» Fussball » A-I-Jugend | 27.03.2010 | (1550)

A-Jugend Rheinlandliga:
JSG Westum I - TuS Koblenz U 18 1:3 (1:2)

Trotz guter Leistungen musste sich die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf in einem Nachholspiel der Rheinlandliga gegen die U 18 der TuS Koblenz geschlagen geben. Bereits in der ersten Spielminute gingen die Gäste in Führung. Der frühe Rückstand änderte aber nichts an der taktischen Defensivausrichtung der JSG Westum. In der Folge war Westum gegen eine sehr spielstarke Koblenzer Mannschaft in erster Linie auf die eigene Torsicherung bedacht, um dann mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Obwohl Koblenz feldüberlegen und viel Druck auf das Westumer Tor ausübte, war die aufmerksame Abwehr meist Herr der Lage. Die wenigen Konter der Heimelf endeten spätestens bei dem sehr guten Koblenzer Torwart. In der 31. Minute fiel dann das 2:0 für Koblenz. Westum zeigte aber Moral und konnte bis zur Pause das Spiel offen gestalten. In der 41. Minute gelang Willi De Souza der Anschlusstreffer zum 2:1. Kurz vor der Pause hatte Sebastian Gottschalk dann den Ausgleich auf dem Fuss, scheiterte aber am Torwart.
Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Kevin Wagner die Chance zu Ausgleich (47.). Westum war nun die bessere Mannschaft. Man war dem Ausgleich näher, als der Favorit einem weiteren Tor. Es spricht aber für die Klasse der Gäste, dass sie in der 76. Minute die Chance zum 3:1 nutzen und damit die Partie entschieden war.
Da die Konkurrenz am Tabellenende an diesem Spieltag eifrig Punkte sammelte, sind die Chancen den Abstieg abzuwenden nach der Heimniederlage deutlich gesunken. Dies bedeutet aber nicht, dass Mannschaft und Trainer bei noch 10 ausstehenden Spielen nicht weiter an den Klassenerhalt glauben. Die Moral und kämpferische Einstellung der JSG Westum ist jedenfalls in Takt und in der Rückrunde hat man sich von Spiel zu Spiel gesteigert.
Am Samstag, den 27. März, reist die JSG Westum zum Spitzenreiter nach Metternich. Obwohl es schwer werden dürfte hier zu punkten, wird die Mannschaft trotz angespannter Personalsituation alles geben, um so lange wie möglich die Partie offen zu halten. Das nächste Heimspiel findet nach Ostern, am 10. April 2010 um 17 Uhr gegen die JSG Neuwied statt.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Florian Koll, Matthias Schmickler, Clemens Kelter, Sebastian Gottschalk, Thomas Bieler, Roderik Speich, Andrè Sukow, Kevin Wagner, Willi De Souza, Lukas Stirner, Lukas Nachtsheim und Norbert Hart.
Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend