» Fussball » A-II-Jugend » B-I-Jugend | 01.02.2010 | (1578)

Presse Hallencup:
SG Ahrweiler holt Titel bei den C-Junioren

Endrunde um den Hallencup endet mit einer Überraschung
Auch in dieser Saison hat der ältere Nachwuchs des Oberligisten TuS Mayen die Rhein/Ahr-Endrunde beim Hallenfußball-Cup der Jugend dominiert. Bei den A- und B-Junioren setzten sich die TuS-Teams in heimischer Halle souverän durch. Nur bei der C-Jugend wurde der Gastgeber nicht seiner Favoritenrolle gerecht. Hier gewann überraschend die Bezirksligamannschaft der SG Ahrweiler/Bad Neuenahr.
MAYEN. Als in Mayen bei der Endrunde um den Fußball-Hallencup der Jugend zum Auftakt bei den C-Junioren das Duell der beiden Teams des TuS Mayen abgepfiffen wurde und die Regionalliga-Vertretung 2:0 gesiegt hatte, konnte noch niemand ahnen, dass die Torbilanz später eine maßgebliche Rolle spielen würde. Ahrweiler startete mit einem 2:1-Sieg gegen Rheinlandligist SG 99 Andernach ins Finalrennen. Immanuel Krahforst und Lars Schaefer waren die Torschützen. Letzterer steuerte auch beim 3:1 gegen TuS Mayen II einen Treffer bei, den Rest besorgten Martin Klein und Geburtstagskind Martin Schmitt. Nachdem dier TuS-Mayen-Erstgarnitur gegen Andernach ein knappes 1:0 gelungen war, musste das Direktduell der beiden bis dahin ungeschlagenen Titelanwärter die Entscheidung bringen. Das torlose Remis reichte den Kreisstadt-Schützlingen des Trainergespanns Wolfgang Keller und Roland Herrscher zum Sprung aufs höchste Treppchen. Für die Rheinlandmeisterschaft am 28. Februar in Mülheim-Kärlich qualifizierten sich neben dem Meisterteam noch TuS Mayen und SG 99 Andernach.
Ein wenig holprig startete bei den B-Junioren die Regionalligamannschaft des TuS Mayen ins Turnier. Zum Schluss war man froh, "Angstgegner" FC Plaidt durch den entscheidenden Treffer von Niklas Heinemann in die Schranken gewiesen zu haben. 2:0 hieß am Ende der zweiten Partie gegen Kreisligist JSG Wehr. Moritz Pies und Joshua Marx trafen für das Team von Trainer Walter Retterath. Auch die SG Ahrweiler II hatte zweimal dreifach gepunktet (2:1 gegen Wehr und 2:0 gegen Bad Bodendorf), ehe es zum vorgezogenen Endspiel gegen die Eifelstädter kam. Hier aber wurde den Kreisstädtern von der Ahr die Grenzen aufgezeigt. Die Einheimischen trafen fast nach Belieben, nachdem Ahrweiler in der Anfangsphase die gebotenen Einschussmöglichkeiten allesamt vergeben hatte. Florian Stiepel und Heinemann (je 2) sowie Lennart Wingerath, Markus Thönnes, Pies und Matthias Oedekoven trafen für Mayen. Leichtes Spiel hatte Mayen auch in der letzten Begegnung gegen die JSG Bad Bodendorf. Pies sorgte für eine schnelle 2:0-Führung, ehe die Kombinierten von der Ahr als Einzige den TuS-Keeper überwanden. Oedekoven und Pies legten nach, ein Eigentor brachte das 5:1-Endergebnis. Neben TuS Mayen nehmen die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr II als Vizemeister und JSG Wehr als Drittplatzierter am 27. Februar an der Rheinlandmeisterschaft in Mülheim-Kärlich teil.
Bei den A-Junioren zeichnete sich bald ein Finale zwischen TuS Mayen und SG Mendig ab. Beide Mannschaften konnten ihre ersten beiden Bewährungsproben für sich entscheiden. Mayen siegte 4:1 gegen Westum II und 2:1 gegen Polch, Mendig kam gegen Polch zu einem 1:0, gegen Westum gab es ein klares 3:0. Im direkten Aufeinandertreffen sahen sich die Kombinierten aus der Brauerstadt meist in die Defensive gedrängt, konnten aber die Partie lange offenhalten. Erst kurz vor dem Abpfiff gelang den klassenhöheren Hausherren durch Sebastian Thielen per Strafstoß das entscheidende 1:0. Mayen und Mendig sind für die Futsal-Verbandsendrunde am 20. Februar in Sinzig qualifiziert. Als dritter Rhein/Ahr-Vertreter geht die Mannschaft der gastgebenden JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf ins Rennen. (hjs)
Bei den ebenfalls in Mayen ausgetragenen Wettbewerben der B- und D-Mädchen dominierten erwartungsgemäß die Mannschaften des SC 07 Bad Neuenahr. Bericht/Fotos folgen.

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrweiler vom Montag, 1. Februar 2010, Seite 22.