» Fussball » 1. Mannschaft | 03.05.2019 | (171)

Westum/Löhndorf will Plaidts Feier sprengen

Kreisliga A Rhein/Ahr: Alemannia kann am Sonntag im Spitzenspiel vor eigenem Publikum den Titel perfekt machen
Picture
Im Heimspiel gegen die Sportfreunde Miesenheim (rot-schwarze Spielkleidung) wusste die SG Westum/Löhndorf, wo das Tor steht und gewann 2:0. Am Sonntag tritt der Tabellenzweite bei Spitzenreiter FC Alemannia Plaidt an und will dessen Meisterfeier um mindestens eine Woche verschieben. Foto: Vollrath

Kreisgebiet. Am 24. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr kann Spitzenreiter FC Alemannia Plaidt im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SG Westum/Löhndorf vor eigenem Publikum die Meisterschaft perfekt machen.

FC Alemannia Plaidt - SG Westum/Löhndorf (So., 15.30 Uhr). Zum Abschluss des Spieltages kommt es am Plaidter Pommerhof zum Spitzenspiel zwischen dem FC Plaidt und der SG Westum. Die Hausherren können bereits mit einem Unentschieden die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. „Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Wir freuen uns auf dieses Highlight und wollen unbedingt den letzten Schritt als Krönung einer tollen Saison gehen“, sagt Plaidts Trainer Thomas Esch. Sein Gegenüber, Westums Trainer Rolf Seiler, gibt sich vor dem Aufeinandertreffen gelassen und meint: „Sicher ist die Meisterschaft entschieden, aber wir werden alles daransetzen, dass die Plaidter Feier um eine Woche verschoben wird. Sollte uns dies nicht gelingen, werden wir sicher ein Bier mittrinken.“

SG 99 Andernach II - SV Remagen (Fr., 20 Uhr). Die Rheinlandliga-Reserve aus Andernach und der SV Remagen eröffnen den Spieltag. Die Hausherren stehen derzeit im vorderen Mittelfeld auf Tabellenplatz sechs. Die Gäste dagegen sind das Schlusslicht der Liga. Angesichts von neun Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz könnte der Abstieg bereits nach dieser Partie feststehen. „Wir wollen ein gutes Spiel machen und wenn möglich auch die drei Punkte einfahren“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann.

Sportfreunde Miesenheim - Ahrweiler BC II (Sa., 16.30 Uhr). In der dicht gedrängten unteren Tabellenhälfte liegen die Sportfreunde Miesenheim auf Rang neun lediglich einen Zähler vor der DJK Kruft/Kretz, die sich derzeit auf dem dritten Abstiegsplatz befindet. Zudem geht es an den beiden letzten Spieltagen für die Sportfreunde gegen die punktgleichen Konkurrenten SV Rheinland Mayen und SG Hocheifel. Zuvor könnte sich das Team von Trainer Günter Kossmann mit einem Sieg gegen den Ahrweiler BC II ein kleines Polster erspielen. „Ahrweiler hat eine gute Truppe, aber wenn wir unsere Position vor den beiden Endspielen verbessern wollen, müssen wir im Heimspiel punkten“, sagt Kossmann.

SG Ettringen/St. Johann - SV Rheinland Mayen (So., 14.30 Uhr). Während es für die SG Ettringen spätestens seit dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Adenau sportlich um nicht mehr sonderlich viel geht, stecken die Gäste mitten im Abstiegskampf. Nur ein Zähler trennt die Mannschaft vom zum Saisonende scheidenden Trainer Markus Laux – Ralph Seul übernimmt zur neuen Saison – von einem Abstiegsrang. „Für uns ist das ein Derby, das wir gewinnen möchten. Zudem gilt es, die Spannung bis zum Pokalfinale aufrechtzuerhalten“, meint Ettringens Trainer Mike Großkopf, der beruflich bedingt auf Luca Reuter verzichten muss.

SG Eich/Nickenich/Kell - SV Dernau (So., 14.30 Uhr). Zu einem Duell zweier Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle kommt es auf dem Eicher Horeb. Dabei könnten die zuletzt starken Gäste mit einem Sieg an den Gastgebern, die auf Rang fünf zwei Zähler vor Dernau liegen, vorbeiziehen. Ein Szenario, das Eichs Trainer Markus Hilbig vermeiden möchte. „Wir wollen unbedingt auf Platz fünf bleiben und so eine größtenteils erfolgreiche Saison gut abschließen. Zudem haben wir aus dem Hinspiel, als wir ein 2:0 in den letzten Minuten aus der Hand gegeben haben, noch eine Rechnung offen“, sagt Hilbig, dem der gesamte Kader zur Verfügung steht. „Es wird Zeit, dass die Saison zu Ende ist. Wir mussten diese Woche das Training absagen, weil wir zu wenig Spieler hatten. Daher geht es vordergründig darum, eine Mannschaft auf den Platz zu bekommen“, geht Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock ohne große Erwartungen ins Spiel.

SV Oberzissen - DJK Kruft/Kretz (So., 14.30 Uhr). Eine äußerst schwierige Auswärtsaufgabe erwartet die Kombinierten aus Kruft und Kretz beim SV Oberzissen. Die Gastgeber kämpfen wie bereits im Vorjahr um die Vizemeisterschaft und zeigten sich in dieser Saison erneut heimstark. Allerdings ging das jüngste Heimspiel gegen den SV Dernau verloren. „Mit Kruft kommt eine Mannschaft zu uns, die noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht. Für uns geht es darum, zu Hause ein anderes Gesicht als beim letzten Heimspiel zu zeigen. Wenn uns dies gelingt, sollten wir unsere Heimbilanz wieder etwas aufbessern können und im Rennen um den zweiten Platz bleiben“, erklärt Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. „Oberzissen gehört zu den schwierigsten Auswärtsspielen. Drei Spieltage vor dem Saisonende sind wir allerdings gefordert zu punkten“, sagt Krufts Trainer Jürgen Krayer, dem die beiden Offensivakteure Dennis Klapperich und Philipp Pohl nicht zur Verfügung stehen.

SG Mosel Löf - SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr). Nur ein Sieg gegen die SG Hocheifel kann die theoretische Chance auf den Klassenverbleib bei der SG Löf am Leben erhalten. Auf der anderen Seite brauchen auch die Gäste dringend Punkte, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen. „Im vorletzten Heimspiel werden wir alles geben und werden gewinnen“, gibt sich Löfs Trainer Udo Seifert gewohnt angriffslustig. „Wir haben noch drei absolute Endspiele, in denen wir unbedingt punkten müssen. Löf war immer ein schweres Auswärtsspiel, aber die Zielsetzung müssen drei Punkte sein“, gibt Hocheifel-Trainer Tobias Weiler zu Protokoll.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 3. Mai 2019, Seite 13