» Fussball » A-I-Jugend | 25.04.2010 | (1527)

A-Jugend Rheinlandliga:
SV Konz - JSG Westum I 1:1 (1:1)

Eine überragende kämpferische Leistung bot die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf beim Gastspiel in Konz und wurde dafür mit einem Punkt belohnt. Dabei waren die Vorzeichen für dieses Spiel denkbar schlecht. Dem Trainerteam standen nämlich nur zehn A-Jugendspieler zur Verfügung, von denen drei verletzungsbedingt in der vergangenen Woche nicht trainieren konnten. Mit Dominik Schäfer und Michael Engelmann rückten zwei B-Jugendliche in die Mannschaft, die ihre Sache sehr gut machten. So trat man die Reise zu den sehr heimstarken Moselanern mit 12 Spielern an. Was die Mannschaft dann aber auf dem Kunstrasen in Konz ablieferte, verdient alle Anerkennung. Konz begann stark und suchte ein frühes Tor. Gegen die sehr tief stehende Abwehr und die überragend aufspielenden Manndecker Florian Koll, Lukas Stirner und Andrè Sukow fand die Heimelf aber zunächst kein Mittel zum Erfolg. Westum versuchte seinerseits mit schnell vorgetragenen Kontern gegen die feldüberlegene Heimelf zum Erfolg zu kommen. In der 22. Minute fiel dann überraschend durch Willi De Souza die Führung für Westum. Hiervon zeigte sich Konz beeindruckt, denn nur zwei Minuten später landete ein Distanzschuss aus 25 m von Matthias Schmickler an der Latte. Westum hatte nun seine beste Phase und konnte die Partie offen gestalten. In der 38. Minute fiel dann aber doch der Ausgleich. Beim Stande von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.
In Halbzeit 2 drückte Konz nun mit Macht auf das Westumer Tor. Die von Clemens Kelter hervorragend organisierte Abwehr blieb aber Herr der Lage, wenngleich man zeitweise ganze Eckballserien hinnehmen musste. In der Schlussphase erhöhte Konz noch einmal den Druck und brachte drei frische Spieler. Westum hielt dagegen und kämpfte aufopferungsvoll. Wenn doch eine Torchance zugelassen wurde, war bei Torwart Thorsten Hüppen Endstation, der eine sehr stakte Leistung ablieferte. Trotz aller Überlegenheit der Heimelf bleib Westum bei den meist über Kapitän Roderik Speich vorgetragenen Kontern gefährlich. Konz gelang es nämlich nicht die sehr lauffreudigen Sturmspitzen Willi De Souza, Kevin Wagner und Norbert Hart auszuschalten. So blieb es am Ende beim 1:1. Obwohl der Punktgewinn glücklich war, hat sich die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf diesen Punkt verdient. Die Mannschaft ließ sich von den schlechten Vorzeichen nicht beeindrucken. Jeder einzelne Spieler ging an seine Leistungsgrenze und so war am Ende die Freude über das nicht für möglich gehaltene Remis groß.
Am Mittwoch, den 28. April 2010 findet um 19:45 Uhr das nächste Heimspiel gegen die TuS Asbach statt. Die Mannschaft hofft, mit der Unterstützung zahlreicher Zuschauer, an die in Konz gezeigten Leistungen anknüpfen zu können. Dann dürften auch gegen Asbach Punkte zu holen sein.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Clemens Kelter, Florian Koll, Lukas Stirner, Andrè Sukow, Kevin Wagner, Dominik Schäfer, Roderik Speich, Matthias Schmickler, Willi De Souza, Norbert Hart und Michael Engelmann.
Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend