» Fussball » A-I-Jugend | 07.06.2009 | (1705)

A-Jugend JSG Westum steigt in die Rheinlandliga auf

TUS Oberwinter - JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf I 3:5 (3:2)
Picture Im letzten Meisterschaftsspiel musste die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf beim Lokalrivalen in Oberwinter antreten. Bei Dauerregen erwischte die Heimelf einen tollen Start und lag bereits nach 13 Minuten mit 2:0 in Führung. Als in der 28. Minute sogar das 3:0 für Oberwinter fiel, schien die Partei entschieden. Dabei hatte Westum noch nicht einmal schlecht gespielt. Während Oberwinter seine Chancen aber konsequent nutzte, blieben die Gäste zunächst erfolglos. Das änderte sich in der 40. Minute, als Fabian Groß der Anschlusstreffer gelang. Nur 3 Minuten später erzielte Willi De Souza das 3:2. Damit war die Partie wieder offen. In der Pause nahmen sich die Gäste dann vor, das Spiel noch zu drehen. Schließlich wollte man das letzte Saisonspiel unbedingt gewinnen.
Mit neuem Elan ging es in die 2. Halbzeit. Bereits in der 46. Minute gelang Björn Fiege der Ausgleich. Nun war Westum spielbestimmend und kam in der 75. Minute zum 4:3 durch Fabian Groß. Den Schlusspunkt setzte Thomas Hammer, der in der 88. Minute das 5:3 erzielte.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Christopher Dressler, Pascal Gimnig, Thomas Hammer, Lukas Stirner, Niklas Saess, Thomas Bieler, Marco Maucha, Fabian Groß, Andreas Rothbrust, Björn Fiege, Willi De Souza und Lukas Nachtsheim - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm.

Der Sieg in Oberwinter war der Schlusspunkt einer äußerst erfolgreichen Saison. Im Winter wurde man Hallenkreismeister und nahm erfolgreich an den Futsal Rheinlandmeisterschaften teil, wo man erst im Viertelfinale gegen den späteren Rheinlandmeister Betzdorf ausschied. Im Rheinlandpokal erreichte man unter 116 Mannschaften das Achtelfinale und scheiterte erst am Regionalligsten TUS Koblenz. In der Bezirksliga Mitte gewann die Mannschaft 18 von 24 Meisterschaftsspielen. 5 mal spielte man Remis und nur ein Spiel ging verloren. Mit 59 Punkten und 66:20 Toren wurde die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf Vizemeister. Diese Platzierung reichte zum Aufstieg in die Rheinlandliga. Da aus dem aktuellen Kader immerhin 8 Spieler in der A-Jugend bleiben, haben sich die verantwortlichen der JSG entschlossen, den Aufstieg zu wagen. Alle Beteiligten wissen, dass es schwer wird die höchste Verbandsklasse zu halten. Man will aber die sportliche Herausforderung annehmen.
Am kommenden Wochenende fahren die beiden A-Jugendmannschaften zum Saisonabschluss nach Freiburg. Hier nimmt man an einem Turnier teil, dass man im vergangenen Jahr gewinnen konnte.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend