» Fussball » A-I-Jugend | 27.09.2009 | (1650)

A-Jugend Rheinlandliga:
JSG Westum I - FC Metternich I 1:2 (0:2)

In einem vorgezogenen Spiel der A-Jugend Rheinlandliga unterlag die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf dem Tabellenführer FC Metternich mit 1:2. Der favorisierte Regionalligaabsteiger ging bereits in der 2. Spielminute in Führung. Nach einem von Torwart Thorsten Hüppen abgewehrten Ball schien die Situation bereits geklärt. Ein Gästestürmer setzte jedoch entschlossen nach und brachte sein Team in Führung. Die Gastgeber ließen sich aber von diesem Treffer nicht beeindrucken, verpassten allerdings in der 9. Minute durch Willi De Souza den Ausgleich. Mit zunehmender Spieldauer wurde Metternich dann stärker und bestimmte das Spielgeschehen. Trotz guter Gelegenheiten für Metternich konnte Westum zunächst ein weiteres Gegentor vermeiden. In der 36. Minute wurde den Gästen nach einem völlig unnötigen Foul knapp hinter der Strafraumgrenze ein berechtigter Elfmeter zugesprochen, der zum 0:2 führte. Danach schien die Partie bereits entschieden, zumal die Gäste weiter souverän das Spiel bestimmten. Zur Pause lag Metternich zwar verdient in Führung, beide Tore wären aber vermeidbar gewesen.
In der 2. Halbzeit konnte Westum dann die Partie zunächst offen gestalten. Die gut agierende Abwehr hatte die starken Gästestürmer nun besser im Griff. Als in der 56. Minute durch Kevin Wagner auf Zuspiel von Willi De Souza der Anschlusstreffer fiel, schöpfte die Heimelf neue Hoffnung. Mit einer sehr guten kämpferischen Leistung konnte die spielerische Überlegenheit des Tabellenführers zeitweise ausgeglichen werden. Metternich war zwar weiter feldüberlegen, kam aber kaum noch zu nennenswerten Torchancen. Auf der anderen Seite konnte Westum das Tor der Gäste aber auch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. So war am Ende die knappe Niederlage nicht mehr abzuwenden. Co-Trainer Dieter Nett meinte nach dem Spiel: „Meine Mannschaft hat ihr Bestes gegeben. Metternich war heute aber nicht zu schlagen und hat verdient gewonnen. Die nötigen Punkte zum Klassenerhalt müssen wir eben gegen andere Mannschaften holen.“
Bereits am kommenden Dienstag (29.09.) muss die JSG Westum-Löhndorf-Bad Bodendorf um 18:30 Uhr in Koblenz antreten. Gegen die U 18 des Bundesligazweitligisten sind die Rollen klar verteilt. Westum hat lediglich Außenseiterchancen und wird versuchen, die Partie so lange wie möglich offen zu halten.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Lukas Stirner, Florian Koll, Thomas Hammer, Thomas Bieler, Clemens Kelter, Jochen Schröder, Roderik Speich, Kevin Wagner, Willi De Souza, Julian Steinheuer, Andrè Sukow und Lukas Nachtsheim - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend