheiterten an dem überragenden Torwart der Gäste. So verlor man am Ende wieder einmal mit einem Tor unterschied. Diesmal war die Niederlage aber ein gefühlter Sieg.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Clemens Kelter, Florian Koll, Julian Steinheuer, Thomas Hammer, Lukas Stirner, Christopher Breuer, Roderik Speich, Matthias Schmickler, Thomas Bieler, Kevin Wagner, Bastian Steffes, Andrè Sukow und Lukas Nachtsheim.

Trotz Abstieg große sportliche Erfolge erzielt.
Mit dem Spiel gegen Schweich verabschiedet sich die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf aus der A-Jugend Rheinlandliga. Obwohl man sportlich die Klasse nicht halten konnte, bleibt festzuhalten, dass die vor Jahresfrist getroffene Entscheidung den Aufstieg zu wagen, richtig war. Obwohl man nur 2 Spiele gewinnen konnte, hätte man bei 7 Unentschieden durchaus noch den einen oder anderen Punkt einfahren können. Hinzu kommt, dass man in 8 weiteren Begegnungen lediglich mit einem Tor Differenz unterlegen war. Auch nachdem der Abstieg nicht mehr abzuwenden war, hat die Mannschaft nicht aufgegeben und Moral gezeigt. Von den letzten sieben Saisonspielen hat Westum lediglich zwei verloren. Auch das zeigt, dass die Spieler sich in der Klasse weiterentwickeln haben. Die Rheinlandliga war sportlich eine große Herausforderung die man trotz Abstieg bestanden hat. Durch das gute Zusammenwirken von A I und A II konnten die ungewöhnlich hohen Verletzungsbedingten Ausfälle immer wieder kompensiert werden. Folgende 26 Spieler wurden in der Saison 2009/10 in der A-Junioren Rheinlandliga eingesetzt:
Tor: Thorsten Hüppen und David Rischak
Abwehr und Mittelfeld: Thomas Hammer, Clemens Kelter, Florian Koll, Julian Steinheuer, Bastian Steffes, Lukas Stirner, Roderik Speich, Andrè Sukow, Christopher Breuer, Matthias Schmickler, Jochen Schröder, Sebastian Gottschalk, Jannik Fuchs, Leif Mai, Christian Adams, Florian Görges, Dominik Schäfer, Michael Engelmann und Niklas Saess
Angriff: Kevin Wagner, Willi De Souza, Thomas Bieler, Lukas Nachtsheim und Norbert Hart
Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen

Platz 1 in der Zuschauerstatistik
Positiv erwähnt werden muss aber auch das große Zuschauerinteresse bei den Heimspielen in Westum. Nach den vom den jeweiligen Schiedsrichtern zu meldenden Zahlen haben über 1000 Zuschauer die 13 Heimspiele besucht. Dies ist in der Saison 2009/10 in der Rheinlandliga Zuschauerrekord. Damit hat man in dieser Statistik den ersten Platz erreicht.

Abschlussfahrt nach Lauffen am Neckar
Vom 9. bis 11. Juli 2010 werden die beiden A-Jugendmannschaften der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf ihre Abschlussfahrt durchführen und an einem großen A-Jugendturnier in Lauffen am Neckar teilnehmen. Auf drei Rasenplätzen gilt es sich sportlich gegen namhafte Teams aus anderen Regionen Deutschlands zu messen.

Am 15. Juli 2010 beginnt dann die Vorbereitung auf die neue Saison. Das bisherige Trainerteam wird auch in der kommenden Saison für die Mannschaft verantwortlich sein. Da die allermeisten Spieler in den Seniorenbreich wechseln, wird es in der A-Jugend Bezirksliga Mitte einen Neuaufbau geben. Man ist aber zuversichtlich, für diese Liga wieder eine schlagkräftige Mannschaft bilden zu können.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend