» Fussball » A-I-Jugend | 29.11.2009 | (1601)

A-Jugend Rheinlandliga:
JSG Westum I - Spvgg. Wirges 2:2 (1:1)

In einem kampfbetonten und technisch ansprechenden Spiel der Rheinlandliga erreichte die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf ein Remis gegen Spvgg. Wirges und schöpft nun neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Die favorisierten Gäste vom Westerwald sahen sich einer hoch motivierten Westumer Mannschaft gegenüber, die zunächst darauf bedacht war, einen Rückstand zu vermeiden. Trotzdem fiel bereits in der 15. Minute die Führung für Wirges, als die Abwehr bei einem Gästeangriff nicht entschlossen genug zu Werke ging. Man ließ sich aber durch dieses Tor nicht aus dem Konzept bringen. Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich dann auch Chancen für Westum. In der 30. Minute setzte Roderik Speich mit einem starken Pass Kevin Wagner in Szene. Wagner ließ einen Abwehrspieler aussteigen und erzielte den Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel war zunächst Wirges die bessere Mannschaft. Das Spielgeschehen spielte sich meist in der Westumer Hälfte ab und die Abwehr um Bastian Steffes, Kapitän Thomas Hammer, Julian Steinheuer und Florian Koll leisteten Schwerstarbeit. Vor allem Florian Koll verdient sich an diesem Tag Bestnoten. Koll schaltete den Sturmführer der Gäste, der mit 11 Treffern Platz 2 in der Torjägerliste der Rheinlandliga belegt, fast vollständig aus. Obwohl Wirges optisch überlegen war, über die besseren Einzelspieler verfügt und auch zu guten Torchancen kam, konnte Westum über weite Phasen des Spiels mithalten. Umso härter traf die Kombinierten die erneute Führung für Wirges in der 76. Minute. Wenngleich die Führung für die Gäste verdient war, wäre dieser Treffer vermeidbar gewesen. Nun setzte Westum alles auf eine Karte. Roderik Speich zwang mit einem platzierten Schuss den starken Wirges Keeper zu einer Glanzparade. Wenig später traf Thomas Hammer nur den Pfosten. Vier Minuten vor dem Abpfiff wurde Westum ein Handelfmeter zugesprochen, den Jochen Schröder zum 2:2 Ausgleich nutzte. Insgesamt war der Punkt für Westum verdient, wenngleich man anerkennen muss, dass die Gäste an diesem Tag die reifere Spielanlage zeigten.
Co-Trainer Dieter Nett: "Wenn wir am kommenden Samstag in Schweich die gezeigten Leistungen wiederholen können, sehe ich uns an der Mosel nicht chancenlos. Vielleicht können wir ja einen Punkt mit nach Hause nehmen."
Um den zahlreichen Fans der A-Jugend Gelegenheit zu geben die Mannschaft zu unterstützen, wird wieder ein Bus eingesetzt. Die Abfahrt erfolgt um 14 Uhr ab Sportplatz Westum. Für Jugendliche ist die Mitfahrt wieder kostenfrei.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Julian Steinheuer, Florian Koll, Thomas Hammer, Lukas Stirner, Clemens Kelter, Roderik Speich, Andrè Sukow, Thomas Bieler, Kevin Wagner, Jochen Schröder, Willi De Souza, Lukas Nachtsheim, Norbert Hart und Matthias Schmickler.
Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend