» Fussball » A-I-Jugend | 05.10.2009 | (1644)

A-Jugend Rheinlandliga JSG Westum

Gleich zweimal musste die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf in der vergangenen Woche auswärts antreten. Während die Mannschaft gegen die spielstarke U 18 der TUS Koblenz noch eine gute Leitung ablieferte, enttäuschte das Team vollends in Neuwied. So blieb die JSG Westum in beiden Spielen erfolglos und befindet sich nun auf einem Abstiegsplatz.

TUS Koblenz U 18 : JSG Westum I 3:1 (1:0)
In einem Nachholspiel der A-Jugend Rheinlandliga trat die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf am vergangenen Dienstag zunächst bei der U 18 der TUS Koblenz an. Dabei waren die Rollen eindeutig verteilt. TUS Koblenz war als haushoher Favorit den Gästen während der gesamten Spielzeit klar überlegen. Westum operierte aus einer verstärkten Abwehr, um einen frühen Rückstand zu vermeiden. Dieses Konzept ging leider nicht auf. Bereits in der 6. Spielminute wurde der TUS ein Foulelfmeter zugesprochen, der zum 1:0 führte. Obwohl die Elfmeterentscheidung als sehr hart empfunden wurde, ließ sich Westum nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter auf Torsicherung. Mit einer knappen aber hoch verdienten Führung für die Heimelf ging es in die Kabinen. Auch in Halbzeit 2 blieb Koblenz überlegen. Als nach wiederum nur 6 Minuten das 2:0 fiel, war die Partie entschieden. Diesmal führte eine starke Kombination gegen die ansonsten sehr aufmerksame und aufopferungsvoll kämpfende Abwehr zum Erfolg. Während Koblenz weiter um eine Ergebnisverbesserung bemüht war, hatten die Gäste während der gesamten Spielzeit kaum Torchancen. Umso überraschender führte in der 67. Minute eine der wenigen Westumer Entlastungsangriffe zum Erfolg. Jochen Schröder hatte sich im Mittelfeld durchgesetzt. Sein gekonntes Zuspiel erreichte Kevin Wagner, der sich gegen die Koblenzer Abwehr durchsetzte und aus 18 Torentfernung mit einem sehenswerten Treffer das 2:1 erzielte. Nach einem Freistoss (77.) hätte Westum sogar den Ausgleich erzielen können. Dies wäre aber dem Spielverlauf nicht gerecht geworden. Den Schlusspunkt setzte in der 82. Minute die Heimelf, die nach einem Abwehrfehler das 3:1 erzielte.

JSG Neuwied - JSG Westum I 1:0 (1:0)
Voller Optimismus fuhr die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf zur bis dato punktegleichen JSG Neuwied. Bereits in der Anfangsphase kaufte die Heimelf mit ihrem sehr engagierten Auftritt den Gästen den Schneid ab. Westum ließ an diesem Tag alles vermissen, was die Mannschaft in den ersten 5 Spielen in der Rheinlandliga auszeichnete. Nach mehreren guten Torchancen gelang der JSG Neuwied in der 37. Minute der Treffer des Tages. Dabei sah die gesamte Defensivabteilung der Gäste nicht gut aus. Der aus dem Mittelfeld kommende gegnerische Stürmer wurde nicht angegriffen und erzielte so einen völlig überflüssigen Treffer. In Halbzeit 2 war Westum zwar etwas stärker und hatte auch einige gute Torchancen. Andererseits hätte aber auch die JSG Neuwied das Ergebnis deutlich verbessern können. So blieb es am Ende bei dem verdienten Erfolg der Heimelf.
Aus beiden Spielen bleibt die Erkenntnis, dass es die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf selbst in der Hand hat, den Klassenerhalt in der Rheinlandliga zu schaffen. Einerseits wurde ín Koblenz klar, dass zum Niveau der Spitzenteams der Rheinlandliga einiges fehlt, was aber mit taktischer Disziplin und Kampfkraft zumindest teilweise ausgeglichen werden kann. Andererseits hat das Spiel in Neuwied gezeigt, dass in der Rheinlandliga eine große Leistungsdichte vorhanden ist. Westum wird seine Spiele nur erfolgreich gestalten können, wenn jeder einzelne Spieler seine optimale Leistung bringt. Aufschluss darüber, wohin der Weg der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf führt, dürfte das nächste Heimspiel am Samstag, den 24. Oktober 2009 um 17 Uhr gegen die JSG Steiningen bringen. Hier wird die Mannschaft alles daran setzten, um mit einem Sieg den Anschluss an das Mittelfeld wieder herzustellen.

Folgende Spieler kamen in Koblenz und Neuwied zu Einsatz: Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Julian Steinheuer, Florian Koll, Lukas Stirner, Clemens Kelter, Thomas Hammer, Andrè Sukow, Thomas Bieler, Jochen Schröder, Roderik Speich, Kevin Wagner, Willi De Souza und Lukas Nachtsheim - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend